STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Die Überschwemmungen haben viele hart getroffen. Manche haben alles verloren, was sie hatten. So viele von euch wollen etwas tun, anpacken, einfach helfen – SWR3Land hält zusammen! Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Direkt nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten. Wir wollen euch in dieser Notlage dabei unterstützen, als Helfende und Betroffene in Kontakt zu kommen.

Wichtig: Die Einsatzkräfte bitten vehement darum, nicht auf eigene Faust und unkoordiniert in die betroffenen Gebiete zu fahren. Danke für euer Verständnis! (Infos für Helfer)

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch. Im Radio bei SWR3 hört ihr auch immer aktuell, was gerade wirklich benötigt wird.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Hallo, wohne mit einem Hund in einem großen Haus mit großem Garten. Könnte 2 -3 Zimmer und Bad anbieten. Biete

    Garten und Küche müssten gemeinsam genutzt werden. Es müsste wegen dem Hund jemand ohne Kinder sein. Ich wohne in OT Montabaur. Ansonsten kann ich Geschirr, Laptop, Powerbanks, Kleidung und z.t. Möbel anbieten.

    Angebot von Andrea P. (E-Mail: andrea.piroth@gmx.net)

  • Hochbett Pirat BIETE Biete

    Hallo. Wir haben ein Hochbett übrig und würden damit gern einer Familie weiterhelfen. Leider ist die Matratze hinüber. Aber das Gestell plus RollRost sind vollkommen in Ordnung. Dazu hab ich auch noch die Stoffteile,die unten um das Bett gemacht werden. Wir wohnen in Neroth.

    Angebot von Marie Luzerek (E-Mail: mm12506@web.de)

  • Festzelt 6 x 9 m zu verschenken Biete

    Wir sind der Obst- und Gartenbauverein Hegnach e.V. und bieten unser Festzelt an. Es besteht aus 3 Segmenten a 3 m. Die Planen werden über Kedderleisten in die Aluminiumprofile eingezogen. Schwerlastdübel oder Erdnägel zur Befestigung im Erdreich und Einlegeboden sind nicht vorhanden. Zelt ist geeignet als Stall, Garage oder Heu-/Futterlager.

    Angebot von Karsten Klitzschmüller (E-Mail: ogv-hegnach@o2online.de)

  • Schulmaterialien Biete

    Biete Schulmaterialien für 1.bis 6. Klasse ( Hefte, Blöcke liniert, kariert, A4, verschiedene Linea Türen, Bleistifte, Füller, Federmäppchen, Zeichenblöcke...) Gern auch Wünsche angeben, möchte mit meiner Schulklasse gerne helfen.

    Angebot von Antje (E-Mail: Crusaderschmidt@web.d )

  • Verschiedene Möbel Biete

    Ich bin Eigentümerin eines Geschäftes für Deko, Kunst, Möbel, Gartenartikel etc. im Vogelsberg. Ich möchte gerne verschiedene Mustermöbel und neue Möbel für Familien spenden, die keine Elementarversicherung abgeschlossen haben. Ich würde probieren mit anderen Unternehmern hier den Transport zu organisieren, wenn ich weiß, wohin etwas gebracht werden kann. Vorhanden sind 2 Couchen (1 Eckcouch 320x320cm Leder und 1 Viersitzer (340cm Stoff hell mit neuen Hussen), Stühle, Esstisch 80x80cm, Deckenlampen und eventuell auch Tischlampen. Fotos können verschickt werden.

    Angebot von Claudia Lenk (E-Mail: info@hofundart.de)

  • Reisebett Babybett inkl. Matratze und Bettdecken + Schulranzen Biete

    Wir haben ein Baby-Reisebett inkl. einer vollwertigen Matratze sowie einer faltbaren Reise-Matratze abzugeben. Dazu gibt es passende Spannbettücher sowie Kinder-Bettdecken. Außerdem können wir noch einen Rausfallschutz anbieten, ebenso noch einen Schulranzen mit Sportbeutel für Mädchen von Jako-O in blau/grün/türkis mit Schmetterlingen. Wir sind am Wochenende 31.07. bis 02.08. in Andernach und könnten die Sachen übergeben. Bitte bis Freitagabend melden!

    Angebot von Heike (E-Mail: h.radberger@web.de)

  • Erholungsaufenthalt für Familie mit 3 Personen in Schwaben Biete

    Familie bietet ein 18 qm Zimmer ,Bad/ Küche in Gemeinschaftsnutzung kostenlos an , ab dem 23.8.2021! Etwas Erholung und Kraft tanken auf dem Dorf, mit viel Natur und Badeseen in der Nähe.

