STAND
ONLINEFASSUNG

In Krisenzeiten wollen wir zusammenhalten – und im Radio bedeutet das: Wir senden gemeinsam mit anderen Sendern, am Mittwoch mit Till Meyer vom Inselradio aus Mallorca. Hier noch einmal anhören.

Wie geht es den Menschen auf Mallorca, welche Stimmung herrscht dort mitten in der Urlaubszeit in diesem besonderen Sommer? Und wasfür Musik ist gerade auf der Insel angesagt? Wir haben uns zusammengetan mit dem Inselradio Mallorca, entstanden ist eine besondere gemeinsame Sendung für die Hörerinnen und Hörer beider Sender.

Die Sendung mit Inselfeeling zum Nachhören

Urlauber am Strand von El Arenal, Mallorca (Foto: dpa Bildfunk, Foto: Clara Margais/dpa)

Highlights anhören Das Sommerradio von SWR3 und dem Inselradio Mallorca

Dauer

Hola Volker und Till, als SWR3- und Inselradio-Fan bin ich begeistert von eurer Sendung. Leider bin ich dieses Jahr noch nicht auf der schönsten Insel der Welt gewesen, aber vielleicht klappt es ja noch. Ihr habt mir jedenfalls Hoffnung und richtig Lust gemacht. Vielen Dank und liebe Grüße nach Baden-Baden und an den Paseo Maritimo.

Michael aus Siegen

Vielen Dank für die tolle Sendung, da bekomme ich sofort Sehnsucht. Mein Mann und ich haben Mitte September eine Finca gemietet, worauf wir uns schon seit einem Jahr freuen. Wir wollen einfach die Schönheit und Ruhe der Insel genießen. Wir wollen auch unsere Lieblingsrestaurants besuchen und hoffen, dass sie es alle irgendwie geschafft haben. Ich hoffe und wünsche nicht nur für uns, sondern besonders für die tollen Einwohner von Mallorca, dass sie von einer zweiten Welle verschont bleiben und ich bin fest überzeugt, dass die Touristen die jetzt auf der Insel sind und die die noch kommen werden, genau das gleiche hoffen und wünschen. Viele Grüße an das SWR3-Team und an das tolle Inselradio-Team

Tina

Neue Musik für SWR3Land aus Mallorca

Das war ein spannender Mix und auch ein ganz neuer Klang für SWR3Land: Dafür sorgten unter anderem groovig sommerliche Songs wie Jerusalema von Master KG feat. Nomcebo oder auch der neue Song von Gloria Estefan, der nach langer musikalischer Pause sofort zum Sommerhit in Spanien wurde: Cuando Hay Amor. Den Song Eso que tú me das von Jarabe de Palo hatte uns das Inselradio Mallorca ebenfalls mitgebracht: Ein genauso leichter wie trauriger Song, denn der Sänger von Jarabe ist vor zwei Monaten gestorben. Der Titel, 21 Mio Mal angesehen auf Youtube, ist sein Vermächtnis.

Erinnerungen an die letzte gemeinsame Sendung

Ende April haben wir bereits gemeinsam mit dem Inselradio Mallorca gesendet. Damals hat Moderatorin Vanessa Civiello zwei Stunden lang mit SWR3-Moderator Volker Janitz moderiert.

Zum einen hat Vanessa Civiello erzählt, wie es den Menschen dort gerade geht. Von Kindern, die seit über 40 Tagen ihr zu Hause nicht verlassen durften, bis zu einem Song, der zu einer Art Corona-Balkonhymne wurde. Denn jeden Abend wird für die Helfer in der Corona-Krise auf den Balkonen geklatscht und „aus mindestens einem Haushalt dröhnt dann doch Resisteré – ein ganz toller spanischer Song.“ Zum anderen haben wir den Mallorquinern von der Situation in SWR3Land berichtet.

