STAND
AUTOR/IN

Es trifft sie hart, viele haben Existenzängste. Die meisten Kulturschaffende können kaum Geld verdienen, wenn keine Veranstaltungen stattfinden. Menschen aus SWR3Land haben uns von ihrer fatalen Situation erzählt.

„Tragen wir bei Liebesszenen dann alle Masken?“

So nett die ganzen Mediatheken und Streaming-Dienste sein können, nur was, wenn wir nach der Krise dann wieder ins Kino dürfen, es aber keine Kinos mehr gibt? Und noch schlimmer: Wenn es überhaupt keine Filme gibt, wegen denen wir in die Kinos gehen oder den Fernseher anmachen wollen? Die Filmbranche kämpft, aber besonders schlecht geht es vielen Schauspier*innen, die eben nicht immer in der allerersten Reihe stehen – SWR3-Reporter Nils Dampz berichtet:

Sängerin Odine Johne (Foto: SWR)

SWR3 Report Kultur in der Krise Schauspielerin Odine Johne

Dauer

„Wenn man jetzt davon spricht, ob wir durch ein Autokino überleben könnten, müsste ich sagen: Nein!“

In Deutschland gibt es 1.734 Kinos - die alle seit Mitte März geschlossen sind. Zwar gehören viele Kinos zu großen Ketten, aber es gibt genauso viele Familienbetriebe, die kleinere Kinos betreiben. Und auch die haben mit den Auswirkungen richtig zu kämpfen, wie SWR3-Reporter Josh Kochhann in Backnang erfahren hat:

SWR3 Report Kultur in der Krise (Foto: SWR)

SWR3 Report Kultur in der Krise Wie gehts den kleinen Kinos?

Dauer

Soforthilfe: Der Unterschied zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

Der Staat hilft Kulturschaffenden, das kommt aber je nach Bundesland ganz unterschiedlich an. SWR3-Reporter Nils Dampz hat die Geschichten von zwei Musikern: Einmal aus Rheinland-Pfalz und einmal aus Baden-Württemberg.

Unterstützung während Corona (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

SWR3-Report Kultur in der Krise. SOFORTHILFE Baden-Württemberg vs Rheinland-Pfalz Teil 1

Dauer
Unterstützung in der Krise (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

SWR3 Report Kultur in der Krise Soforthilfe: Baden-Württemberg vs Rheinland-Pfalz Teil 2

Dauer

„Das Lachen fehlt“

Shows abgesagt. Schauspielunterricht auch abgesagt. Genau davon leben aber freischaffende Schauspielerinnen, wie zum Beispiel Claudia Behlendorf aus Mainz. Sie macht Impro Comedy im Theater Die Affirmative. Wie vielen anderen in SWR3 Land fehlt ihnen natürlich Geld. Claudia merkt aber auch: Wie sehr ihr das LACHEN fehlt. Jakob Reifenberger hat sie getroffen.

Schauspielerin (Foto: SWR)

SWR3 Report Kultur in der Krise Schauspielerin Claudia Behlendorf

Dauer

Kulturbetrieb Café Hahn: Null Einnahmen und massive Kosten.

Viele Betriebe haben die Soforthilfe vom Bund bekommen, aber das reicht nur zum Teil, um die Kosten zu decken. Es gibt auch einige Kulturbetriebe, die die Krise alleine stemmen müssen - vorerst zumindest. SWR3-Reporter Josh Kochhann ist nach Koblenz gefahren:

SWR3 Reoirrt in der Krise (Foto: SWR)

SWR3 Report Kultur in der Krise Kulturbetrieb Café Hahn

Dauer

Wenn das Auftragsbuch leer ist: 80 Veranstaltungen abgesagt!

SWR3-Reporter Josh Kochhann hat sich mit Veranstaltungstechniker Jakob Lämmle aus Vaihingen an der Enz getroffen. Er ist seit 18 Jahren mit seiner Ton- und Lichttechnik-Firma selbstständig, muss zum Überleben aber jetzt täglich Bio-Gemüsekisten ausfahren.

Jakob Lämmle (Foto: SWR)

SWR3 Report Kultur in der Krise Veranstaltungstechniker Jakob Lämmle

Dauer

Meistgelesen

  1. Erster Schnee am Adventswochenende Vorhersage: In Rheinland-Pfalz soll es weiß werden

    Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das erste Adventswochenende einen Wintereinbruch mit Schnee. Die gute Nachricht: Auch in Teilen von Rheinland-Pfalz soll es weiß werden. Wir sagen euch, wo!  mehr...

  2. Impfdurchbruch Wie verläuft Corona bei Geimpften?

    Vollständig geimpft und trotzdem passiert das: Der PCR-Test fällt positiv aus. Das scheint immer häufiger zu passieren. Wie das RKI die Situation einschätzt und welche Symptome Geimpfte mit Corona-Erkrankung haben, lest ihr hier.  mehr...

  3. Flüge gestrichen, WHO-Sondersitzung Neue Variante: Wie gefährlich ist das Coronavirus aus Südafrika?

    Experten schlagen Alarm: In Südafrika verbreitet sich eine neue Mutante des Coronavirus. Gegen die sogenannte Omikron-Variante könnten es die bisherigen Impfstoffe schwer haben.  mehr...

  4. Neuer Corona-Impfstoff Wende in der Pandemie dank Totimpfstoff Novavax?

    Der US-Hersteller Novavax hat bei der EMA seinen Totimpfstoff eingereicht. Bringt der neue Impfstoff nun die Impfwende und das Ende der Pandemie?  mehr...

  5. Altenburg

    Bei den Menschen nach der Flut Katastrophe im Ahrtal: Flucht mit drei Kindern vor dem Wasser

    Die Flut im Ahrtal nahm der Familie Gemein alles. Auch Monate nach der Katastrophe ist ihr Alltag noch weit von der Normalität entfernt.  mehr...

  6. Faktencheck Gesunde Plätzchen mit Zuckerersatz – geht das?

    Nach der Frust-Tafel Schokolade tut's auch mal die zuckerfreie Cola, in Plätzchen merkt niemand, dass Xylit statt Zucker verwendet wurde und im Kaffee schmeckt Süßstoff ja eh fast wie normaler Zucker. Oder? Wie gesund sind die Ersatzstoffe wirklich?  mehr...