Jeden Donnerstag kommt ein neues Video
Aus Walulis-gelb und SWR3-rot wird Walulis Story-orange.
Folge 17
Hass auf den FC Bayern zeigt, wie kaputt unserer Streitkultur ist
Bayern-Bashing Extreme! Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Hansi Flick sind öffentlich ins Meinungs-Kreuzfeuer geraten. Politiker lästern, Experten schimpfen, Trolle haten. Alle hauen drauf auf die arroganten, bösen Bayern. Wir halten offensiv dagegen und sagen: Lasst den FC Bayern in Ruhe! Wir zeigen, was in der Empörungswelle vergessen wird und dass es eigentlich um etwas ganz anderes gehen sollte: die Art und Weise, wie wir miteinander streiten.
Folge 16
Der Mann, der BILD zur Kriegsmaschine macht
In der gerade laufenden Amazon-Doku bekommt ein breites Publikum zum ersten Mal Einblicke in die aktuelle Redaktion der BILD. Wir zeigen, dass ein Mann dafür verantwortlich ist, wie es dort gerade zugeht: Julian Reichelt. Der Chefredakteur hat Deutschlands größte Zeitung in kurzer Zeit nach seinen ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen verändert. Dabei ergeben sich erstaunliche Parallelen zwischen verschiedenen BILD-Kampagnen und Reichelts Charakter.
Folge 15
Gamestop-Wahnsinn: Wie dich Apps in die Zocker-Falle locken
Klick mich und du wirst reich! Das ist das Versprechen, mit dem Apps wie Trade Republic, eToro oder Robinhood dich an die Börse locken. Der Wahnsinn um Gamestop hat jetzt aber gezeigt, dass kleine Anleger diesen Apps im Extremfall nicht trauen können. Ob man im Spiel der Superreichen wirklich eine faire Chance hat und was da hinter den Kulissen auf Kosten von Privatpersonen gemauschelt wird, verraten wir dir hier.
Folge 14
Eskalation in der Welt der Fake-Bewertungen
Wisst ihr, was man nicht fake bewerten kann? Die sehr, sehr gute ARD-Mediathek. Da geht’s noch um: Heidi Klums Doppelgängerin, den Corona-Ausraster von Tom Cruise und unseren etwas anderen Jahresrückblick 2020.
Folge 13
Neuer Regierungs-Wahnsinn im Cannabis-Kampf
Die Bundesregierung will neuen Schwung in den Kampf gegen das Kiffen bringen. Mit der Drogenbeauftragten Daniela Ludwig als Speerspitze. Im Zentrum steht dabei gerade eine neue Social-Media-Kampagne. Welche neue Anti-Kiffen-Strategie die Regierung da verfolgt, was die unbeliebte Ludwig daraus macht und warum ihre Hater am Ende auf dem falschen Trip sind, zeigen wir euch in unserer Story.
Folge 12
Wie Nazis Querdenken steuern
Wie groß ist der Einfluss von Nazis auf die Protestbewegung Querdenken? Der Verfassungsschutz zögert noch - aber unsere Story schaut genau hin, wie weit der Einfluss von Rechtsextremen bei den Querdenkern reicht. Spoiler: bis ganz nach oben.Wie die Köpfe der Bewegung teils offen mit bekannten Rechten sympathisieren. Und mit welchen perfiden Taktiken sie die vielen arglosen Mitdemonstranten einlullen und aufstacheln.
Folge 11
Warum der Gender-Zoff immer radikaler wird
Gegenderte Sprache - Die Debatte darum ist und bleibt in den Medien ein Riesenthema. Auch die Öffentlich-Rechtlichen stecken mittendrin: Das ZDF gendert und kriegt bei Hart aber fair auf die Fresse. Wer regt sich da so fürchterlich auf? Warum springen Medien so drauf an? Und welche Rollen spielen sie in einem immer aggressiver werdenden Konflikt. Das ist unsere Story.
Folge 10
Die geheime PR-Einheit, die Scheuer ständig retten muss
Andreas Scheuer lässt viel von sich reden. Nach dem Debakel um die PKW-Maut sitzt der Skandal-Minister jetzt vor einem Untersuchungsausschuss im Bundestag. Da kamen unter anderem Mails ans Licht, die zeigen, wie Scheuer und sein PR-Team mit kritischer Presse umgehen. Was dahinter steckt und warum die Methoden aus Scheuers “Neuigkeitenzimmer” gefährlich sein können – jetzt.
