STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Auch wenn die Flutkatastrophe schon Wochen her ist, brauchen die Menschen vor Ort immer noch dringend Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Direkt nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten – und sie wird auch Wochen danach noch gebraucht. Hier könnt ihr als Helfende und Betroffene in Kontakt kommen.

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Kraftfahrzeug Biete

    Opel Corsa Baujahr 2003 124000kw 43 kw TÜV neu

    Angebot von Willi Schmid (Telefon/Handy: 07446-2629)

  • Kamin-Sitzgruppe 5-teilig Biete

    2 antike Ohrensessel mit Schnitzereien, neu passend dazu eine Kaminbank und 1 Hocker sowie Pouf (Baumstamm mit Polsterung als Fußablage oder kl. Hocker), aufgearbeitet, mit geblümten Leinenstoff bezogen udn Reservestoff, zu verschenken , kann gern Fotos schicken.

    Angebot von Barbara Leibelt (E-Mail: 0170 3248627)

  • Welche Kleidungsgröße Damen Herren Kinder und was genau wird gebraucht , Hygiene Artikel und Lebensmittel Biete

    Gerne direkten Kontakt mit Flutopfern, so dass ich die besagten Artikel persönlich sammeln, sortieren und bringen kann. Habe schon viele Freunde mobilisieren können die gerne spenden würden.

    Angebot von Sandra Hollstein (E-Mail: 77767 Appenweier )

  • Schlafzimmer Biete

    Doppelbett 2 x 2 m mit Bettüberbau und integrierten Nachttischen. Leider ohne Schrank

    Angebot von Hans-G. Raub (Telefon/Handy: 0171 / 36 30 954)

  • Sachspenden für Hochwassergeschädigte Biete

    Ich bin eine Privatperson, die zur Zeit über mehrere Facebook Gruppen im Raum Oberfranken Spenden für die Hochwassergeschädigten sammelt. Zur Zeit schon vorhanden: Damenbekleidung Herrenbekleidung Schuhe Haushaltswaren (Tupperware usw.) Haushaltselektroartikel (Mixer usw.) Kinderspielzeug (Puzzle, Kuscheltiere u.a.) Bettwäsche, Handtücher Schnurlose Telefone Siemens Gigaset u.a. teilweise mit AB Computertatstaturen (Cherry, Logitech u.a. teilweise Kabellos) Computermäuse (Cherry, Logitech u.a. teilweise kabellos) Computerbildschirme Computerdrucker Brother mit Ersatzkartuschen Ich bin der Lage auf Anforderungswünsche zu reagieren und entsprechende Spenden zu organisieren. Keine Abgabe an Einzel- oder Privatpersonen, nur an entsprechende Vereine oder Organisationen. Spenden werden von mir dann an die vereinbarte Kontaktadresse per Bus gebracht. Bitte wenden Sie sich an die angegeben Mailadresse zur Kontaktaufnahme mit Name, Organisation und telecommuter. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung damit die Spenden schnellst möglichst in benötigte Haushalte gelangen.

    Angebot von Eibe-Henning Dresler (E-Mail: e.h.dresler@t-online.de)

  • Couchgarnitur Biete

    2 + 3 Sitzer in der Farbe Terrakotta. Mit Federkern. 9 Monate alt .

    Angebot von B. SCHAAD (E-Mail: 06133 578379)

  • SACHSPENDE Biete

    Biete ein Noresund Bettgestell 1,40x2,00 Wohnzimmerwand 4tlg. Herrenoberbekleidung Gr. L Einige Kleinteile für Küche Handtücher und Bettwäsche

    Angebot von Michael (E-Mail: methaarmorphose@web.de )

  • Kleinkind Kinderkleidung Spielzeug Kinderbücher Bettzeug Gläser etc. zu verschenken Biete

    Ich habe noch einige Kartons mit Sachspenden: Kleinkind Kleidung für Mädchen, Spielzeug, Bücher, Bettzeug, Gläser, etc. Ich wohne in Mönchengladbach. Kann gerne alles abgeholt werden. Ihr könnt euch auch gerne auch per E-Mail melden: smarakta_f@yahoo.de

