STAND
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Für Adventskalender ist man nie zu alt. Warum dieses Jahr nicht mal eine digitale Variante ausprobieren? Die kann jeder – Smartphone sei Dank – überall hin mitnehmen. Und das Beste: Sie haben null Kalorien.

Wie funktionert ein digitaler Adventskalender?

Egal, für welchen Anbieter man sich entscheidet: tuerchen.com, onlineadventskalender.com oder einen anderen Anbieter – abgesehen von ein paar kleinen Unterschieden, ähneln sich die Angebote auf den meisten Websites.

Die 24 Türchen können mit privaten Fotos aus dem letzten Urlaub oder dem letzten gemeinsamen Treffen im Freundeskreis, den Lieblings YouTube-Videos oder privaten Sprach- oder Textnachrichten befüllt werden. So kannst du ganz bequem am PC einen persönlichen Adventskalender zusammenstellen. Einige Anbieter haben darüber hinaus auch eine eigene App, mit der sich ein Kalender am Smartphone zusammenbauen lässt.

Bastelspaß 3 Adventskalender, die wirklich jeder selber machen kann

Wer seinen Liebsten pünktlich einen selbstgemachten Adventskalender schenken möchte, sollte langsam anfangen zu basteln. So schwer ist das auch gar nicht: Hier ist unsere Bastelanleitung mit Kaffeebechern, Backblech und Babysöckchen.

Digitale Adventskalender sind meist kostenlos

Bei vielen Websites ist der Adventskalender sogar komplett kostenlos. Wer ein paar Euro investieren möchte, kann oft zu einer Premiumvariante des Adventskalenders wechseln. Die bieten unterschiedliche Zusatzleistungen wie Minispiele an und sind werbefrei. Viele dieser Angebote bieten auch eine „Anti-Schummel-Funktion“, so dass immer nur das aktuelle Türchen des Tages geöffnet werden kann. Diese Funktion gibt es bei der Schokovariante zum Beispiel nicht.

Juhuuuu! 10 gute Gründe, sich auf den Winter zu freuen!

Schnee knirscht unter den Füßen, man trifft sich auf dem Weihnachtsmarkt oder zum Raclette. Wir haben Gründe gesammelt, warum wir uns auf den Winter freuen! Freut euch mit!

Für wen eignen sich digitale Adventskalender?

Generell eignet sich der Adventskalender für alle, die keine großen Fans von den Supermarktkalendern sind und für jeden, der gerne vielen Menschen eine Freude machen möchte und denen man keinen „richtigen“ Kalender zukommen lassen kann: sei es dem Freund, der weit weg in einer anderen Stadt wohnt, oder der Tante in Amerika. Außerdem eignen sich diese Kalender auch für jeden, der vielleicht dem Verein oder dem Freundeskreis damit eine Freude bereiten möchte. Denn: die Kalender sind im Normalfall für jeden einsehbar, der den Link dazu hat. Also auch perfekt für die Freundes- oder Familien-WhatsApp-Gruppe.

So fährst du sicher im Auto Deswegen kann die Winterjacke am Steuer gefährlich sein

Wenn es kalt ist, zieht man natürlich ungern die Jacke aus. Im Auto sollte man das aber tun – jedenfalls, wenn man eine dicke Daunenjacke trägt.

Digitale Adventskalender – eine Option für Bastelmuffel und Sparfüchse

Wer sich nicht besonders geschickt mit Tonpapier, Kleber, Schere und sonstigen Bastelutensilien anstellt, oder schlichtweg keine Zeit hat, einen eigenen Adventskalender zu basteln, für den könnte eine digitale Variante jedenfalls eine echte Option sein. Abgesehen davon bleibt es bei den selbstgebastelten Adventskalendern oft nicht nur beim Basteln. Die „echten“ Adventskalender wollen schließlich auch mit „echten“ Dingen befüllt werden. Da die meisten digitalen Adventskalender eine kostenfrei Variante anbieten, eignen sie sich also auch für den schmalen Geldbeutel.

SWR3 Adventskalender Türchen 8: Welcher Star zeigt hier seinen süßen Hund? 😍

Internationale Stars, Musiker und Comedians: Hier wartet jeden Tag eine Überraschung für dich! Finde heraus, was der SWR3-Adventskalender heute für dich bereit hält!

