STAND
AUTOR/IN

Sie ist ganz neu und vielleicht schon jetzt die stärkste Superheldin aller Zeiten: Captain Marvel. Nach Wonder Woman von Konkurrent DC kommt jetzt auch Marvels erste Superheldin mit Solo-Abenteuer.

Der Aufreger: Captain Marvel ist eine Frau

Die Brisanz im Vorfeld des Films war eine besondere und rief einige motzende Trolle im Netz auf den Plan: Captain Marvel gibt es als Comic-Vorlage sowohl als männlichen Charakter als auch als weiblichen. Und wer sich da über die Marvel-Entscheidung für eine Frau aufregen wollte, hat genau das getan. Dabei bleibt die Story nah am Original: Carol Danvers gerät als junge Air Force-Pilotin 1986 in Kontakt mit einer mächtigen Alien-Energiequelle und absorbiert deren übermenschlichen Kräfte. Dadurch wird sie vom Fähigkeiten-Level her so etwas wie eine Mischung aus Superman und Captain America.

Brie Larson überzeugt

Sämtliche Netz-Stänkerei gegen Hauptdarstellerin Brie Larson kann ihre Leistung als Captain Marvel nicht schmälern. Sie steht ihrer DC-Kollegin Gal Gadot alias Wonder Woman in nichts nach. Die Kampfszenen sind gut gedreht und wirken authentisch, Brie Larson ist super taff und setzt nicht nur auf Amazonen-Attitüde oder so. Sie ist physisch stark und absolut sicher in der Lead-Rolle, das Frauenbild 2019 – was Kerle können, können Frauen auch – passt also. Auch die Anzahl von Gags und das entsprechende Timing sind stimmig, ergeben im Mix mit viel Science-Fiction-Action eine gute Mischung.

Uninspirierte Superhelden-Story

Vorwerfen lassen muss sich Captain Marvel aber auf der anderen Seite, dass im 21. Superhelden-Abenteuer langsam die Ideen zur Neige gehen. Für die Neue im Film läuft´s fast genau wie für alle anderen vor ihr: Neuer Superheld muss lernen mit seinen Fähigkeiten umzugehen, strauchelt, zweifelt, wird gelinkt und kommt am Ende wie Phönix aus der Asche und macht alles platt. Wirklich alles wie immer.

Unterm Strich gibt es solide 3 von 5 Elchen: für tolle Darsteller bis in die Nebenrollen (Samuel L. Jackson, Jude Law, Ben Mendelsohn), für gute Actionszenen und für witzige, gut getimte Gags. Abzüge bringt die leider eben auch ziemlich uninspirierte und austauschbare Story.

Zurechtfinden im Marvel-Universum

Für alle, die vor ihrem Kinobesuch noch Nachholbedarf im Marvel-Universum haben, empfehlen wir, die inzwischen über 20 Filme in der richtigen Reihenfolge zu schauen. Damit ihr auch ja keinen Gag verpasst!

STAND
AUTOR/IN

Meistgelesen

  1. Mainz

    SWR3 Tatort-Check Heike Makatsch in einem Tatort ohne große Emotionen

    Rosa hört einen Schuss, dann Schreie. Sie ahnt, dass sie in höchster Gefahr ist, dass jemand eine Waffe auf sie richtet. Sehen kann sie die Bedrohung nicht, denn, Rosa ist blind. So beginnt der Mainzer Tatort „Blind Date“. Der dritte mit Heike Makatsch als Hauptkommissarin Ellen Berlinger.  mehr...

  2. Sizilien

    Im Italien-Urlaub Stuttgarter findet Kreditkarte von Harrison Ford

    Einmal einen Hollywoodstar treffen? Das ist dem 28-jährigen Simon Milewski aus Stuttgart auf Sizilien ganz unverhofft passiert. Denn er fand eine Kreditkarte – von Schauspieler Harrison Ford.  mehr...

  3. News-Ticker zum Coronavirus BW: Maskenpflicht entfällt bei 2G-Regelung

    Drei von vier Erwachsenen in Deutschland sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft. Reicht das, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen? Aktuelle Entwicklungen im Corona-Ticker.  mehr...

  4. Nach tödlichem Schuss von Baldwin Waffenmeisterin und Regieassistent rücken in Fokus der Ermittlungen

    Nach dem tödlichen Schuss des Hollywood-Stars Alec Baldwin auf eine Kamerafrau rücken die Waffenmeisterin und der Regieassistent in den Fokus der Ermittlungen. Doch Klarheit gibt es immer noch nicht.  mehr...

  5. La Palma

    Mysteriöse Helfer auf La Palma Drohne sollte Hunde vor Lava retten – doch dann kam das „A-Team“

    Sechs Hunde waren auf der Insel La Palma von Lava eingeschlossen und hätten mit einer Drohne gerettet werden sollen. Doch nun wurden sie wohl vom „A-Team“ befreit. Wer steckt hinter der Aktion?  mehr...

  6. „Es bricht mir das Herz“ Alec Baldwin: Was ist am Filmset wirklich passiert?

    Nach dem Unfall mit Alec Baldwin zeigt sich: Der Hollywood-Star war wohl unschuldig an dem Vorfall. Ein deutscher Waffenexperte hat derweil erklärt, was passiert sein könnte.  mehr...