    Angebot von Silvia Delbos (E-Mail: Smarakta_f@yahoo.de)

  • Biete Allrad baggerlader Biete

    Biete einen Kramer Allrad baggerlader Standort bei Stuttgart

    Angebot von Frey (Telefon/Handy: 01605502994)

  • Komplettes Schlafzimmer/Wohnzimmerschrank mit Geschirr + Gläser Biete

    Wir bieten ein komplettes, sehr gut erhaltenes Schlafzimmer mit 2 Betten koplett aber ohne Matratzen je 200 x 100 cm, 2 Nachtschränke, 1 Kommode und einen großen Kleiderschrank; ebenso mehrere Teppiche und Brücken; 1 Wohnzimmerschrank mit Inhalt: Gläsetsets, Kaffee-Service, Schalen etc.; ein Couch-Tisch rund ca. 100 cm mit grüner Steinauflage. Die Sachen kommen aus der Auflösung eines Haushalts.

    Angebot von Dietmar W.H. Mayer (E-Mail: rued.dietmar-mayer@t-online.de)

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer noch spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für langfristigere Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterlkunft sucht oder anbieten kann, findet auf der Seite des Kreises weitere Informationen.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Hilfe wird immer noch benötigt

Unsere Reporter sind einige Wochen nach der Katastrophe noch mal ins Krisengebiet gefahren. Man könnte denken, inzwischen gebe es genug Helfer – aber weit gefehlt. Jede helfende Hand wir gebraucht und wie man sieht: Es kann so einfach sein!

Ahrtal: Wie helfen glücklich macht!Den ganzen Tag geht es heute in SWR3 darum, wie es vor Ort in den Flutgebieten aussieht und vor allem wie es den Menschen vor Ort geht. Auch im Ahrtal wird weiterhin jede helfende Hand benötigt - und helfen ist so einfach! Wie habt ihr schon geholfen?Posted by SWR3 on Thursday, September 9, 2021

Meistgelesen

  1. Video-Livestream JETZT LIVE: Das SWR3 New Pop mit Álvaro Soler

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  2. Leute sollen Tasche packen Die Kanareninsel La Palma bereitet sich auf Vulkanausbruch vor

    Die Behörden von La Palma haben die Alarmstufe gelb aktiviert. Die Menschen dort sollen wichtige Sachen wie Kleidung, Handy, Dokumente und Medikamente zusammenpacken.  mehr...

  3. SWR3 New Pop 2021 Die Konzerte beginnen: Diese Künstler zuhause anschauen

    Das SWR3 New Pop ist mit einer Sonderausgabe zurück! Drei Tage lang können Musikfans ihre Lieblings-Künstler endlich wieder live erleben. Hier alle Infos zu den Acts!  mehr...

  4. Neu dieses Jahr Watchparty der Konzerte: Mit Freunden gemeinsam streamen

    Du kannst nicht live vor Ort sein? Kein Problem! Erlebe das SWR3 New Pop mit deinen Freunden von zu Hause aus. Jeder auf seinem Sofa und doch zusammen: bei einer Watchparty!  mehr...

  5. Doku über Formel-1-Legende Corinna Schumacher: „Ich habe nie dem lieben Gott einen Vorwurf gemacht“

    Details zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gibt es seit Jahren nicht. Ehefrau Corinna und die gemeinsamen Kinder Gina-Maria und Mick Schumacher haben aber jetzt seltene Einblicke in ihr Familienleben nach dem Unfall gegeben.  mehr...

  6. Färöer-Inseln

    1.400 Delfine auf Färöer-Inseln getötet „Barbarisches“ Delfin-Blutbad: Jetzt wird’s auch den Walfängern zu viel

    Bei der traditionellen Delfinjagd auf den Färöer-Inseln sind Hunderte Delfine abgeschlachtet worden. Ist damit jetzt endlich Schluss?  mehr...