STAND
AUTOR/IN
Raphael Pi Permantier

Wie soll das flauschige Elch-Baby im Karlsruher Zoo heißen? SWR3Land hat entschieden. Es heißt Joni.

Das Elch-Baby heißt Joni!

Damit Tierpflegerinnen und Tierpfleger im Zoo immer wissen, in welchem Jahr ein Tier geboren ist, wechseln die Anfangsbuchstaben der Namen jedes Jahr in alphabetischer Reihenfolge durch. Dieses Jahr ist das „J“ dran.

Das süße Elchbaby aus dem Karlsruher Zoo

Ist das Elch-Baby aus dem Karlsruher Zoo ein Junge oder ein Mädchen?

Die Tierpfleger*innen können den kleinen Elch manchmal ein paar Tage lang nicht sehen, denn das Gehege ist dicht bewachsen. Da versteckt sich das Elch-Baby gerne zwischen Sträuchern und im Laub. Reingehen können auch die Tierpfleger*innen noch nicht, denn Elche sind zwar schön anzusehen und besonders das Elch-Baby sieht kuschelig aus, aber „Elche sind sehr aggressiv und können im schlimmsten Fall Menschen umbringen“ sagt Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Elch-Mutter Hedwig versteht vermutlich keinen Spaß, wenn sich jemand ihrem Baby nähert.

Da die Tierpfleger*innen nicht einfach so ins Gehege gehen können, ist bisher auch das Geschlecht des Babys nicht klar. Denn ohne dem Baby nahe zu kommen, ist es eben schwierig das sicher zu sagen.

Elche gehören zur hohen Kunst der Tierhaltung

Es ist nicht so einfach ein Elch-Baby aufzuziehen“, sagt der Karlsruher Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Denn das klappt leider nicht immer. Die ersten Tage nach der Geburt sind da besonders kritisch. Aber der namenlose Elch im Tierpark Oberwald (gehört zum Karlsruher Zoo) hat jetzt die ersten zwei Wochen überstanden. Das sei ein gutes Zeichen.

SWR3Land hat sich für den Namen Joni entschieden

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wie soll das Elch-Baby aus Karlsruhe heißen?

  • Jaimie

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Jaimie

    11,5%
  • Jacky

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Dorothee aus Bürstadt

    8,4%
  • Jamai

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Ulla aus Mendig

    5,4%
  • Janne

    Vorschlag von Jörn aus Neuhausen auf den Fildern via Instagram

    11,9%
  • Joni

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Regina aus Wiesbaden

    22,6%
  • Joplin

    Vorschlag von SWR3-Hörer Peter aus Brühl

    5,5%
  • Junis 

    Vorschlag von Tamara via Facebook

    8,7%
  • Jolle 

    Vorschlag von Mareike via Instagram

    11,1%
  • Jirka

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Corina aus Hamburg

    5,9%
  • Josie

    Vorschlag von SWR3-Hörerin Martina aus Friedenweiler

    9,0%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild der User von SWR3 und ist nicht repräsentativ.

Wie wird die Taufe ablaufen?

Noch ist nicht klar, ob es sich bei dem Elchbaby um die oder der Joni handelt. Allerdings gibt es schon einen groben Plan für den Ablauf der Taufe:

Normalerweise vergeben die Tierpfleger die Namen an unsere Tiere, wenn sie dann zur Welt gekommen sind aber jetzt machen wir was ganz Spezielles. Die Gewinnerin wird eingeladen und dann werden wir versuchen das Elch-Baby mit seiner Mutter an das Gitter heranzulocken, um dann eine extra Portion Blätter zu geben.

STAND
AUTOR/IN
Raphael Pi Permantier

Meistgelesen

  1. Am Wochenende braucht ihr Geduld Sperrungen auf der A8 und der A5: Hier ist Staugefahr!

    Laut ADAC wird es auf den Autobahnen am Wochenende voll. Wir sagen euch, wo es eng wird und warum ihr auf der A8 nicht Google Maps oder eurem Navi vertrauen solltet!  mehr...

    Die Morningshow SWR3

  2. Frankfurt

    Tatort-Kritik Frankfurt „Ein Tatort in Hochglanz!“

    Felix Murot brilliert in dieser Hochglanzproduktion, obwohl er besser nicht gnadenlos auf diese hübsche, junge Frau an der Hotelbar reingefallen wäre.  mehr...

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Selenskyj fordert Russen zur Fahnenflucht auf

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  4. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  5. Rüsselsheim

    Kirchweih-Fest Rüsselsheim: Auto fährt nach Kerb in Bauschheim in feiernde Menschen

    Sie standen vor einer Kneipe, plötzlich kam ein 49-Jähriger angefahren. Die Polizei spricht von mehreren Schwerverletzten und geschockten Augenzeugen.  mehr...

    NOW SWR3

  6. Sexverbot wegen Fleischkonsum PETA: Männer sollen keine Kinder mehr bekommen

    Die Tierschutzorganisation PETA fordert, dass Männer keinen Sex mehr haben und Frauen sich sexuell verweigern sollen – um das Klima zu retten. Faktencheck!  mehr...