„Er ist wieder da“ – das Buch über Adolf Hitler, der auf einmal in Berlin aufwacht – war eines der erfolgreichsten Debüts der letzten Jahrzehnte. Autor Timur Vermes hat ein neues Buch geschrieben. Es heißt „Die Hungrigen und die Satten“. Es geht um eine irre Idee: Um 150.000 Flüchtlinge, die sich von Afrika aus auf den Weg nach Europa machen. Zu Fuß.

 mehr...

Wir beamen uns zurück in die 80er Jahre. Pinkfarbene Stulpen, auftoupierte Mähnen und Dallas im Fernsehen. In einer Kleinstadt in den USA leben in dieser Zeit drei Jungs, die nur einen Wunsch haben: Sie wollen eine Ausgabe des Playboy. Und sie sind bereit, alles dafür zu tun. Klingt schräg, dachte sich SWR3-Kollegin Nadine Heber, gab der Sache eine Chance – und entdeckte das für sie vielleicht schönste Buch des Jahres.

 mehr...

Gehört ihr zu denjenigen, die am liebsten erst das Buch lesen und dann den Film gucken – dann beeilt euch: Hollywood hat sich in Rekordzeit die Rechte an Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan gesichert und mit Tom Holland auch schon einen Schauspielstar für die Hauptrolle verpflichtet. Kein Wunder, sagt SWR3-Redakteur Jens Grotegut.

 mehr...

Wir kennen ihn als Königin Beatrix, als schmierigen Horst Schlämmer oder als angeblich renommierten Opernsänger, der nur HURZ singt - Hape Kerkeling. Sein biographisches Buch heißt „Der Junge muss an die frische Luft“. Das ist auch was für Leute, die sich vielleicht nicht brennend dafür interessieren, wie aus dem kleinen, dicken Hans-Peter einer der größten Fernseh-Unterhalter Deutschlands werden konnte - sagt Jakob Reifenberger aus dem SWR3-Team.

 mehr...

Sie sind die wohl derzeit angesagteste Band der Welt: Coldplay. In diesem Jahr feien sie ihr 20jähriges Band-Jubiläum mit einem Live-Album und einer neuen Doku A Head Full of Dreams. Und jetzt gibt es auch das passende Buch dazu: Coldplay – Die Biografie von Debs Wild und Malcom Croft. Unser Musikmann Matthias Kugler hat es gelesen.

 mehr...

Es gibt unzählige Filme und Bücher über den 2. Weltkrieg und seine verheerenden Folgen. Bühlerhöhe von Brigitte Glaser spielt in der Nachkriegszeit und erzählt eine Geschichte, die SWR3-Moderator Anno Wilhelm sehr beeindruckt hat.

 mehr...

Ein berühmter Großvater schenkt seinem wütendem Enkel 10 Lektionen. Lektionen, die sein Leben verändern und die ihn dieses Buch schreiben lassen. Lektionen, die für uns alle notwendig wären, um unsere von Aggressionen zerrissene Welt zu heilen.

 mehr...

Wer Grapefruits mag oder Chicorée-Salat, also irgendwas Bitter-Süßes, für den ist David Sedaris genau das Richtige. Also zum Lesen, nicht zum Essen. Der Kultautor von Naked hat gerade sein neues Buch rausgebracht. Heißt Calypso. Peter Knetsch hat es gelesen.

 mehr...

8 Jahre lang war uns Michelle Obama als First Lady der USA und Ehefrau von Barrack Obama präsent, jetzt hat sie nach der politischen Zeit ihres Mannes als Präsident ihre Geschichte aufgeschrieben. Auf über 500 Seiten beschreibt sie ihr Leben, natürlich auch die interessanten Jahre im Weißen Haus.

 mehr...

Wenn US-Autoren große Pläne haben, dann versuchen sie, eine „Great American Novel“ hinzukriegen. Das ist dann ein Roman, der nicht nur die Story seiner Figuren erzählt, sondern auch gleich ein Porträt der USA und ihrer Gesellschaft mitliefert. Die New Yorkerin Meg Wolitzer hat sich das nach neun durchaus gelobten, kleineren Büchern bei ihrem zehnten Roman getraut – und der wurde sofort ihr größter Erfolg: Die Interessanten.

 mehr...

Ein Jahr lang gut essen, das ist ein ziemlich guter Plan – und ein gutes Buch. „Ein Jahr lang gut essen“ heißt nämlich ein Buch des britischen Autors Nigel Slater. Der ist schon lange ein Star der internationalen kulinarischen Szene, weil seine Bücher immer mehr sind als reine Kochbücher. Sie sind auch immer gute und schlaue Literatur.

 mehr...

Der Buchkritiker Denis Scheck nimmt bei uns Bücher unter die Lupe. Ob Belletristik oder Sachbuch – Scheck nimmt sich jeweils drei aktuelle Bücher für euch vor, die er für sehr interessant oder auch für äußerst überschätzt hält. Wir haben hier alle Kritiken für euch gesammelt.

 mehr...