Mächtige Magier, Piraten, edle Könige und gelangweilte aber sympathische Prinzen, ne starke Frauenfigur und echt gemeine Despoten. Dazu noch das kompromisslos Böse, das alle Welten vernichten will. Die Hälfte davon hätte für Steffi Tücking schon gereicht, um die Bücher der Weltenwanderer-Trilogie in einem Rutsch durchzulesen.

 mehr...

Wie konnte es eigentlich dazu kommen? Wie kann man nur jemanden wie Donald Trump wählen oder sogar gut finden? Diese Fragen beschäftigen uns mit jedem chaotischen Tweet des US-Präsidenten wieder. Ein Erklärungsversuch ist das Buch Hillbilly Elegy von J. D. Vance, Auf der New York Times Bestseller-Liste mit Erscheinen sofort ganz oben.

 mehr...

Ein junger Student muss fürs College mit einem völlig Fremden ein Interview führen. Dafür sucht er in einem Pflegeheim nach der passenden Person und trifft auf einen verurteilten Mörder. Der soll vor 30 Jahren ein Mädchen missbraucht, umgebracht und verbrannt haben...

 mehr...

SWR3-Redakteurin Barbara Lampridou stellt ein Buch vor, dass ihr so gut gefallen hat, dass sie da hingereist ist, wo es spielt. Die Autorin Mary Ann Shaffer hat es leider nie in den Buchhandlungen liegen sehen. Vor zehn Jahren hat es ihre Nichte fertig geschrieben und herausgebracht.

 mehr...

„ICH BIN DER TOD.“ Das steht auf einem Zettel, den das Ermittlerteam Hunter und Garcia im Hals einer brutal zugerichteten Leiche in Los Angeles finden. Hunter und Garcia, sind die beiden um die es sich in den Psychothrillern von Autor Chris Carter geht. Dieses Mal sind die beiden einem Serienmörder auf der Spur, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Er entführt sie, misshandelt sie auf’s brutalste und foltert sie bis in den Tod.

 mehr...

Am 29. Juni 2018 spielt Frank Turner in Boston das 2204. Konzert seiner Solo-Karriere. Eine beeindruckende Zahl eines beeindruckenden Singer-Songwriters, der eigentlich in London wohnt. Da ist er aber selten, denn er ist am liebsten auf Tour. Über sein Tour-Leben hat er ein Buch geschrieben, dass SWR3-Musikmann Matthias Kugler als Fan Turners natürlich verschlungen hat.

 mehr...

Ein Thriller über den fast vergessenen Bürgerkrieg in Nordirland, und über die Menschen die mit diesem Krieg leben mussten. Nicholas Searle erzählt eine wirklich spannende Geschichte über Loyalität und Verrat, über Misstrauen und die Sehnsucht nach Frieden.

 mehr...

Dopamin ist ein Glückhormon, das uns Menschen motiviert und dabei hilft, aktiv zu sein. Dass auf dieses Hormon nicht immer Verlass ist, erlebt SWR3-Kollegin Julia Rubin gerade an ihrem 13-jährigen Sohn, bei ihm lässt die Wirkung des Dopamin deutlich nach. Kurz bevor sie daran verzweifelte, bekam sie das Buch von Matthias Jung geschenkt – und wird es weitergeben. An all die Eltern, die auch glauben, nur noch wenig Geduld und viel Pubertät vor sich zu haben.

 mehr...

Ein Arbeitsloser, eine Krebskranke und eine Punkerin sind die letzten Mieter eines Hauses und sollen „raussaniert“ werden. Die drei verbindet der drohende Rausschmiss und ihr Hass aufeinander. Doch dann greift das Mietshaus selber in die Romanhandlung ein!

 mehr...

Eine unvergessliche und auf schmerzhafte Weise packende Geschichte, die begreifbar macht, was Missbrauch in einem Menschen anrichtet und die gleichzeitig von Freundschaft, Familie, Liebe und Glück erzählt.

 mehr...

Eine ganz reelle Geschichte die herrlich abdriftet ins Surreale. Sie handelt von einem Maler, der sich nach einer Trennung in die Berge zurückzieht und merkwürdige Dinge erlebt.

 mehr...

Die Amerikanerin Allison Pearson schafft es, Bücher über Frauen zu schreiben, die totkomisch sind, ohne peinlich zu werden. Wer sich als Frau Sorgen ums Alter macht, sollte sie lesen, um sich selbst zu erkennen und um wenigstens drüber zu lachen.

 mehr...

Ein Mord an einer Wahrsagerin: Das spricht nicht gerade für ihre Fähigkeiten! Erwürgt im Tarot-Zimmer – da hat jemandem die Auslegung der Karten wohl gar nicht gefallen. Oder steckt doch mehr dahinter? Das ist das Setting für einen Krimi, der sich selbst nicht ganz so ernst nimmt.

 mehr...

Der Buchkritiker Denis Scheck nimmt bei uns Bücher unter die Lupe. Ob Belletristik oder Sachbuch – Scheck nimmt sich jeweils drei aktuelle Bücher für euch vor, die er für sehr interessant oder auch für äußerst überschätzt hält. Wir haben hier alle Kritiken für euch gesammelt.

 mehr...