STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
REDAKTEUR/IN

Auch wenn die Flutkatastrophe schon etwas her ist, brauchen die Menschen vor Ort noch immer Hilfe. Damit ihr euch besser vernetzen könnt, bieten wir euch eine digitale Pinnwand.  

Direkt nach den ersten Meldungen zum Unwetter und den Folgen des Hochwassers vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen meldeten sich so viele Menschen bei SWR3, um ihre Unterstützung anzubieten – und sie wird auch Wochen danach noch gebraucht. Hier könnt ihr als Helfende und Betroffene in Kontakt kommen.

Viele Hilfsorganisationen und Anlaufstellen melden, dass es für Sachspenden kaum noch Lagermöglichkeiten gibt. Wenn ihr helfen wollt, nutzt unsere Pinnwand für gezielten Austausch oder unterstützt mit Geldspenden.

SWR3Land hilft – digitale Pinnwand für Hochwasser-Nothilfe

Notunterkünfte, Arbeitskraft, Transportmöglichkeiten, Powerbanks: Schreibt auf unsere digitale Pinnwand alles, was ihr habt oder was ihr braucht, oder antwortet direkt auf Angebote und Gesuche – vernetzt euch.

Gebt bei den Kontaktmöglichkeiten am besten eine E-Mailadresse an, die ihr für solche Zwecke eingerichtet habt, oder eine öffentlich zugängliche Telefonnummer.
Seid ihr auf der Suche nach etwas? Dann nutzt die Suchfunktion der Pinnwand!

Neues Gesuch oder Angebot erstellen

  • Weihnachtsdeko Biete

    Ich stelle diverse Weihnachtsdeko, -Beleuchtung zur Verfügung.

    Angebot von Marita Zerlett (Signal: 0151/10584878)

  • Weichholzschrank Biete

    Weichholzschrank sehr gut erhalten, kann als Akten oder Kleiderschrank eingesetzt werden. Maximale Höhe 205, nutzbare Höhe 180, Breite 130 cm Der Schrank kann nicht zerlegt werden und muss in einem Stück transportiert werden. Nur Abholung.

    Angebot von Thomas Krug (E-Mail: krug.t@web.de)

  • Kinder DVDs und Bücher für Teenies zu verschenken Biete

    Wir haben einige Kinder DVDs und Kinder sowie Jugendbücher zum Abgeben und freuen und wenn jemand damit Freude hat

    Angebot von Anna Schwenninger (E-Mail: Annaschwenninger@gmx.de)

  • Wolle und Stricknadeln abzugeben Biete

    Wenn jemand das schöne Hobby Stricken als Zeitvertreib oder Hobby hat und dafür Wolle und oder Stricknadeln benötigt, würde ich sehr gerne helfen.

    Angebot von Anna Schwenninger (E-Mail: Annaschwenninger@gmx.de)

  • Heizkörper abzugeben Biete

    Wir spenden 4-6 völlig intakte Heizkörper ab. Von groß bis klein. In gutem Zustand. Würden die eventuell bringen. Nach Absprache.

    Angebot von Volmer (E-Mail: L-M-Volmer@t-online.de)

  • Weißes Goldrand Service Biete

    Kaffee und Speiseteller.. Suppenschüssel.. Ovale Platten... 2 Matratzen... Nagelneu... (Fehlkauf) 90x200

    Angebot von Silvia Scheurle (Telefon/Handy: Oberndorfer Str 2.. 72108 Rottenburg Hailfingen )

  • Baby-Wintersachen Biete

    Hallo, wir haben einen Winteranzug in 50/56 und zwei in ca. 60/68. Alle in Blautönen. Außerdem eine Winterjacke (grau) in Gr. 80, allerdings nicht superdick und Stiefelchen in Gr. 23. Bei Bedarf melden, wir verschicken es gerne!

    Angebot von Katharina (E-Mail: kat_faceb@hotmail.com)

  • Bücher, Spielsachen für Baby bzw Kleinkinder (1 Jahr) Biete

    Habe Stapelbecher, Kuschelschaf, Kuscheltuch, "Sorgenfresser", Pappbilderbücher, kleinen Rucksack, Kinderwagenkette aus Holz zu verschenken.

    Angebot von Lisa (E-Mail: loeckschn@gmx.de)

  • Kinderspiele, Bücher & CD's Biete

    Hallo, wir möchten bei Interesse gerne einige Kinderspiele, -bücher & -CD's (für Kindergartenalter) verschenken, wird von uns als Paket verschickt. Meldet Euch gerne!

    Angebot von Annika Reichel (E-Mail: anreichel@gmx.de)

  • 9 teiliges Goldrand Essservice mit Schüsseln und Fleischplatte Biete

    9 tiefe, flache und Dessertteller. Mit Schüsseln und Fleischplatte von der Firma KPM

    Angebot von Michaela Imhof (E-Mail: 07722 2617)

Es kann bis zu 30 Minuten dauern bis neue Einträgte sichtbar sind.

