STAND
AUTOR/IN
Stefan Scheurer (Foto: SWR3)

Was erlebt eigentlich ein Arzt im Alltag, wie nimmt er die Patienten wahr? Was sind seine schwersten Momente und welches die peinlichsten?

Dr. Jens Mathews ist Lungenspezialist in Baden-Baden. Der peinlichste Moment, den er schon einmal mit einem Patienten erlebt hat – der hatte aber nicht besonders viel mit der Lunge zutun. Und er beginnt so: Kommt ein Mann zum Arzt...

Kommt ein Mann zum Arzt... Sex-Unfall... autsch! 🙈Posted by SWR3 on Friday, April 5, 2019

Wie sage ich einem Patienten, dass er bald sterben wird?

Patienten gute Nachrichten zu überbringen – für einen Arzt wohl das beste Gefühl. Aber wie sagt man jemandem, dass er nur noch ein paar Monate leben wird? Dr. Jens Mathews erzählt, wie „brutal schwer“ es für ihn ist, einem Patienten eine schlimme Diagnose mitzuteilen.

„Das Studium bereitet dich schlecht darauf vor, Patienten schlimme Diagnosen zu überbringen,“ sagt Dr. Jens Mathews:

Solche Momente werden nie zur Routine.

Von München über Kanada bis ins SWR3Land – heute ist er Lungenarzt in Baden-Baden und weiß ganz genau: „Die Menschen sind halt sehr unterschiedlich“. Das macht es schwerer, den Patienten schlimme Diagnosen mitzuteilen. Empathisch und ungeschönt erzählt Dr. Jens Mathews über Situationen, die viele hoffentlich niemals selbst erleben müssen.

So sage ich Patienten, dass sie bald sterben„Das Studium bereitet dich schlecht darauf vor, Patienten schlimme Diagnosen zu überbringen,“ sagt Dr. Jens Mathews, „und solche Momente werden nie zur Routine.“Posted by SWR3 on Thursday, March 14, 2019

Meistgelesen

  1. „Nach kurzer Krankheit“ Kelly Family in Trauer: Barby Kelly ist tot

    „Unsere geliebte Schwester Barby ist ... vor wenigen Tagen von uns gegangen. Wir sind in tiefer Trauer“ - so die Kelly Family auf Instagram und Facebook. Die genaue Todesursache ist nicht bekannt.  mehr...

  2. Neues Infektionsschutzgesetz Bundestag beschließt Corona-Notbremse

    Der Bundestag hat für eine bundesweit einheitliche Corona-Notbremse gestimmt. Durch Änderungen am Infektionsschutzgesetz kann der Bund nun Kontaktbeschränkungen und Schließungen anordnen.  mehr...

  3. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis oder deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  4. Stuttgart

    Notbremse in Baden-Württemberg Neue Corona-Regeln für BW: Wer zum Friseur will, braucht einen Schnelltest

    Seit dem 29. März gelten in Baden-Württemberg neue Corona-Regeln. Jetzt hat die Landesregierung auch die „Notbremse“ mit den möglichen Ausgangssperren konkret festgelegt. Was bedeutet das für uns?  mehr...

  5. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus Mecklenburg-Vorpommern gibt Astrazeneca für alle frei

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...