Kino-Checks

SWR3 Kino-Check In Tenet wird Zeit neu interpretiert

Es ist der Film, auf den nicht nur Hollywood gewartet hat, sondern die ganze Welt. Mehrfach wurde Tenet wegen Corona verschoben, endlich kommt er bei uns in die Kinos. Ein Film, der nun also das Kino retten soll – und mit großen Blockbustern mithalten kann.  mehr...

SWR3 Kino-Check So schlecht ist das Ende der Star-Wars-Saga

Es ist soweit, ein Stück Filmgeschichte geht zu Ende. Mit Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers endet die dreiteilige Star-Wars-Trilogie von George Lucas, die Generationen von Kinogängern begeistert. Und damit das hier alles fair vonstatten geht, ist das eine spoilerfreie Kritik!  mehr...

Nerd Content Die beste Reihenfolge, die Star-Wars-Filme zu sehen

Immer wenn ein neuer Star-Wars-Film in die Kinos kommt und wieder mal alle Rekorde bricht, fragen wir uns: Ja toll, und wenn ich jetzt alle alten Filme noch mal vorher anschauen will, was ist die beste Reihenfolge? Hier sind unsere Tipps – auch für Einsteiger!  mehr...

SWR3 Kino-Check: Die Eiskönigin 2 Elsa ist zurück auf großer Reise!

Die Eiskönigin 2: eine mysteriöse Stimme, düstere Familiengeheimnisse und Schneemann Olaf, der allen die Show stiehlt. Das Warten hat sich gelohnt, denn es wird abenteuerlich!  mehr...

SWR3 Kino-Check: Das perfekte Geheimnis Raus mit den Handys und Nachrichten vorlesen!

Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: Wie gut kennen wir unsere Liebsten wirklich? Im Film eskaliert ein Abend unter Freunden, weil alle ihre Smartphones offenlegen und Nachrichten laut vorlesen müssen. Am Tisch sitzt: die deutsche Schauspiel-Star-Elite.  mehr...

SWR3 Kino-Check Ein Meisterwerk – Joaquin Phoenix als der neue Joker

Es ist einer der Filme, über den in diesem Jahr schon sehr viel diskutiert wurde – und das, bevor er überhaupt ins Kino gekommen ist. Das erste Mal überhaupt hat eine Comicverfilmung eines der großen Filmfestivals gewonnen: den Goldenen Löwen in Venedig – und das, obwohl der Film spaltet.  mehr...

SWR3 Kino-Check: Ad Astra – Zu den Sternen „Es ist nicht männlich, seine Gefühle zu verstecken“

Das Weltall steht in Hollywood hoch im Kurs. Sandra Bullock durfte durch die Schwerelosigkeit schweben, Matt Damon den roten Planeten besiedeln und Ryan Gosling die ersten Schritte auf dem Mond gehen. Jetzt ist Brad Pitt an der Reihe – und die Rolle des Astronauten ist ihm auf den Leib geschrieben, wie er im SWR3-Interview erzählt hat.  mehr...

SWR3 Kino-Check: Once Upon A Time In... Hollywood Tarantino lässt das Hollywood der 1960er Jahre auferstehen

Wie verbindet man die Geschichte eines abgehalfterten Western-Darstellers mit den Morden der Manson-Sekte? In Once Upon A Time In... Hollywood liefert Star-Regisseur Quentin Tarantino die Antwort.  mehr...

SWR3 Kino-Check: König der Löwen Wenn Simba zum Leben erwacht, aber die Lebendigkeit fehlt

Mit Der König der Löwen hat Disney 1994 einen echten Klassiker geschaffen. 25 Jahre später kommt er noch einmal raus. Die Geschichte ist die gleiche – und doch ist der Film ganz anders.  mehr...

SWR3 Kino-Check: Pets 2 Das „Who is Who“ deutscher Filmstars

Was machen Haustiere eigentlich, wenn wir mal nicht so genau hingucken? Die Antwort auf diese Frage gab es vor zwei Jahren im Kino: Der Animationsfilm Pets, um den Terrier Mischling Max und seine Freunde in New York City, hat uns Einblicke in das Leben der Haustiere gegeben. Lohnt sich die Fortsetzung?  mehr...

SWR3 Kino-Check: Men in Black: International „Kaum Witz, kaum coole Sprüche, kaum Aliens“

Die ersten drei Men-in-Black-Filme sind absoluter Kult. Und gerne würde ich weiter loben, aber Men in Black: International ist zwar – zumindest visuell – kein billiger Abklatsch, aber ansonsten ziemlich lahm. Kaum Witz, kaum Humor, kaum coole Sprüche, kaum Aliens und vor allem eine erwartbare Story.  mehr...

SWR3 Kino-Check Will Smith überzeugt als blauer Dschinni in Aladdin

Disney hat es schon wieder getan und aus einem Zeichentrickklassiker einen Realfilm gemacht. Die Neuauflage von Aladdin schwimmt voll auf der Nostalgiewelle und verpasst dem Märchen einen moderneren Anstrich.  mehr...

SWR3 Kino-Check: Rocketman „Einfach nur der Hammer“

Der Film ist keine klassische Biographie über Elton John, sondern vielmehr ein fantasievolles, verkitschtes, überbordendes Musical – und ein Psychogramm über einen jungen Musiker auf dem Weg zum Weltruhm. Unbedingt reingehen sagt unsere Kino-Checkerin.  mehr...

SWR3 Kino-Check „Avengers: Endgame“ – Ist das der Film des Jahres?

Mit Avengers: Endgame kommt der krönende Abschluss der Infinity-Reihe ins Kino und läutet im Marvel Universum eine neue Ära ein.  mehr...

SWR3 Kino-Check „Elyas M’Barek kann auch ernst.“

Elyas M'Barek kämpft als junger Anwalt in einem Justizskandal. Sein neuer Film erzählt als packendes Drama, wie Deutschland mit den Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten umgegangen ist.  mehr...