Das Best-Of zum Nachhören

SWR3 und Inselradio aus Mallorca senden gemeinsam (Foto: SWR3)

Highlights anhören Best-Of: SWR3 & das Inselradio Mallorca #zusammenhalten

Dauer

Hörer machen mit – danke an alle!

Sehr viele Geschichten, Fragen und Komplimente haben uns während der Sendung erreicht. Danke an SWR3Land, alle Zuhörer aus Mallorca und der ganzen Welt:

Muchas gracias. Meine Erwartungen an die Sendung wurden erfüllt. Fand es schön, dass Ihr dieses Mal relativ viel Musik auch aus dem "Gastland" gespielt habt. Fand es eine gute Mischung und interessante Berichte von Vanessa von Mallorca. Vielen, vielen Dank. Das war SPITZE!!!

Corinna

Ihr seid die ALLERBESTEN. Super Idee mit dem Mallorca Inselradio, war megastark, müsst Ihr unbedingt wiederholen, TOLL!

Marion

Hallo SWR3Land: ich wär ab heute für eine Woche im Radurlaub auf Mallorca (lange ersehnt und voller vorfreude), wegen COVID19 leider nicht möglich – ES GIBT SCHLIMMERES. Aber durch eure Aktion mit dem Inselradio hab ich doch auch so etwas Mallorcaurlaub. Bleibt gesund.

Torsten

Ich hoffe, das war nicht die letzte Sendung mit dem Inselradio dieses Jahr, einfach nur super !!! Wenn wir schon nicht nach Mallorca können, holt Ihr die Insel nach uns nach Hause. Bin 2x im Jahr auf der Insel, ich kann es noch gar nicht glauben, dass es dieses Jahr nicht so sein wird! Haltet durch und bleibt gesund!!

Jörg
  1. Deutscher Schulpreis Zwei von Deutschlands besten Schulen sind in Baden-Württemberg

    Gleich zwei Schulen aus Baden-Württemberg sind mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet worden: Eine Grundschule im Schwarzwald und eine Gemeinschaftsschule im Kreis Rastatt.  mehr...

  2. Verschwörungstheorie macht die Runde Chinesische Virologin: Coronavirus absichtlich aus Labor freigesetzt

    Ende 2019 tauchten die ersten Berichte über Kranke auf, die sich in China mit einem bis dahin unbekannten Virus infiziert hatten. Seitdem machen die wildesten Theorien die Runde. Jetzt sorgt eine chinesische Virologin mit ihrer Theorie für Diskussionen.  mehr...

  3. Jerusalema von Master KG „Eish“ – SWR3Land dichtet südafrikanischen Sommerhit um

    Was bedeutet „Eish“? Dieser Ausdruck kommt immer wieder im südafrikanischen Sommerhit Jerusalema vor. Zusammen mit SWR3-Land haben wir eine Dialekt-Version gemixt und „Eish“ durch eigene Wörter ersetzt.  mehr...

  4. Zu viel Süßkram Mann isst jeden Tag Lakritz – und stirbt

    Dass Süßigkeiten nicht gesund sind, weiß jeder. Einem Mann im US-Staat Massachusetts ist seine große Lakritz-Liebe jetzt zum Verhängnis geworden. Selbst kleine Mengen können Auswirkungen haben.  mehr...

  5. Ticker zum Coronavirus Schutz vor Corona: Klassenzimmer alle 20 Minuten lüften

    Das Coronavirus hat die Welt weiterhin im Griff. Viele Einschränkungen wurden seit dem Lockdown im Frühjahr gelockert. Inzwischen gehen die Infektionszahlen jedoch wieder nach oben. Alle Aktuellen Entwicklungen im Ticker.  mehr...

  6. Immer mehr Risikogebiete Spanien, Österreich & Co.: Ist mein Herbsturlaub in Gefahr?

    Das Robert-Koch-Institut hat neue Risikogebiete ausgewiesen. Mittlerweile ist jedes zweite EU-Land davon betroffen. Was bedeutet das für die Herbstferien?  mehr...