Sie hat stets betont, dass sie nicht geimpft sei; für Corona-Maßnahmen hat sie nur Spott und Häme übrig. Jetzt hat AfD-Politikerin Alice Weidel sich mit Corona infiziert – wie kurz zuvor schon ihr Co-Fraktionschef Tino Chrupalla. Weidel befindet sich in häuslicher Quarantäne und hat grippeähnliche Symptome, wie es heißt.
Alice Weidel erfährt nach Corona-Infektion Spott und Unterstützung
Das ruft erwartungsgemäß Reaktionen hervor. Sie zeigen, wie toxisch die Stimmung zurzeit in Deutschland ist – wer in einer Corona-Klinik arbeitet, kann ein Lied davon singen. Die Zerrissenheit zeigt sich aber auch im Netz: Viele spotten jetzt über Weidel. Menschen aus ihrem politischen Umfeld dagegen nehmen sie in Schutz. Humor ist dabei durchaus auch im Spiel. Wir haben einige Reaktionen herausgesucht. Zunächst die Weidel-Gegner:
„Häh?! Corona gibt's doch gar nicht“, twittert @simack_ :
Reaktionen bei Twitter auf Alice Weidels Corona-Infektion
„Bitte unterlassen Sie zynische Kommentare. Corona ist mit der Situation auch nicht glücklich“, heißt es hier:
Armes Corona? @blume_bob zitiert aus einem Interview mit dem Virus, das ganz zuversichtlich zu sein scheint:
Hier geht's direkt ans Eingemachte im Streit zwischen den Bürgern selbst:
„Baron von Impfstetten“ rät scherz-, aber auch boshaft:
Fürsprecher von Alice Weidel verteidigen sie
Andere dagegen twittern heftig gegen den Spott an und verteidigen Weidels Haltung, die wohl auch ihre eigene ist. Dieser Twitterer spannt den Bogen gleich ganz weit und will in den Reaktionen die Wiederkehr des Faschismus erkannt haben (Anmerkung: Todeswünsche gegen Weidel, die es auch gibt, bilden wir hier nicht ab):
Hier gibt es mal nur herzliche Genesungswünsche:
Dieser AfD-Mann aus dem Odenwald beglückwünscht Weidel geradezu. Sie dürfe sich jetzt „auf natürliche Weise immunisieren“, schreibt er ganz im Ernst:
@SchmiddieMaik, der sich durch das blaue Herz als AfD-Anhänger zu erkennen gibt, erinnert daran, dass sich auch andere trotz Impfschutz infizieren:
Ganz nett und unspektakulär wünscht dieser Anwalt mit Deutschlandflaggen-Icon gute Besserung
Weidel selbst twittert auch viel. Einen Tag, bevor ihre Ansteckung bekannt wurde, hat sie das veröffentlicht: