Stand
AUTOR/IN
Andreas Hain
Andreas Hain (Foto: SWR3)
Patrick Schütz

Eltern lassen nicht gern los. Vor allem, wenn es um den Familienbetrieb geht. Schuften dürfen die Söhne und Töchter zwar, aber die Entscheidungen trifft immer noch der Senior, heißt es oft. Es geht aber auch anders! Dazu gehört Mut – auf beiden Seiten.

In Alsheim in Rheinhessen hat Juliane Eller vor ein paar Jahren die Verantwortung im Weingut ihrer Eltern übernommen und innerhalb von drei Jahren ihren Wein weltbekannt gemacht. Und dann hat sie auch noch zusammen mit zwei der bekanntesten Film- und Fernsehstars in Deutschland einen Wein kreiert. Jahrzehnte lang haben die Eltern ihre Weinberge mit Maschinen bewirtschaftet. Der Wein verließ in großen Fässern den Hof. Was daraus geworden ist, trug niemals den Namen Eller. Das ist jetzt anders: Seit Juliane mit 23 das Steuer übernommen hat, wurde in eine Flaschenabfüllung investiert. Plötzlich gibt es Flaschenwein und der Name Juliane Eller steht auf jedem Etikett.

„Ich konnte mich nie mit Fassweinen identifizieren“

Juliane hat Weinwirtschaft studiert und währenddessen viel gesehen – von der Welt, von der Welt des Weins und von der Geschäftswelt. Als sie auf das Weingut ihrer Eltern zurückgekommen ist, wollte sie alles ändern. Ihre Eltern, beide Mitte 50, haben ihre Tochter nicht nur machen lassen. Sie haben sogar mitgemacht – mehr als je zuvor.

Juliane Eller (Foto: SWR3)
Juliane Eller hat das Weingut ihrer Familie komplett umgekrempelt.

Der Mut zahlt sich aus

Julianes erster Wein-Jahrgang landete gleich im GaultMillau – der Bibel für Sterneköche und Spitzenweine. Was sie in ihren Weinbergen treibt, sieht erst einmal überhaupt nicht wirtschaftlich und modern aus: Sie setzt auf alte Weinstöcke, die weniger Ertrag bringen und auf Handarbeit. Und sie setzt auf ihr Mundwerk – unfreiwillig – und plappert sich manchmal um Kopf und Kragen. So ist auch eine Zufallsfreundschaft mit Joko Winterscheidt und Schauspieler Matthias Schweighöfer entstanden – und die Idee, gemeinsam einen Wein zu machen – Drei-Freunde-Wein haben sie ihn genannt.

„Wir wollen, dass junge Leute deutschen Wein trinken.“

Inzwischen ist er längst ausgetrunken und verkauft. Weil es auch im nächsten Jahr einen geben soll, werden die Jungs wieder regelmäßig in Alsheim vorbeischauen und auch tief ins Glas. „Die Jungs haben einen Plan von dem, was gut schmeckt“, sagt Juliane Eller. Mit 26 gibt Juliane Eller im kleinen Familienweingut den Ton an. Mit Erfolg und nur sechs verschiedenen Weinen – die alle eins gemeinsam haben: Sie müssen ihr Spaß machen, sagt sie, sonst lohnt sich ja die ganze Arbeit nicht. „Und wenn es keiner mehr kaufen will, trinken wir es selbst.“

Meistgelesen

  1. Hier Strecke checken! Lkw-Unfall auf der A5: Das ist passiert

    Ein Lkw brannte nach einem Unfall auf der A5 und sorgte für ein Verkehrschaos. Hier deine Strecke checken!

  2. „Ein Joint nach dem anderen“ Ed Sheeran kifft mit Snoop Dogg – und bekommt Sehprobleme

    Während der US-Rapper gar nicht ohne seinen Joint aus dem Haus geht, ist Ed Sheeran das kiffen nicht gewöhnt. Das hatte krasse Folgen!

  3. Kurioses Experiment So sieht dein Auto aus, wenn du es fast 50 Jahre nicht wäschst

    Ein Mann aus Berlin hat sein Auto seit 1977 nicht mehr sauber gemacht – um etwas auszuprobieren. Welche kuriose Geschichte dahinter steckt.

  4. Ansprüche & Pflichten 10 Dinge, die du über Teilzeit wissen solltest

    Immer mehr Menschen wollen, wenn sie es sich leisten können, die Arbeit reduzieren. Wir geben einen Überblick über die Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern bei Teilzeit.

  5. Rüstige Rentnerin 104-Jährige ist wohl älteste Fallschirmspringerin der Welt 🪂

    So fit wären wir doch alle gerne im hohen Alter, dass wir uns mit über 100 Jahren noch aus Flugzeugen stürzen.

  6. Venedig

    Unfallursache noch nicht bekannt Busunglück in Venedig: 21 Tote, mehrere Menschen auf Intensivstation

    Nach einem Busunglück mit 21 Todesopfern herrscht in Venedig Trauer. Die Flaggen in der norditalienischen Lagunenstadt wehten am Mittwoch auf Halbmast.