Hier findet ihr einige Anlaufstellen für Geldspenden 

Hilfsorganisationen und andere Akteure haben zu Spenden aufgerufen. Auch wir haben am Spendentag der ARD gemeinsam mit euch gesammelt. Wer die Betroffenen im Krisengebiet finanziell unterstützt hat, durfte sich bei uns einen Song wünschen – und das Ergebnis ist fantastisch!

Beim ARD-weiten Spendentag am 23.07. hat auch #SWR3Land überwältigende Hilfsbereitschaft für die Betroffenen der...Posted by SWR3 on Friday, July 23, 2021

Wer noch spenden möchte: Hier haben wir einige Anlaufstellen für euch zusammengetragen.

Helfer für Hilfsorganisationen

  • Die Handwerkskammer Koblenz hat nach eigenen Angaben eine Hotline freigeschaltet, über die Hilfsangebote von Handwerksbetrieben gesammelt und koordiniert werden sollen: 0261/ 398-251. Per E-Mail können Angebote und Anfragen an hochwasserhilfe@hwk-koblenz.de geschickt werden.

Vermittlungsstelle für Notunterkünfte im Kreis Ahrweiler

  • Der Kreis Ahrweiler hat eine Vermittlungsstelle für langfristigere Notunterkünfte eingerichtet. Wer eine Unterlkunft sucht oder anbieten kann, findet auf der Seite des Kreises weitere Informationen.

Psychologische Hilfe für Flutopfer

Die rheinland-pfälzische Landesregierung weitet ihre psychologische Hilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe aus. Anrufer werden von 9 bis 16 Uhr von Psychologinnen und Psychologen telefonisch beraten oder finden Hilfe bei der Vermittlung eines Therapieplatzes. Die Telefonnummer der Hotline: 0800 57 58 767.

Hilfe wird immer noch benötigt

Unsere Reporter sind einige Wochen nach der Katastrophe noch mal ins Krisengebiet gefahren. Man könnte denken, inzwischen gebe es genug Helfer – aber weit gefehlt. Jede helfende Hand wir gebraucht und wie man sieht: Es kann so einfach sein!

Ahrtal: Wie helfen glücklich macht!Den ganzen Tag geht es heute in SWR3 darum, wie es vor Ort in den Flutgebieten aussieht und vor allem wie es den Menschen vor Ort geht. Auch im Ahrtal wird weiterhin jede helfende Hand benötigt - und helfen ist so einfach! Wie habt ihr schon geholfen?Posted by SWR3 on Thursday, September 9, 2021

Meistgelesen

  1. Erster Schnee am Adventswochenende Vorhersage: In Rheinland-Pfalz soll es weiß werden

    Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das erste Adventswochenende einen Wintereinbruch mit Schnee. Die gute Nachricht: Auch in Teilen von Rheinland-Pfalz soll es weiß werden. Wir sagen euch, wo!  mehr...

  2. Impfdurchbruch Wie verläuft Corona bei Geimpften?

    Vollständig geimpft und trotzdem passiert das: Der PCR-Test fällt positiv aus. Das scheint immer häufiger zu passieren. Wie das RKI die Situation einschätzt und welche Symptome Geimpfte mit Corona-Erkrankung haben, lest ihr hier.  mehr...

  3. Flüge gestrichen, WHO-Sondersitzung Neue Variante: Wie gefährlich ist das Coronavirus aus Südafrika?

    Experten schlagen Alarm: In Südafrika verbreitet sich eine neue Mutante des Coronavirus. Gegen die sogenannte Omikron-Variante könnten es die bisherigen Impfstoffe schwer haben.  mehr...

  4. Neuer Corona-Impfstoff Wende in der Pandemie dank Totimpfstoff Novavax?

    Der US-Hersteller Novavax hat bei der EMA seinen Totimpfstoff eingereicht. Bringt der neue Impfstoff nun die Impfwende und das Ende der Pandemie?  mehr...

  5. Koalitionsvertrag der Ampel So reagieren Politik, Wirtschaft und Medien auf die Beschlüsse

    Nun steht der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP und trägt den Titel „Mehr Fortschritt wagen“. Aber ist das auch so? Das sagen Politik, Wirtschaft und Medien aus dem In- und Ausland.  mehr...

  6. Faktencheck Gesunde Plätzchen mit Zuckerersatz – geht das?

    Nach der Frust-Tafel Schokolade tut's auch mal die zuckerfreie Cola, in Plätzchen merkt niemand, dass Xylit statt Zucker verwendet wurde und im Kaffee schmeckt Süßstoff ja eh fast wie normaler Zucker. Oder? Wie gesund sind die Ersatzstoffe wirklich?  mehr...