STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Auch wenn die Flutkatastrophe schon etwas her ist, brauchen die Menschen vor Ort noch immer Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Schon nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten – und sie wird auch Monate danach noch gebraucht. Hier könnt ihr als Helfende und Betroffene in Kontakt kommen.

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Hygiene, Klamotten, Zeitvertreib Biete

    Ich habe noch Deo, Duschgel, Haarbürsten, eine Hose Gr. 32, einige T-Shirts Gr. M/L, sowie ein paar Bücher, um die quälende Wartezeit zu überbrücken. Bei Bedarf, würde ich die Sachen sofort zusammen packen und verschicken!

    Angebot von Antonia Scherbinske (Whatsapp: 017670611321)

  • Wohnzimmer Garnitur Biete

    Habe 1 Dreier 2000x800+1 Zweier 1660x800+ 1Sessel mit Hocker. Echt Leder, Farbe Gelb. Kann geliefert werden!

    Angebot von W.Albers (E-Mail: albers_familie@web.de)

  • Biete Allrad baggerlader Biete

    Biete einen Kramer Allrad baggerlader Standort bei Stuttgart

    Angebot von Frey (Telefon/Handy: 01605502994)

  • Kinder/Jugendzimmer mehrteilig Biete

    Bieten kinder/Jugendzimmer bestehend aus Bett, Kleiderschrank, TV board, Wandboards, Vitrine, hochschrank und niedriger Schrank kostenlos an flutopfer an. In buche Silberfarben. Bei Interesse gerne melden, aus 79843

    Angebot von Verena (E-Mail: vevesaar@web.de )

  • Kinderschreibtisch - 110x68cm höhenverstellbar - helle Holzoptik / grau Biete

    Wir bieten einen Kinderschreibtisch der Firma Kettler an. Die Tischplatte ist 110x68cm und kann schräg gestellt werden. Unter Platte befindet sich eine Schublade. Die Füße sind höhenverstellbar, somit kann der Schreibtisch mit dem Kind mitwachsen. Der Tisch hat eine Holle Holzoptik (Eiche hell, Birke oder Fichte) mit hellgrauen Elementen (Füße, Schublade etc.). Bei Interesse kann ich gerne Bilder schicken. Transport ins Ahrtal kann organisiert werden.

    Angebot von Stefan Hammes (E-Mail: angebot@hammes.name)

  • Bett - weis - 100x200cm Biete

    Wir bieten ein Bett aus Massivholz in weis an. Es ist ca. 5 Jahre alt und hat kaum Gebrauchsspuren. Der Lattenrost ist mit Holzlatten realisiert. Transport ins Ahrtal könnte organisiert werden.

    Angebot von Stefan Hammes (E-Mail: angebot@hammes.name)

  • Schlafzimmermöbel kostenlos Biete

    Ein Doppelbett mit Federholzrahmen und Matratzen sowie ein Kleiderschrank in passender Aufmachung (Buche) mit drei Schrankfächern. Maße: 270 cm breit, 230 cm hoch und 60 cm tief. Wurde 1990 angeschafft, ist teilmassiv, hochwertig; damaliger Preis für diese Teile 8.900 DM. Matratzen und Federholzrahmen wurden 2015 erneuert. Am Bettrücken befinden sich beleuchtete Konsolen; Bettrücken insgesamt 320 cm breit; Liegeflächen jeweils 2 * 1 m. Dazu gibt es einen passenden Spiegel. Schicke auf Anfrage gerne Fotos.

    Angebot von Manfred Hahne (E-Mail: Keyberterbach@aol.com)

  • Sachen für Mädchen gesucht Suche

    Leider sind die Spendenlager alle aufgelöst, aber die Kinder wachsen so schnell: gesucht wird Mädchenkleidung in Gr. 86/92; 98/104, 116 und 122. Gerne typische Mädchensachen mit Glitzer, Pailletten, Kleider... gerne jetzt für Frühling/ Sommer. Die Mädels würden sich auch riesig über Tonies freuen!

