STAND
AUTOR/IN

Prinzessin, Halbgott und Huhn gegen böse Kokosnüsse. Aber „Vaiana“ ist auch was für Erwachsene.

Vaiana spielt ganz sommerlich in der Südsee. Die gleichnamige Prinzessin wird einmal Chef ihres Stammes werden, aber ihr Volk hat ein Problem, das sie lösen will. Dazu muss sie raus aufs Meer – das ganz große Abenteuer. Aber ich habe im Kino auch sehr über die beiden Hauptfiguren gelacht.

Szenenbilder aus „Vaiana“ (Foto: ©2016 Disney. All Rights Reserved.)
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen
©2016 Disney. All Rights Reserved. Bild in Detailansicht öffnen

Vaiana, das wahnsinnig hübsche Mädchen, das auf ihrer Südseeinsel so romantisch und friedlich aufwächst und eine ganz besondere Liebe zum Meer hat. Aber die Insel stirbt, weil der Halbgott Maui vor tausenden Jahren das Herz der Mutterinsel gestohlen hat. Um das wiederzufinden muss Vaiana gemeinsam mit Maui hinters Riff segeln.

Geheult wie selten im Kino

Zuerst können Vaiana und Maui nicht miteinander: Er ist ein dicker Angeber, der sich mit seinem Zauberfischhaken verwandeln kann und hat Tattoos, die leben und ihm schon mal die Meinung sagen. Aber Vaiana ist klug und lässt sich nicht abwimmeln.

Also kämpfen sie am Schluss gemeinsam gegen kleine Piraten, die im Film böse Kokosnüsse sind. Das ist total spannend, lustig, nicht zuletzt wegen des schrägen Huhns Heihei, das immer dabei ist. Und wenn das Lied „Ich bin bereit“ läuft, da hab ich geheult wie selten im Kino.

Der Film ist für alle etwas – Erwachsene und Kinder. Im Kino waren auch Kinder total still und gespannt, denn es ist auch sehr aufregend. Und auch Erwachsene haben vor sich hin gekichert. Vaiana ist einfach super Unterhaltung mit der Message: Habe Mut, trau dich was mit Freunden, das Gute wird siegen. Und wenn du genau hinhörst: Andreas Bourani spricht und singt den Halbgott Maui.

Tiefgründig und erfrischend

Vaiana wurde mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet, da gehst du richtig geläutert und gut gelaunt aus dem Kino.

Meistgelesen

  1. SWR3 Tatort-Check: Damian Tod beim Sex und jede Menge Kuchen

    Im wahren Leben musste Schauspieler Hans-Jochen Wagner die Dreharbeiten abbrechen. Im Tatort ist Kommissar Berg deswegen krank geschrieben. Und so ermittelt Franziska Tobler mit „Aushilfskommissar“ Luka Weber. Auch ein gutes Team für den Schwarzwald-Tatort. Doch der wahre Star heißt Damian.  mehr...

  2. Ahrweiler

    Hätte die Katastrophe verhindert werden können? Hochwasser: Wurde der Kreis Ahrweiler gewarnt und hat nicht reagiert?

    Ein Bericht der Frankfurter Allgemeine Zeitung legt nahe, dass der Kreis Ahrweiler präzise vor dem verheerenden Hochwasser gewarnt wurde und nicht rechtzeitig reagiert hat. Was ist da dran?  mehr...

  3. Deutschland

    Spenden & helfen SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

    Die Überschwemmungen haben viele hart getroffen – manche haben sogar alles verloren, was sie hatten. Aber SWR3Land hält zusammen! Viele wollen helfen – das könnt ihr tun.  mehr...

  4. Sonneberg

    Nationalgericht für Impflinge Bratwurst für die Corona-Impfung? 250 Thüringer beißen an

    Womit könnte man Menschen, die bisher nicht den Drang verspürten, sich impfen zu lassen, doch noch überzeugen? Mit Bratwurst – dachte man sich in Thüringen.  mehr...

  5. Leverkusen

    Vorsichtige Entwarnung nach Explosion Stadt Leverkusen: „Die Messungen waren alle unauffällig“

    Die Explosion im Chempark Leverkusen hat mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Inzwischen ist bekannt, welche Chemikalien im explodierten Tanklager waren. Die Untersuchungen des niedergeregneten Staubs dauern an. Es gibt aber eine erste Entwarnung für Anwohner.  mehr...

  6. Remagen

    Das Hochwasser und die Folgen So viele Waisentiere nach der Flut: Tierheim Remagen am Limit

    Hunde, Katzen, Hamster oder Vögel: Auch viele Tiere sind von der Flut in der Eifel betroffen. Das Tierheim Remagen kümmert sich um die Waisen.  mehr...