Stand:

Das schmerzt viele Ludwigshafen-Tatort-Gucker: Kopper hört auf. Muss Lena Odenthal demnächst alleine ermitteln?

Die Bremer Tatort-Kommissare Sabine Postel und Oliver Mommsen haben just verkündet, dass sie aufhören werden. Harald Schmidt ist jetzt doch nicht im Freiburger Tatort dabei. Und nun trennt sich auch noch das Ludwigshafener Ermittlerteam. Andreas Hoppe alias Kommissar Mario Kopper steigt beim Tatort aus.

20 Jahre Lena Odenthal und Kopper

Seit 1996 war Kopper der Mann an Lena Odenthals Seite. Zum ersten Mal war der Halbsizilianer, mit Vorliebe für gutes Essen und italienische Autos, im Fall „Der kalte Tod“ zu sehen. „Aber nach über zwanzig Jahren wird der SWR den Ludwigshafener Tatort um die Figur Lena Odenthal ohne Ko-Ermittler Kopper weiterentwickeln“, sagt SWR Fernsehfilmchefin Martina Zöllner. Bereits seit 2015 gab es Gespräche über einen baldigen Ausstieg und wie sein Engagement beim Odenthal-Tatort in ruhigen Gewässern beendet werden könnte, erzählt Tatort-TV-Redaktionsleiter Ulrich Herrmann bei SWR3.

Mario Koppers letzter Einsatz im Lena-Odenthal-Tatort wird der „Tatort – Kopper“ sein. Er wird im Herbst 2017 ausgestrahlt und konfrontiert den Kommissar mit seinen sizilianischen Wurzeln.

Die Schauspieler Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal und ihr Kollege Andreas Hoppe alias Mario Kopper blicken während der „Tatort“- Dreharbeiten im badischen Kuppenheim; Foto: dpa/picture-alliance

Die Schauspieler Ulrike Folkerts alias Lena Odenthal und ihr Kollege Andreas Hoppe alias Mario Kopper blicken der „Tatort“- Dreharbeiten im badischen Kuppenheim

dpa/picture-alliance

Wer wird wohl die Kopper-Nachfolge?

Seit 2014 bekam das dienstälteste Ermittlerpaar Unterstützung von Johanna Stern. Ob sie an Koppers Stelle nachrückt, ist noch nicht klar. Die Neuaufstellung wolle das Team aber zusammen mit Ulrike Folkerts beschließen, so der Tatort-TV-Redaktionsleiter.

Ob Ulrike Folkerts aber auch bald aufhört?

Das ist unfassbar, das geht gar nicht. Im Grunde ist die Marke Tatort: Ulrike Folkerts. Sie abzuschaffen macht hier keiner. Das wäre Quatsch.

Tatort-TV-Redaktionsleiter Ulrich Herrmann

Autor
SWR3