    Gesuch von Familie (E-Mail: FamilieTra@web.de)

  • Auszeit Erholung Unterkünfte Biete

    Wir bieten Familien gerne mit behinderten Kind eine Auszeit bei uns am Bauernhof in Bayern an. Selbstverständlich mit kostenloser Verpflegung. Fahrt könnte organisiert werden. Meldet euçh einfach keine scheu.

    Angebot von Andrea Schötz (E-Mail: landwirtschafthilft@ gmx.de)

  • Lokaleinrichtung für Vereinsheim oä. Biete

    Ich biete eine lokaleinrichtung inklusive Theke und Zapfanlage, gebraucht. Für Vereinsheime oder ähnliches an Selbstabholer. Bank, drei Tische, und viele Stühle.

    Angebot von Doris (E-Mail: uslac@web.de)

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer weiterhin spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für langfristigere Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterlkunft sucht oder anbieten kann, findet auf der Seite des Kreises weitere Informationen.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Hilfe wird immer noch benötigt

Unsere Reporter sind nach der Katastrophe noch mal ins Krisengebiet gefahren. Man könnte denken, inzwischen gebe es genug Helfer – aber weit gefehlt. Jede helfende Hand wir gebraucht und wie man sieht: Es kann so einfach sein!

Nach der FlutWegen der Corona-Pandemie musste Melanie ihre Hochzeit verschieben. Ihr Brautkleid hing im unteren Stock ihrer Wohnung in Weilerswist im Landkreis Euskirchen. Doch am 14. Juli kam die Flut und riss alles mit sich – scheinbar auch den Traum von der Hochzeit in Weiß.Posted by SWR3 on Sunday, November 21, 2021

Mehr Geschichten und Schicksale aus den Flutgebieten:

Altenburg

Bei den Menschen nach der Flut Katastrophe im Ahrtal: Flucht mit drei Kindern vor dem Wasser

Die Flut im Ahrtal nahm der Familie Gemein alles. Auch Monate nach der Katastrophe ist ihr Alltag noch weit von der Normalität entfernt.  mehr...

Meistgelesen

  1. Liveblog zum Krieg in der Ukraine Wegen Nein zu Nato-Beitritt: Luxemburg wirft Erdogan „Basar-Mentalität“ vor

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen: Während die Welt den Einmarsch verurteilt, zerstören russische Truppen Städte und Infrastruktur. Alle Infos dazu.  mehr...

  2. Diesen Samstag! Das SWR3 Open Air in Mainz mit Lost Frequencies, Álvaro Soler und Milow

    Zum 75. Landesjubiläum von Rheinland-Pfalz holen wir Superstars für euch nach Mainz. Auftreten werden auch Tom Grennan und Emily Roberts. Der Eintritt ist frei!  mehr...

  3. Landkreis Ludwigsburg

    Tragödie im Landkreis Ludwigsburg Bluttat von Eberdingen: Ermittlungen bestätigen Verdacht

    Neue Erkenntnisse drei Tage nach dem Tod mehrerer Familienmitglieder: Es ging wohl um eine geplante Trennung.  mehr...

  4. „Gästehaus für Terrororganisationen“ Türkei gegen Finnland und Schweden in der Nato – das könnte dahinter stecken

    Die Türkei ist in der Nato – und Finnland kündigt einen Mitgliedsantrag an. Doch der türkische Präsident Erdogan sagt Nein. Für ein Ja will er offenbar eine Gegenleistung.  mehr...

  5. Positiver Corona-Test 7 Fakten zum CT-Wert bei Omikron

    Bin ich mit einem CT-Wert von über 30 besonders ansteckend? Wie hängen Quarantäne und Isolation damit zusammen? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum CT-Wert bei der Omikron-Variante.  mehr...

  6. Bad Dürkheim im Comedy-Fieber Alle Highlights vom SWR3 Comedy Festival 2022

    Ein Wochenende lang war ganz Bad Dürkheim voller Comedy mit Gags, Standup und endlich wieder Publikum! Hier gibt's die Highlights aller Comedians.  mehr...