Folge 9
Warum Red Bull plötzlich Schwachsinn verbreitet
Red-Bull macht Fernsehen! Heisst Servus TV und ist nicht ganz so süß: Die mischen im zweiten Lockdown einen Cocktail aus Corona-Leugnern, Skeptikern und Fake News. Und verantwortlich ist dafür im Prinzip ein einziger Mann: Gründer und Konzernchef Dietrich Mateschitz. Was der Bullen-Boss mit seinem Medienimperium vorhat, warum er regiert wie ein Adeliger und wie es so ist, für so einen Typen zu arbeiten? Das ist unsere Story!
Folge 8
Wie Konzerne mit hipper Werbung auf die Schnauze fliegen
In der Werbung geht es mehr und mehr um Vielfalt, soziale Verantwortung und eine klare Haltung. Nike hat damit seit Jahren großen Erfolg. Deutsche Firmen versuchen den Trend zu kopieren. Wir zeigen euch warum sich Unternehmen jetzt immer häufiger in soziale Bewegungen einmischen und warum sie riskieren, damit immer wieder auf die Schnauze zu fliegen.
Folge 7
Die geheimen CDU-Tricks hinter Amthors Rettung
Philipp Amthor! Der war doch schon weg vom Fenster? Als der Spiegel enthüllte, dass der CDU-Jungstar den politischen Türöffner für ein New Yorker Start-up spielte und dafür mit Aktienoptionen und Vorstandsposten „entlohnt“ wurde, war der Aufschrei riesig. Inzwischen ist der Fall – rein juristisch gesehen – abgeschlossen. Und aus dem Aufschrei ist über die Sommerpause hinweg ein Hintergrundrauschen geworden. Respekt! Wie haben er und die CDU das erreicht? Wir erklären die Finessen der CDU-Strategie, die erst jetzt ihre volle Wirkung entfaltet.
Folge 6
Wie sich Clans in unsere Köpfe gaunern
Vor Clans gibt es in Deutschlands Medien kaum Entkommen. Reißerische Berichte zeigen, wie Oberhäupter von kriminellen Großfamilien ihr Gesicht verlieren. Bushido streitet sich mit Arafat Abou-Chaker vor Gericht. Und die Fußball-Nationalmannschaft binged die Gangsta-Serie 4 Blocks. Die Faszination an Clans ist riesig. Wir zeigen euch, was dahintersteckt.
Folge 5
Ikea hasst dich, wie du bist
Ikea startet die Attacke auf unser Gewissen. Nachhaltigkeit ist jetzt der große Unternehmenswert. Ikea will die Welt retten. Und wir sollen alle mitmachen. Wie aufdringlich der Möbel-Gigant dabei agiert und so unseren Alltag verändern will, das zeigen wir in unserer heutigen Story.
Folge 4
Das dreckige Imperium hinter deinem Bier
Bier-Krise in Deutschland! Noch nie haben deutsche Brauer so wenig verkauft wie während Corona. Und schon davor war die Lage enorm angespannt. Denn im Hintergrund des deutschen Bier-Markts haben sich zwei Konzern-Giganten festgebissen, die ein wahres Bier-Imperium hochgezogen haben. Davon betroffen sind auch höchst wahrscheinlich Marken in deinem Kühlschrank. Was das für ein dreckiges Geschäft rund ums deutsche Bier geworden ist, zeigen wir euch heute.
Folge 3
Comedy Cancel Culture: Warum Comedy-Helden jetzt gelöscht werden sollen
Die Comedy-Helden unserer Kindheit und Jugend stehen am Social-Media-Pranger. Von Michael Bully Herbig bis Otto Waalkes. Grund: In früheren Sketchen haben sie Minderheiten klischeehaft bis verletzend dargestellt. In den USA werden deswegen nun schon ganze Scrubs-Folgen gelöscht. Worüber können wir noch lachen? Wir zeigen, wie wir damit umgehen können. Und außerdem: Das Witzigste der Woche im Schnelldurchlauf. Mit Philipp Walulis.
