Michael, seine Freundin und ihre Tochter sind wieder vereint!
Ich habe sie abgeholt, wir sind jetzt wieder auf dem Rückweg. Das ging jetzt alles ein bisschen schnell.
Die drei versuchen jetzt schnellstmöglich aus Moldawien zu kommen – an der Grenze habe es sehr viel Rückstau gegeben, berichtet der Baden-Württemberger.
Michaels Freundin und ihre dreijährige Tochter leben in der Stadt Odessa am Schwarzen Meer, im Süden der Ukraine. Er meldet sich bei SWR3 – die Verzweiflung ist ihm anzuhören, ihm versagt immer wieder fast die Stimme:
Ich bin jetzt von Villingen auf dem Weg nach Moldawien [...] und hol' meine Freundin.
Furcht vor Ukraine-Krieg: Freundin wartet mit Dreijähriger an der Grenze
Ihr Vater werde sie über die Grenze bringen, erzählt Michael am Donnerstag. Er hat sich am Morgen in sein Auto gesetzt und fährt jetzt über 2.000 Kilometer.

Highlights anhören Michael aus Villingen will Freundin aus der Ukraine holen (Mitschnitt 11:35)
- Dauer
Michael aus Villingen will Freundin aus der Ukraine holen (Mitschnitt 11:35)
Seine Reise führt ihn über Wien und Budapest bis zum ukrainischen Nachbarland Moldawien. „Sie hatte Riesen-Angst [...]. Ich habe mir schon Gedanken gemacht, Sorgen gemacht, wie alle wahrscheinlich im Moment.“

Vater begleitet Freundin über die Grenze
Am Freitagmorgen ist Michael bereits in Rumänien – er hat schon über 1.600 Kilometer zurückgelegt. Er hat in der Nacht ein bisschen geschlafen, um 5.30 Uhr ging seine Reise weiter: „Ich habe jetzt noch 240 Kilometer, brauch' aber laut Navi irgendwie fünf Stunden, weil die Straßen sind hier ein bisschen anders als bei uns in Deutschland.“
Mit seiner Freundin hat er immer wieder Kontakt – ihr Vater, der beim Militär arbeitet, hat sie und ihre Tochter zu Verwandten über die Grenze nach Moldawien gebracht.
Da ist sie jetzt seit gestern. Im Laufe des späten Vormittags war sie dann sozusagen safe.

Diverses SWR3-Hörer Michael aus Villingen-Schwenningen
- Dauer
SWR3-Hörer Michael aus Villingen-Schwenningen
Jetzt hat er es geschafft, die Drei sind wieder vereint!
Russland greift in den Morgenstunden die Ukraine an
Der russische Präsident Wladimir Putin genehmigt am 24. Februar in den frühen Morgenstunden einen Einsatz des russischen Militärs in den Separatistengebieten Donez und Luhansk. Die Regionen hatten vorher von ukrainischen Angriffen berichtet und um Hilfe von Russland gebeten. Kurz darauf trifft sich die Nato zu einer Dringlichkeitssitzung, westliche Politiker verurteilen den Einmarsch. Alle aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine könnt ihr in unserem News-Ticker verfolgen:
Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Ukraine soll bis zu 178 Leopard-1-Panzer erhalten
Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.
Wieso ist die Lage jetzt eskaliert? Was will Putin? Hier könnt ihr lesen, was hinter dem Konflikt steckt:
Einfach erklärt Russland gegen die Ukraine: Was steckt hinter dem Krieg?
Russland ist in die Ukraine einmarschiert, der Westen reagiert mit Sanktionen. Wieso eskaliert die Situation am Donbass immer mehr? Die Hintergründe der Krise und warum es jetzt zum Krieg kam – einfach erklärt.