STAND

Alle Rezepte von Starkoch Johann Lafer zur EM 2021

Zu jedem Deutschlandspiel in der EM haben wir hier die exklusiven Snack-Rezepte veröffentlicht, die Starkoch Johann Lafer aus euren Lieblingszutaten konstruiert hat! Die Sammlung aller veröffentlichten Rezepte gibt's hier.

Das Achtelfinale: Deutschland – England am 29.06.2021

Ein 90-minütiger Nervenkrimi liegt hinter der deutschen Nationalmannschaft: Im letzten Spiel gegen Ungarn war der Einzug ins Achtelfinale nicht selbstverständlich. Kaum schießt Deutschland ein Tor, rückt Ungarn nur 15 Sekunden später die Verhältnisse wieder zurecht. Entspannte Gruppenspiele sehen anders aus! Trotz der Zitterpartie schafft Deutschland kurz vor Schluss das Unentschieden und damit den Einzug ins Achtelfinale; und dort wartet kein Unbekannter: der alte Rivale England.

Natürlich muss auch beim ersten Spiel in der k.o.-Phase ausreichend Nervennahrung auf dem Wohnzimmertisch stehen. Deshalb hat Starkoch Johann Lafer einen EM-Snack aus den Lieblingszutaten von Sarah aus Laufenburg kreiert: Garnelen, Wassermelone und Minze. Die gegrillten Wassermelonen-Garnelen-Spieße mit Minzpesto sind eine frische, leichte Alternative zu den gewohnten fettigen Chips auf dem Sofa. Und für Sarah gibt es noch einen weiteren Vorteil: Sie hat endlich einen Grund, die viele Minze aus ihrem Garten zu verarbeiten.

Celina aus Neustadt an der Weinstraße hat uns verraten, welche Lieblingszutaten sie immer zuhause hat: Karotten, Äpfel und Sojajoghurt. Frische Zutaten, die bei jedem Wetter gut verträglich sind. Egal ob für den kleinen Hunger zwischendurch, als Teil eines Hauptgerichts oder als Nachtisch: Vielseitig sind sie auf jeden Fall.

Johann Lafer zeigt, wie alle drei Zutaten in einem Snack kombiniert werden und kreiert daraus leckere, vegane Pita-Brote mit einem Karotten-Apfel-Tartar. Ja, richtig gelesen: vegan. Macht zuhause den Test und verkostet blind. Ein wunderbares Beispiel, dass auch vegane Snacks super lecker schmecken können!

Kartoffeln. Für viele Menschen sind sie nach Nudeln das Grundnahrungsmittel schlechthin. Und das auch zurecht: Kaum ein anderes Gemüse findet in so vielen Varianten seinen Weg auf den Teller. Von den klassischen Pellkartoffeln über die heißbegehrten Pommes frites im Freibad bis hin zum Gratin und als Beilage zum Sonntagsbraten sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Deshalb hat auch Petra aus Buttenwiesen immer genug Kartoffeln auf Lager. Weitere Zutaten, auf die sie nicht verzichten möchte: Pinienkerne und Chili. Johann Lafer nimmt die Zutaten gerne an und zeigt noch eine weitere Zubereitungsmöglichkeit: Überbackene Kartoffeln mit Pinienkernen und Chili direkt aus dem Ofen.

Europa

SWR3 Live-Ticker zur Fußball-EM 2021 Wegen Rassismus: erste Festnahmen nach EM-Finale

Die Fußball-Europameisterschaft ist mit einem Jahr Verspätung wegen Corona gestartet. Wir halten dich mit allen wichtigen News in unserem EM-Ticker auf dem Laufenden.  mehr...

Deutschland – Ungarn am 23.06.2021

Nach dem 4:2 Sieg gegen Portugal am 19.06. kann das deutsche Team hochmotiviert in das letzte Gruppenspiel gehen. Und natürlich sorgt Starkoch Johann Lafer auch hier wieder für die passende kulinarische Begleitung.

Rolf aus Müllheim zählt Zitronengras, Currypaste und Sojasoße zu seinen absoluten Lieblingszutaten. Aus diesem Grund ist der erste EM-Snack ein Erfrischendes Gemüsecurry. Unkompliziert, vegetarisch, sehr lecker und eine gesunde Abwechslung zu den gewohnten Gerichten!


SWR3-Hörerin Stephanie aus Dittelsheim hat sommerlich-frische Zutaten eingereicht. Für sie darf Rucola mit der angenehm scharfen Note nicht fehlen; außerdem ist Feta ihr absoluter Lieblings-Sommerkäse. Lecker und leicht ist Hähnchenbrustfilet – die perfekte Kombi für einen Sommersnack, findet auch Johann Lafer:

Er kombiniert die Zutaten für den zweiten EM-Snack gegen Ungarn: Gefüllte Hähnchenbrustfilets auf Rucola-Salat. Der Snack ist unsere Empfehlung für alle, die gerne leichte Mahlzeiten essen, aber gerne auch mal eine neue Kombination ausprobieren wollen!

Kartoffel: in jeder Form gut! Spätzle: Grundnahrungsmittel in weiten Teilen von SWR3Land! Ungarische Salami: ein Schmaus! So sieht das auch Ana aus Lorch im Remstal. Kartoffeln erinnern sie an die Kartoffelmaultauschen ihrer Oma und Spätzle gehören für sie als Schwäbin natürlich zu den Grundnahrungsmitteln. Als Halbungarin gehört aber auch Kolbasz, die typische ungarische Salami zu ihren Favoriten.