Folge 2
Mercedes und die Auto-Influencer
Mercedes: fährt dein Opa und dein Lieblingsrapper. Die Marke spricht mittlerweile nicht mehr nur beige Rentner an, sondern will auch bei den jungen Leuten relevant sein. Wie das geht? Mit einem wilden Mix an Influencern. Wie Mercedes diese unterschiedlichen Zielgruppen unter einen Hut bekommt und warum das ganz schön riskant ist – jetzt.
Folge 1
Pro7 greift nach der Kontrolle über dein Datingleben
Dating-Apps gibt’s mittlerweile wie Sand am Meer. Dank Corona bekommen die momentan ziemlich viel Zulauf. Was viele nicht wissen: Bei immer mehr Dating-Portalen hat ProSieben seine Finger im Spiel. Wie sie dadurch zum versteckten Marktführer geworden sind und wie sie Singles bei der Suche nach der großen Liebe abziehen, hat Walulis für euch recherchiert.
Darum geht es in Walulis Story
Walulis Story ist das Filet-Stück im Online-Hack. Jede Woche ein Thema, das euch betrifft, journalistisch tiefenrecherchiert, klar erklärt und sogar ein bisschen lustig. Egal ob Bier, IKEA oder Netflix: Es steckt immer mehr dahinter, als ihr denkt. Danach habt ihr eine Meinung. Nämlich eure.
Wir haben es schon beim SWR3 Comedy Festival 2017 gemerkt: Vor ihm bleibt nichts verborgen. Investigativ recherchiert kommt bei ihm jedes noch so gut gehütete Geheimnis ans Licht...
Jetzt ist YouTuber Walulis mit einem neuen Format bei SWR3!
Beim Videodreh verletzt: Nach dem ersten Video hat Walulis eine Augenklappe getragen
Ich habe mich mit größtem Einsatz einem Rosensturm ausgesetzt und hab danach festgestellt: Mit dem Zweiten sieht man gar nichts. Wer einen öffentlich- rechtlichen Moderator mit richtigen Schmerzen sehen will, der schaut das Video!
So reagiert die Youtube-Community
NEIN, Walulis, halt dich von der Rose fern. Ich komme aus der Zukunft und weiß, sie ist gefährlich.
Diese ganzen Rosen machen mich unglaublich unruhig, das ist wie ein Horrorfilm zu schauen und zu wissen dass gleich jemand stirbt. PHILIPP, PASS AUF.
Bin gespannt, auf was der Walulis nächste Woche ein Auge wirft.
Dieser Moment, als das erste Mal Rosen ins Bild gestellt werden ...I have a bad feeling about this.
Wer ist Philipp Walulis?
Der YouTube Account Walulis Story hat 445.000 Follower und gehört jetzt zu SWR3. Philipp Walulis ist 1980 in Starnberg geboren und startete nach Stationen bei verschiedenen TV- und Radioformaten 2011 seine Sendung Walulis sieht fern. Daraus entwickelten sich mehrere satirische YouTube-Formate.
Philipp Walulis ist Grimmepreis- und Teilzeitbartträger. Er beschäftigt sich mit aktuellen Themen, ohne den Zeigefinger zu erheben und hat keine vorgekaute Meinung. Walulis Story ist Teil von Walulis Woche.
Wochenaktuelle Latenight-Satire in der ARD Mediathek und im SWR Fernsehen
Walulis Woche stellt sich ab 24.9. jeden Donnerstag in der ARD-Mediathek dem Wahnsinn der Woche: Internet Hypes, die perfiden Methoden von Konzerngiganten oder der allerneueste Sendemüll im TV. Kein Thema ist tabu. Solang es lustig ist. Denn: Wir bringen das „Fun“ zurück in Fakten.
Zu schlau fürs Fernsehen? Zu dumm für Bücher? Dann ist Walulis Woche die ideale Sendung für dich!
Walulis Woche richtet sich an alle, die irgendwo zwischen Willi will’s wissen und dem Sommerfest der Volksmusik hängen – und deren Lebensstil sich nicht an feste Sendezeiten anpassen will. Aber warum sollte man keine Zeit haben, sonntags um 23.20 Uhr das SWR Fernsehen einzuschalten?