STAND
AUTOR/IN
Theresa Itzinger
Theresa Itzinger vor einer bunten Wand ist bei SWR3 Serien-Checkerin (Foto: Theresa Itzinger)
ONLINEFASSUNG
Jessica Brandt
Jessica Brandt (Foto: SWR3)

Das Netflix-Spin-Off „Queen Charlotte“ sorgt mit großen Emotionen für Begeisterung bei unserer Serien-Checkerin Theresa Itzinger.

Darum geht es in der Serie „Queen Charlotte“

Wir lernen Charlotte als 17-Jährige auf dem Weg von ihrer Heimat Deutschland nach Großbritannien kennen, wo sie an den König von England, King George, verheiratet werden soll. Sie hat ihn noch nie zuvor getroffen, deshalb hält sich ihre Begeisterung auch in Grenzen.

Der König ist alles andere als hässlich, hat aber ein Geheimnis, das die beiden frisch Vermählten sehr belastet. Und das nicht nur deren privates Glück gefährdet, sondern auch das Experiment, das diese Ehe darstellt. Denn die Königin sorgt als erste schwarze Königin für Umbruch und soll die beiden Gesellschaftsschichten, schwarz und weiß, vereinen. 

Trailer zur Serie „Queen Charlotte“

Ähnlichkeiten zur Netflix-Serie „Bridgerton“

Die neuen Songs, die klassisch interpretiert wurden, gibt es sowohl bei „Bridgerton“ als auch bei „Queen Charlotte“. Popsongs im klassischen Gewand. Diesmal haben sich die Macher entschieden, ausschließlich Songs von schwarzen Künstlerinnen zu nehmen. Darunter sind einige Songs von Beyonce, Alicia Keys und auch „I will always love you“ von Whitney Houston. Und all diese Songs mit Streichern zu hören ist wirklich traumhaft.

Den ganzen Serien-Check könnt ihr hier anhören!

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Aktuell Serien-Check „Queen Charlotte“

Dauer

Das Netflix-Spin-Off „Queen Charlotte“ sorgt mit großen Emotionen für Begeisterung bei unserer Serien-Checkerin Theresa Itzinger.

Fazit: Für wen lohnt sich „Queen Charlotte“?

Für alle, die Lust auf große Emotionen haben! Ich mochte auch die Original-Serie sehr gern, dachte aber, dass das Spin-Off wieder eher leichte Unterhaltung ist. Stimmt aber gar nicht: Wir erfahren ja nicht nur die Geschichte der Königin, sondern auch die von anderen Charakteren, die wir aus „Bridgerton“ kennen, generell sind die weiblichen Charaktere sehr interessant, weil vielschichtig.

Außerdem werden heftige Themen wie psychische Erkrankungen dargestellt und wie grauenvoll man zu dieser Zeit damit umgegangen ist. Die Liebesgeschichte zwischen Queen Charlotte und King George ist unterhaltsam und extrem bewegend und die Darsteller überzeugend in ihren Rollen. Also ich finde dieses Spin-Off in vielerlei Hinsicht noch besser als die beiden vorigen Staffeln zusammen und habe am Ende Rotz und Wasser geheult.

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Staudamm: Kiew und Moskau schieben sich vor Sicherheitsrat Schuld zu

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.