    Angebot von Diepenbruck Katharina (Whatsapp: 017652348996)

  • Kinder- u Jugendfreizeit f Gruppe im Nordschwarzwald Biete

    Wir bieten für 15 Kinder und Jugendliche eine Woche Freizeit in einem Pfadfinderhaus mit Vollverpflegung und Wunsch-Programm in der zweiten Augustwoche. Bevorzugt wird eine Kinder- und Jugendgruppe, wie KJG, Sportverein, Orchester, Pfadfinder etc, die sich etwas kennen und idealerweise 2 bis 3 Bezugspersonen mitbringen können.

    Angebot von Christine (E-Mail: Christine@myhaven.eu)

  • Gastronomie Bestuhlung Biete

    Spahn Qualitätsmöbel Tische 11 Stück 125*75*75,5 L*B*H 1 Stück 120*75*75,5 L*B*H 2 Stück 80*70*75,5 L*B*H 2 Stück 70*70*75,5 L*B*H Stühle 10 Stühle 8 Stühle mit Armlehne 10 Stühle 2 D-Züge 2 Bänke flach 1 hohe Garderoben Bank 1 Bank Bilder können gerne bereitgestellt werden.

    Angebot von Herr Harald Helmers (E-Mail: Helmers@dom-hotel-Osnabrueck.de)

  • Wohnung in Koblenz Güls, auf Wunsch möbliert und mit Hausrat Biete

    2 Zi, Kü, Bad, Abstellkammer, Trockenraum, ca. 65 qm, Altbau, (guter Zustand) Terrasse, gr. Garten; ggf. sofort bewohnbar. 450,00 Miete kalt, 2 MM Kaution, NK 80,00. Das kleine Haus kann mehrere Monate oder bei Bedarf 1-2 Jahre gemietet werden.

    Angebot von Birgit (E-Mail: biggij1960@gmail.com )

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer noch spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterkunft stellen könne oder vom Hochwasser betroffen sei und eine Unterkunft brauche, könne sich auf der Seite des Kreises registrieren.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Ab 19. Juli wird eine Telefon-Hotline freigeschaltet. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Live-Ticker zum Hochwasser Grüne wollen milliardenschweren Fonds für Klimafolgen

Hochwasser in Deutschland: Die Bergungsarbeiten in den schwer getroffenen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren, während immer noch Menschen vermisst werden.  mehr...

Meistgelesen

  1. Remagen

    Tierheim Remagen am Limit So viele Waisentiere: „Der Tierarzt wird reich und wir werden arm“

    Hunde, Katzen, Hamster oder Vögel: Auch viele Tiere sind von der Flut in der Eifel betroffen. Das Tierheim Remagen kümmert sich um die Waisen.  mehr...

  2. Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

    Live-Ticker zum Hochwasser Grüne wollen milliardenschweren Fonds für Klimafolgen

    Hochwasser in Deutschland: Die Bergungsarbeiten in den schwer getroffenen Regionen in NRW und Rheinland-Pfalz laufen auf Hochtouren, während immer noch Menschen vermisst werden.  mehr...

  3. Leverkusen

    Dioxinwolke über Leverkusen Geschah der Chempark-Unfall beim Abpumpen? Noch drei Tote geborgen

    Die Explosion im Chempark Leverkusen hat mindestens fünf Menschen das Leben gekostet. Das Umweltamt geht davon aus, dass die Rauchwolke eine Dioxinwolke war.  mehr...

  4. Mit dem Zug, dem Auto oder dem Flugzeug Testpflicht für Einreisende kommt wohl ab dem 1. August

    Schon ab Sonntag soll es so weit sein: Menschen, die nach Deutschland einreisen, müssen nachweisen, dass sie kein Corona haben. Was ist geplant und wie soll das funktionieren?  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Kinder-Freizeitbonus von 100 Euro im August

    Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen steigt weiter leicht an. Im Moment gibt es aber noch überall weitreichende Lockerungen. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es im Corona-Ticker.  mehr...

  6. Rhauderfehn

    Zigtausende Biker folgen Twitter-Aufruf Todkranker Kilian (6) hat einen letzten Wunsch: viele Motorräder, viel Lärm

    Kilian ist sechs Jahre alt und hat nicht mehr viel Zeit. Doch Kilian steht auf Motorräder und liebt den Krach, den sie machen. Jetzt haben sich tausende Biker zusammengetan, um ihm den vielleicht letzten Wunsch zu erfüllen.  mehr...