Stand

Muss Plastikmüll für das Recycling sauber sein? Oder ist das Auswaschen der Becher nur eine zusätzliche Belastung der Umwelt?

Nein, das muss nicht unbedingt sein. Es genügt, wenn man den Joghurtbecher auslöffelt, dass da nicht mehr so viel drin ist und ihn dann wegwirft.

Wie sauber muss Plastikmüll sein?

Ein paar Rückstände sind nicht schlimm, weil die Becher sowieso noch mal gereinigt werden in großen Anlagen, bevor sie da zu Granulat verarbeitet – also wiederverwertet – werden.

Das heißt löffelrein ist das Stichwort, nicht unbedingt ausgespült. Wer das gern möchte, damit er keinen Gestank hat, die Tonne nicht so dreckig ist, der kann das natürlich machen. Das schadet überhaupt nichts, muss aber nicht sein.

Antwort von Markus Klohr von der Abfallverwertungsgesellschaft Ludwigsburg

Kurze Frage, kurze Antwort: MülltrennungSo einfach kann die oftmals lästige Mülltrennung sein!Posted by SWR3 on Thursday, October 14, 2021

Stand
Autor/in
SWR3