STAND
AUTOR/IN
Anna Wollner
Anna Wollner (Foto: RBB)
SWR3

Irgendwie kommen die Themen in Serien immer so wellenartig: Vor ein paar Jahren waren es Vampire und Zombies, danach Politik, dann geht es viel um wahre Drogenbarone – jetzt sind die 80er voll der Hype. Wie werden diese Trends gesetzt?

Das ist bei Serien eigentlich nicht anders als im Kino. Einer fängt an, hat Erfolg damit und viele versuchen dann in diesem Fahrwasser mitzuschwimmen. Manchmal sieht es aus wie ein Zufall, aber wenn man mal genauer hinguckt, liegt es eigentlich auf der Hand: Beim 80er Jahre Revival, das es gerade mit Stranger Things und der deutschen Netflix-Serie Dark gibt, sieht es so aus, als hätte der deutsche Regisseur Baran Bo Odar einfach eine deutsche Version von Stranger Things gemacht.

Aber er hat das Drehbuch schon geschrieben, da war Stranger Things noch gar nicht draußen. Ist aber auch kein Zufall: Bo Odar ist Jahrgang 1978. Die Duffer-Brüder, die Macher von Stranger Things, Jahrgang 1984. Die wurden popkulturell also ganz ähnlich sozialisiert und sind in den 80ern unter dem Einfluss von Stephen Spielberg, Stephen King und Co. aufgewachsen. Und das erkennt man eben auch an ihren Serien und schon hat man einen Trend.

Wer entscheidet, ob es eine zweite Staffel geben wird?

Am Erfolg und an den Quoten. Wobei sich alle Streamingplattformen sehr bedeckt halten, was ihre tatsächlichen Zuschauerzahlen angeht – da kann man nur raten und mutmaßen, was läuft und was nicht. Serien, die nach einer oder zwei Staffel eingestellt werden, lohnen sich nicht. Sense 8 zum Beispiel wurde nach zwei Staffeln gecancelt. Da gab es dann so einen Aufruhr bei den Fans, dass jetzt noch mal ein zweistündiges Serienfinale als Film gedreht wird, um alle noch offenen Handlungsfäden zu beenden.

Oder Big Little Lies, eine HBO-Mini-Serie – lief bei uns auf Skyeigentlich in sich abgeschlossen, mit Nicole Kidman, Reese Witherspoon und Alexander Skarsgard, war so gut gemacht, so erfolgreich und so beliebt, dass es jetzt eine zweite Staffel geben wird. Was für mich absoluter Quatsch ist, weil die Handlung in sich rund war. Davor habe ich dann Angst!

STAND
AUTOR/IN
Anna Wollner
Anna Wollner (Foto: RBB)
SWR3

Meistgelesen

  1. Simulator in Melbourne Mit VR-Brille auf dem OP-Tisch: So fühlt es sich an zu sterben

    Sterben ohne Risiko? Das geht jetzt: Im Rahmen einer Ausstellung in Melbourne können Besucher per Virtual Reality testen, wie es ist, aus dem Leben zu scheiden.

  2. In Gedanken schon gekündigt? Was sich Angestellte von ihren Chefs wünschen

    Nur jeder vierte Arbeitnehmer ist zufrieden mit seinem Chef oder seiner Chefin – das belegt eine Studie. Woran das liegt, wann man kündigen sollte und wie die Zufriedenheit zurückkommen kann, lest ihr hier!

  3. Zum Prügeln verabredet? Streit, Schüsse, Verfolgungsjagd – drei Tote in Straßburg

    Beim Zusammenstoß zweier Autos wurden fünf weitere Menschen verletzt. Offenbar hatte es zuvor eine Schlägerei gegeben. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort.

  4. Zu Besuch bei deutschen Öko-Bauern Es wird käsig für König Charles III.

    Wenn ihr Royal-Fans seid und auch noch Käse liebt, dann gehört ihr jetzt zu den Gewinnern. Denn ein Programmpunkt überrascht beim Deutschlandbesuch von König Charles und Camilla.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Russland stellt sich auf langen Ukraine-Krieg ein

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Künstliche Intelligenz 5 kleine Alltagshelfer – wie du KIs sinnvoll nutzen kannst

    Künstliche Intelligenz, AI oder KI: Wir zeigen euch, welche KIs euch im Alltag unterstützen oder euch in eurer Freizeit sogar helfen können.