Welcher Kalender ist der Richtige für mich?

Bei den digitalen Kalendern hängt das ganz davon ab, welche Designs und Gestaltungsmöglichkeiten dir persönlich am besten gefallen und welche Features dir wichtig sind. Hier hilft es einfach einen kurzen Blick auf die einzelnen Websites zu werfen. Ist mir wichtig, dass ich ein kleines Spiel einbauen kann, oder lege ich mehr Wert auf ein bestimmtes Design?
Ansonsten gilt natürlich in Sachen „Welcher Kalender ist der Richtige für mich?“ abzuwägen, für wen der Kalender sein soll: Für den jungen Kumpel, der technikaffin ist und daran seine große Freude hat, oder für die Oma, die sich über Selbstgebasteltes vielleicht ein bisschen mehr freut.

Was ist nachhaltiger? Plastikbaum oder echte Tanne – welchen Weihnachtsbaum soll ich kaufen?

Kann man heute noch guten Gewissens einen Weihnachtsbaum kaufen? Wäre ein Baum aus Plastik nicht nachhaltiger und umweltfreundlicher? Wir machen den Öko-Check!

Die Morningshow SWR3

Was passiert mit meinen Daten?

Bevor man die Bilder aus dem letzten Familienurlaub oder vom Nachwuchs in den digitalen Kalender lädt, sollte man sich vorab mit den Datenschutzbestimmungen der einzelnen Seiten und den AGB vertraut machen. Nur so kannst du sicher sein, dass es für dich in Ordnung ist, wie die einzelnen Anbieter mit deinen Daten umgehen. Schließlich möchtest du, dass deine privaten Nachrichten und Fotos auch privat bleiben. Einige der Websites sichern dem User zu, dass mit den persönlichen Daten auf deutschen Servern sehr sorgfältig und gewissenhaft umgegangen wird.

Die Sicherheit deiner Daten liegt uns besonders am Herzen. Deshalb ist Türchen in einem deutschen Rechenzentrum gehostet, was bedeutet, dass deine Daten dem guten alten deutschen Datenschutz unterliegen.

STAND
AUTOR/IN
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)
Mirja Raff
Mirja Raff (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Test für den Katastrophenfall So laut war die bundesweite Warnung auf dem Handy

    Im Katastrophenfall entscheiden Sekunden. Um die Alarmstrukturen in Deutschland zu testen, wurden am 8. Dezember um 11 Uhr Warn-SMS auf alle Handys verschick – ohrenbetäubend und laut.

    Die Morningshow SWR3

  2. Berüchtigter Waffenhändler kommt frei Russen tauschen US-Basketballerin gegen "Händler des Todes" aus

    US-Basketballstar Brittney Griner ist wieder zu Hause. Im Gegenzug musste Washington einen Mann freilassen, dessen Handelsware für den Tod zahlloser Menschen verantwortlich ist.

    PUSH SWR3

  3. Einmalig und ganz besonders Erlebt das SWR3-Weihnachtskonzert 2022 mit Mark Forster

    Wir versüßen euch die schönste Zeit des Jahres: Mit dem SWR3-Weihnachtskonzert mit Mark Forster. Hier gibt’s alle Infos, wie ihr dabei sein könnt!

  4. Deckel für Gas- und Strompreise Energiepreisbremse: Das sind die Antworten auf eure dringendsten Fragen

    Die Regierung will Missbrauch bei den Gas- und Strompreisen verhindern. Angekündigte Preiserhöhungen der Anbieter könnten ungültig sein.

    DASDING DASDING

  5. Anti-Terror-Einsatz gegen „Reichsbürger“ „Brandgefährlich“: Kommt bald die zweite Festnahme-Welle?

    Am Mittwochmorgen hatte die Polizei mit mehr als 3.000 Leuten gegen die sogenannten „Reichsbürger“ zugeschlagen. Der ersten Aktion könnten weitere folgen.

    Die Morningshow SWR3

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Papst Franziskus Emotional: Bittere Tränen wegen Ukraine-Krieg

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.