Das Elch-Baby heißt Joni!
Damit Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Zoo immer wissen, in welchem Jahr ein Tier geboren ist, wechseln die Anfangsbuchstaben der Namen jedes Jahr in alphabetischer Reihenfolge durch. Dieses Jahr ist das „J“ dran.
Ist das Elch-Baby aus dem Karlsruher Zoo ein Junge oder ein Mädchen?
Die Tierpfleger*innen können den kleinen Elch manchmal ein paar Tage lang nicht sehen, denn das Gehege ist dicht bewachsen. Da versteckt sich das Elch-Baby gerne zwischen Sträuchern und im Laub. Reingehen können auch die Tierpfleger*innen noch nicht, denn Elche sind zwar schön anzusehen und besonders das Elch-Baby sieht kuschelig aus, aber „Elche sind sehr aggressiv und können im schlimmsten Fall Menschen umbringen“ sagt Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Elch-Mutter Hedwig versteht vermutlich keinen Spaß, wenn sich jemand ihrem Baby nähert.
Um das Elch-Baby im Tierpark Oberwald geht es auch in der Landesschau
Da die Tierpfleger*innen nicht einfach so ins Gehege gehen können, ist bisher auch das Geschlecht des Babys nicht klar. Denn ohne dem Baby nahe zu kommen, ist es eben schwierig das sicher zu sagen.
Elche gehören zur hohen Kunst der Tierhaltung
„Es ist nicht so einfach ein Elch-Baby aufzuziehen“, sagt der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Denn das klappt leider nicht immer. Die ersten Tage nach der Geburt sind da besonders kritisch. Aber der namenlose Elch im Tierpark Oberwald (gehört zum Karlsruher Zoo) hat jetzt die ersten zwei Wochen überstanden. Das sei ein gutes Zeichen.
SWR3Land hat sich für den Namen Joni entschieden
Die Abstimmung ist bereits beendet.
Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild der User von SWR3 und ist nicht repräsentativ.
Wie wird die Taufe ablaufen?
Noch ist nicht klar, ob es sich bei dem Elchbaby um die oder der Joni handelt. Allerdings gibt es schon einen groben Plan für den Ablauf der Taufe:
Normalerweise vergeben die Tierpfleger die Namen an unsere Tiere, wenn sie dann zur Welt gekommen sind aber jetzt machen wir was ganz Spezielles. Die Gewinnerin wird eingeladen und dann werden wir versuchen das Elch-Baby mit seiner Mutter an das Gitter heranzulocken, um dann eine extra Portion Blätter zu geben.