Eine Herausforderung für Johann Lafer, die er aber gerne annimmt. Aus Anas Vorgaben kreiert er Kartoffel-Spätzle-Salami-Gröstl. Noch nicht gegessen? Dann muss das dringend nachgeholt werden!

Deutschland – Portugal am 19.06.2021

Die Niederlage im ersten Gruppenspiel gegen Frankreich sitzt dem deutschen Team im Nacken und der nächste starke Gegner steht auch schon vor der Tür: Portugal. Nervennahrung kann bei dem Spiel auf jeden Fall nicht schaden.

Dafür hat sich Maria aus Stuttgart eine Kombination aus Avocado, Tomate und Mozzarella gewünscht. Voilà: Gegrillte Avocado mit Tomate-Mozzarella. Im exklusiven Rezept greift Starkoch Johann Lafer die Klassiker der mediterranen Küche auf. Unser Fazit: Schmeckt! Vegetarisch, lecker und gesund.



EM-Snack Nr.2 sind Tofu-Spießchen mit Zitronenmayonnaise und Korianderpesto. Sie beweisen, dass Tofu viel mehr kann als sein Ruf manchmal verheißt. Fad und trocken ist er nämlich keineswegs. Fleischfans traut euch!

SWR3-Hörer Martin aus Au im Breisgau hat die Zutaten schon lange in seine Hall of Fame aufgenommen: Er schätzt die simplen Zutaten, weil sie gleichzeitig so vielseitig sind und immer wieder auf eine neue Art zubereitet werden können.




Nudeln sind ein absolutes Grundnahrungsmittel in vielen Haushalten. Und Tomaten gehen eigentlich auch immer, gerne auch in Kombination mit Zucchini. Für Kerstin aus Eitorf sind diese Zutaten deshalb ihre Favoriten. Sie hat aber das selbe Problem, wie vermutlich viele Menschen in SWR3Land: Was damit anstellen?

Altbekannte Zutaten neu entdecken ist das Motto des dritten Snacks für das Spiel Deutschlands gegen Portugal: Nudel-Zucchini-Tomaten-Muffins. Einfach vorzubereiten und eine super Abwechslung, wenn es nicht schon wieder die gewohnten Spaghetti mit Tomatensoße sein sollen.

Deutschland – Frankreich am 15.06.2021

Drei abwechslungsreiche Snacks hat Starkoch Johann Lafer für das erste Gruppenspiel Deutschlands gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich kreiert.

Den Anfang machen Hummus-Mango-Schnittchen nach den drei Lieblingszutaten von Danielle aus Kenn an der Mosel. Sie liebt kühlen Quark an warmen Fußballabenden. Den fruchtigen Kick gibt ihr die Mango. Und Kichererbsen sind für sie ohnehin ein Dauerbrenner. Hummus-Mango-Schnittchen sind da die perfekte Kombination – und außerdem vegetarisch und gesund!



Weiter gehts mit Karottenstreifen mit Handkäse und einer lauwarmen Nussvinaigrette. Je länger der Titel des Gerichts, desto teurer ist meist das Restaurant. Diesen Snack könnt ihr aber ganz einfach selbstmachen!

Grundlage dafür waren die Lieblingszutaten von Birgit aus Lampertheim. In ihrer Familie sind Karotten, Handkäse und Nüsse die absoluten Favoriten, weil sie nicht nur schmecken, sondern auch gesund sind und gegen das eine oder andere Pölsterchen helfen können, das während der Pandemie vielleicht dazukam.



Der dritte EM-Snack von Starkoch Johann Lafer ist Ziegenkäse im Speckmantel mit Apfel-Rote-Bete-Salat. Er vereint die Lieblingszutaten von Yvonne aus Bad Krozingen und zeigt, dass man ein krosses Baguette, Frischkäse und frischen Schnittlauch nicht nur zu den klassischen, bekannten Häppchen verarbeiten kann. Mit dem richtigen Salat und etwas Speck gepimpt wird daraus eine Delikatesse, die Abwechslung beim Fußballschauen bringt.

Bei einer Bandbreite von Speck über Handkäse bis Hummus und Mango hat die Chipstüte beim nächsten Deutschlandspiel also eigentlich fast keinen Platz mehr!


Alle exklusiven Rezepte zur EM 2021 hier downloaden

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Das ist neu Geringere Stromkosten und Bonuszahlungen: Darauf können wir uns im Juli freuen

    Neuer Monat, neue Regelungen: Was es im Juli für wichtige Änderungen gibt, haben wir für euch hier zusammengefasst.  mehr...

  2. Barry Callebaut in Belgien Salmonellen: Größte Schokoladenfabrik der Welt muss schließen

    Der Schweizer Schokoladenhersteller Barry Callebaut hat die Produktion in seinem Werk in Belgien wegen Salmonellen gestoppt. Das ist die größte Schokoladenfabrik der Welt.  mehr...

  3. Sogar das Klopapier wird kürzer! Mogelpackung: So tricksen die Discounter gerade mit den Preisen

    Die Preise in Deutschland ziehen kräftig an. Trotzdem versprechen Discounter, billig zu bleiben. Das geht aber nur mit Tricks, für die wir draufzahlen. So schützt ihr euch davor!  mehr...

  4. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron: PCR-Test, Skala und Ansteckungen

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  5. Spanien, Italien, Kroatien, Griechenland... Trinkgeld im Urlaub: So machst du es richtig!

    Trinkgeld geben funktioniert überall gleich? Leider nein! Wir sagen euch, wie viel ihr in den beliebtesten Urlaubszielen bezahlen solltet und warum das so ist.  mehr...

  6. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Baerbock: Waffenstillstand momentan nicht vorstellbar

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...