Stand
AUTOR/IN
Fabian Töpel
Gigi Deppe, SWR3-Rechtsredaktion

Erster Schultag, große Aufregung – nicht nur für die Kinder. Auch die Eltern wollen diesen großen Tag festhalten. Doch darf man so einfach Bilder in der Schule machen?

Die Schule hat Rechte

Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung hatten viele Schulen und Kitas leicht panisch reagiert und das Fotografieren komplett verboten. Auch um nicht möglicherweise selbst in Haftung genommen zu werden. Grundsätzlich hat die Schule ein Hausrecht. Theoretisch kann eine Schule also sagen: Hier wird nicht fotografiert. Rechtlich gesehen ist die Schule dazu aber nicht verpflichtet. Sie muss es nicht verbieten.

Es kommt darauf an, was mit den Fotos passiert

Die Eltern können durchaus bei der Einschulung Bilder von ihrem Kind machen. Da dürfen dann auch andere Kinder zu sehen sein. Jedenfalls dann, wenn diese Fotos quasi privat gemacht werden und sie auch nur einem kleinen Kreis von Menschen gezeigt werden. Das gilt auch in der kleinen Whatsapp-Gruppe oder in der Cloud, in der nur Familienmitglieder ihre Bilder miteinander teilen. Wichtig ist, dass es bei diesem kleinen Kreis bleibt. Denn die DSGVO gilt nicht im familiären und persönlichen Rahmen. Anders ist es aber, wenn die Bilder im Netz verbreitet werden. Dazu zählen auch die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Instagram. Da macht es auch keinen Unterschied, ob die Bilder nur für den Freundeskreis sichtbar sind, sobald dieser die Größe des familiären Rahmens sprengt.

Schulen helfen sich

In vielen Schulen unterschreiben die Eltern eine Einwilligungserklärung. Damit sichert sich die Schule ab, falls Bilder gemacht werden. Kleiner Nebeneffekt: Die Eltern müssen sich darüber Gedanken machen, wie sie mit Fotos ihrer Kinder umgehen.
Andere Schulen sagen: Jetzt machen wir alle bitte keine Fotos, aber nachher stellen wir uns alle für ein Gruppenfoto auf. Wer da nicht fotografiert werden will, bleibt einfach weg. So stellt man sicher, dass nur Kinder auf dem Gruppenfoto sind, die das auch wollen. Unter dem Strich muss man sich merken: Sobald sie die Fotos im größeren Stil im Netz verbreiten, können Oma, Opa, Tante, Onkel und alle, die bei der Einschulung dabei waren, Ärger bekommen.

Man lernt nie aus! 10 Eselsbrücken gegen häufige Rechtschreibfehler – kennst du sie?

Das und dass, seit und seid, Genitiv, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Fehler in der deutschen Sprache zu vermeiden.

Sommerradio SWR3

Stand
AUTOR/IN
Fabian Töpel
Gigi Deppe, SWR3-Rechtsredaktion

Meistgelesen

  1. Plural-Rätseln bei SWR3 im Radio Was ist der Plural von Wasser, Milch oder Oma? Jetzt dein Wissen testen!

    Der Plural im Deutschen ist gar nicht so leicht. Es gibt Mehrzahl-Formen, die wohl viele von uns nicht sofort wissen. Hier sind besonders schwierige Fälle im Quiz!

    Sommerradio SWR3

  2. Ganz schön zugedröhnt Schafe grasen komplette Cannabis-Plantage in Griechenland ab

    Weil sich seine Schafe komisch benahmen, wurde ein Schäfer in Griechenland stutzig. Was er dann herausfand, macht sprachlos.

  3. Man lernt nie aus! 10 Eselsbrücken gegen häufige Rechtschreibfehler – kennst du sie?

    Das und dass, seit und seid, Genitiv, Kommasetzung: Hier sind die besten Eselsbrücken und Merksätze, um typische Fehler in der deutschen Sprache zu vermeiden.

    Sommerradio SWR3

  4. Lörrach

    Das ging schief! Lörrach: 22-Jähriger schummelt bei Führerscheinprüfung – Festnahme und Krankenhaus

    Ein 22-Jähriger wollte sich bei seiner Theorie-Prüfung in Lörrach per Handy helfen lassen. Aber: Dann gab es gleich mehrere Probleme. Was passiert ist, erfährst du hier.

  5. Dumm gelaufen Fahranfängerin wollte einparken – plötzlich lag das Auto am Strand

    In Sydney bekamen die Strandbesucher am Montag einen seltenen Gast: Plötzlich lag ein Auto hinter ihnen. Wie es dazu kam…

  6. Nahtoderfahrung So viel bekommt man beim Herzstillstand noch mit

    Kein Puls mehr heißt offenbar nicht automatisch, dass der Patient nicht mehr mitkriegt, was mit ihm und um ihn herum passiert. Eine Studie hat sich mit Nahtoderfahrungen befasst.