STAND
AUTOR/IN
Nicola Müntefering
SWR3 Moderatorin Nicola Müntefering (Foto: SWR3)
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)
Kira Urschinger, SWR3

Man will eigentlich nur alles abarbeiten, doch dann kommt ein Kollege an den Tisch, dann klingelt das Telefon, dann will der Chef noch was, dann klingelt das private Handy, dann kommen zehn weitere Mails, dann ist da noch diese doofe Deadline, und dann, und dann, und dann... all das schreit nach: Stress! Diese Tipps helfen dir, mit dem Stress richtig umzugehen.

Stress – ist der Auslöser für viele Krankheiten und unschöne Situationen. Utz Niklas Walter, vom Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung in Konstanz, verrät in der SWR3-Vormittagsshow mit Nicola Müntefering, was man selbst ganz einfach dagegen tun kann.

Tipp 1: Die Katastrophenskala

Wer ein Problem hat oder sich von einem Problem stressen lässt, sollte versuchen, es in einer Skala einzuordnen, mit möglichst bildlichen Vergleichen: Wie schlimm ist das Problem auf einer Skala von 1 (einen Cent verlieren) bis 10 (jemand stirbt)? Die Mail vom Arbeitskollegen, über die man sich tierisch aufgeregt hat, ist dann – nachdem man sie in der persönlichen Katastrophenskala eingeordnet hat – wahrscheinlich nicht mehr so schlimm. „Das hilft uns, Probleme gar nicht erst mit uns herumzutragen“, sagt der Stressexperte.

Von Atmen bis Schlafen Entspannungs-Tipps der Stars

Thomas D, Benno Fürmann oder Linda Zervakis – Nervosität, Stress und Runterkommen nach Feierabend ist auch für die Promis ein riesen Thema. Hier sind die Tricks, die bei ihnen dabei helfen, Ruhe zu finden.

Tipp 2: Der Grübelstuhl

Der Grübelstuhl, wie der Name es schon sagt, ist der Platz, an dem man grübeln darf und es sogar soll. Wer Probleme und Sorgen mit sich rumträgt, sollte sie irgendwo ablegen können und vor allem nicht überall und ständig in der Gedankenspirale hängen. Deshalb: Einen Grübelstuhl suchen, das kann auf einer Baustelle auch einfach ein Eimer sein. Den sollte man umbenennen in „Grübelstuhl“.

Dieser feste Platz soll nun immer mit dem Nachdenken in Verbindung gebracht werden, also wirklich auf denselben Stuhl setzen oder an denselben Ort gehen und sich dazu bringen, nur dort zu grübeln. Der Tipp des Experten: Ein Blatt Papier mitnehmen und über Lösungen nachdenken, diese notieren. Wer dann Lösungsansätze schriftlich oder gedanklich festgelegt hat, verlässt den Platz wieder und widmet sich anderen Dingen. „Damit erreicht ihr, dass ihr wirklich nur noch an einem Ort über Probleme nachdenkt und sie auch wirklich nicht mit ins Bett nehmen“, erklärt der Stressexperte Walter.

Ruhe, Achtsamkeit & Musik Acht einfache Tipps zur Entspannung im Alltag – mit SWR3 Playlist

Home-Office, Lockdown und Kinderbetreuung: Tiefenentspannt durch den Tag zu kommen oder abends richtig abzuschalten, ist oft eine Herausforderung. Mit diesen einfachen Tipps und unserer passenden Playlist findest du Ruhe.

Aber: Der Grübelstuhl sollte nicht der Lieblingsplatz sein, am besten also ein Fleck, der einem nichts bedeutet.

Tipp 3: Das Ruhewort

Wer gestresst ist, sollte erst mal wieder runterkommen und dann mit klarem Kopf weitermachen. Einfacher gesagt als getan. Dabei könnte aber ein Ruhewort helfen. Das kann ein Lieblingswort sein oder ein Wort mit einer besonderen oder sogar beruhigenden Wirkung – jedenfalls sollte es ein Wort sein, das einen subjektiv beruhigt, mit dem man etwas Positives in Verbindung bringt. Vielleicht ein Gedanke aus der Kindheit. In einem Stressmoment soll dieses Wort dann gedanklich wiederholt werden – dabei tief einatmen und ausatmen. Das Ganze erfordert aber ein bisschen Übung.

Tipps aus SWR3Land

Auch die SWR3-Hörer haben uns Tipps geschickt, hier ist unser Best-Of:

Wenn mich jemand nervt, denk ich mir immer folgenden Spruch: Ich verzeihe Dir und hoffe, dass ich niemals Deine Probleme haben werde! Das bringt mich dann innerlich zum Grinsen.

Was ich mache: Ich vermeide die Wörter 'Ich mach mal schnell' oder 'Ich gehe mal kurz'. Das bewirkt, dass ich das auch ganz in Ruhe machen kann und eine Sache erledigen.

Bei mir funktioniert das mit einer Farbe, ich habe eine Lieblingsfarbe. Oder mit Gerüchen – ein Parfüm oder eine Lieblingscreme. Wenn man das riecht, kann man sich ein bisschen runterholen und beruhigen.

SWR3-Generator für Motivationssprüche Diese Sprüche pushen dich fürs neue Jahr!

Du brauchst Motivation fürs neue Jahr 2023? Unser Motivationsgenerator kann helfen – finde hier einen motivierenden Spruch für den Tag!

NOW SWR3

Meistgelesen

  1. Boar Ey, ist das schlecht Warum „Manta Manta – Zwoter Teil“ leider richtig grottig ist!

    Fortsetzungen von Kultfilmen gehen oft richtig in die Hose. Bei „Manta Manta Zwoter Teil“ ist das leider auch so. Anna Wollner sagt euch, was da schief lief!

  2. Das große SWR3 Grillen 2023 Die Grill-Rezepte von Meta Hiltebrand und Johann Lafer

    Diesen Sonntag grillt SWR3Land ab 13 Uhr live im Radio und im Video-Livestream synchron mit Starkoch Johann Lafer und Starköchin Meta Hiltebrand. Die Rezepte gibt es jetzt schon!

  3. „Hallo Mama, das ist meine neue Nummer“ Vorsicht vor Betrugs-SMS!

    Erst kommt die SMS oder der Anruf von einer unbekannten Nummer, dann die Aufforderung zum Zahlen. Hier bekommst du alle Infos, damit du auf diese Betrüger nicht reinfällst.

  4. In Gedanken schon gekündigt? Was sich Angestellte von ihren Chefs wünschen

    Nur jeder vierte Arbeitnehmer ist zufrieden mit seinem Chef oder seiner Chefin – das belegt eine Studie. Woran das liegt, wann man kündigen sollte und wie die Zufriedenheit zurückkommen kann, lest ihr hier!

  5. Synchron-Grillen am Sonntag, den 2.4. ab 13 Uhr Das große SWR3 Grillen mit Johann Lafer & Meta Hiltebrand!

    Haltet euch den 2. April frei und freut euch aufs große SWR3 Grillen. Gemeinsam mit unseren Starköchen Meta Hiltebrand und Johann Lafer!

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine UN warnen vor atomarer Eskalation

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.