STAND
AUTOR/IN
Josh Kochhann
Josh Kochhann (Foto: SWR3)
Patrick Schütz

Was habt ihr eigentlich für Hobbys? Fußball spielen? Briefmarken sammeln? Oder vielleicht kochen? Melanie ist das zu langweilig. Die 16-Jährige braucht deutlich mehr Adrenalin. Ihr Hobby ist laut, und hat ordentlich Power.

Melanie Hofer macht Traktor-Pulling. Vielleicht habt ihr das schon mal im Fernsehen gesehen: Ein 100 Meter langer Acker, darauf der Traktor und hinten angehängt ein sogenannter Bremswagen. Umso weiter der Traktor fährt, umso tiefer gräbt sich der Bremswagen in den Boden und der Traktor hat ordentlich zu kämpfen. Das Team, das dabei am weitesten kommt, gewinnt.

Melanie Hofer (Foto: Josh Kochhann)
„Catweazle“ so heißt der Traktor, mit dem Melanie bei diversen Rennen antritt. Vor Kurzem ist sie damit Deutsche-Vizemeisterin geworden. Bild in Detailansicht öffnen
Seit Melanie drei Jahre alt ist, begeistert sie sich für's Traktorpulling. Bild in Detailansicht öffnen
Mit Puppen und anderen Spielsachen kann Melanie Hofer nicht viel anfangen. Ihr liebstes Hobby heißt „Catweazle“ und hat rund 2500 PS. Bild in Detailansicht öffnen
Mit einem „normalen“ Traktor hat „Catweazle“, zumindest optisch, nicht mehr viel gemeinsam. Bild in Detailansicht öffnen
Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder arbeitet Melanie an ihrer Rennmaschine. Bild in Detailansicht öffnen
Preise hat Melanie schon reichlich gewonnen. Unter anderem ist sie die jüngste Traktor-Pulling Europameisterin in ihrer Klasse. Seit Kurzem ist sie auch Deutsche Vizemeisterin. Bild in Detailansicht öffnen

2.500 PS steuern – Ganz ohne Führerschein

Catweazel, so heißt der selbst gebaute Traktor von Melanie Hofer. Hinten zwei riesige Reifen, vorne nur zwei winzig Kleine. Der silbern glänzende Motor mit seinen 2.500 PS sitzt direkt über der Vorderachse. Wenn der gestartet wird, wird's höllisch laut. Dabei hat die zierliche 16-Jährige mit den langen, dunklen Haaren noch nicht einmal einen Führerschein – braucht sie laut den Traktor-Pulling-Regularien auch nicht. Zusammen mit ihrem Vater und ihrem Bruder schraubt sie jede freie Minute an dem Traktor. Die Werkstatt ist direkt unter dem Wohnhaus und – hier hat Melanie auch ihren Lieblingsplatz:

Man kann schon sagen, dass das hier der Motoren-OP ist, weil hier werden schon die meisten spannenden Sachen gemacht. Dann wechselt man einen Kolben aus und macht solche Sachen, die man halt nicht immer macht.

Puppen waren bei Melanie kein Thema

Jetzt im Winter arbeiten die drei viel in der Werkstatt, damit im Frühjahr bei den Rennen alles glatt läuft. Melanie ist die jüngste Europameisterin in dieser Klasse und wurde vor wenigen Wochen auch noch deutsche Vizemeisterin. Seit sie denken kann, dreht sich bei den Hofers zu Hause alles um Motorsport. Klar – bei so einem Hobby müssen alle zusammen anpacken. Mutter Magdalena erinnert sich:

Sie hat nie Interesse an Puppen gehabt. Seit sie drei Jahre alt ist, ist sie immer mit dabei. Sie war immer in der Werkstatt. Ihr war die Werkstatt lieber als die Puppen. Bei Papa in der Werkstatt war's interessanter.

Von der Werkstatt auf die Strecke

Daher auch ihr Berufswunsch: Werkzeug-Mechanikerin. Mit der Ausbildung hat Melanie gerade angefangen. Und was sie dort lernt, kann sie zuhause in der Werkstatt direkt anwenden. Denn die Hofers bauen alles selbst. Zig Stunden in der Werkstatt und in den Sommermonaten an vielen Wochenenden unterwegs bei den Rennen.

Viele Entbehrungen für eine 16-Jährige. Aber es macht ihr Spaß – auch wenn der Sport nicht ganz ungefährlich ist. Sie sitzt in einem speziell gepolsterten Überrollkäfig, trägt einen feuerfesten Rennanzug und ein sogenanntes Hybrid-System am Helm, der vor Verletzungen der Halswirbelsäule schützt. Das Hobby zum Beruf machen, will sie aber trotz ihres Erfolges nicht.

Davon leben kann man nicht. Man bekommt Sieggeld, wenn man halt entsprechende Platzierungen fährt oder auch Spritgeld, aber davon leben kann man nicht. Man hat schon mehr Ausgaben als Einnahmen.

Meistgelesen

  1. Zu high zum Fliegen Hier dröhnen sich Schwäne mit Opium zu

    Ein harmloses Mohnfeld im Süden der Slowakei wird plötzlich zum Schauplatz einer Drogenparty für Schwäne. Und bringt einen Biobauern zum Verzweifeln. Hier liest du es!

  2. Deine Rechte Darf ich im Hotel das Shampoo mitnehmen?

    Im Hotel übernachten, einfach die kleinen Fläschchen einpacken und dann mit nach Hause nehmen – ist das erlaubt? Und wie siehts mit der Dose Cola aus der Minibar aus?

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Scholz sieht in Angriff auf Staudamm „neue Dimension“ des Ukraine-Kriegs

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Wie schlimm ist die Lage in der Südukraine? Kachowka-Staudamm zerstört: Tausende fliehen vor dem Wasser

    Durch den beschädigten Damm fließt das Wasser des Kachowka-Stausees seit Dienstag ungehindert ab und hat schon viele Ortschaften überschwemmt. Tausende Menschen müssen fliehen.

  5. K.O.-Tropfen und blaue Flecken Rammstein reagiert nach heftigen Sex-Vorwürfen – so lautet das Statement

    Eine junge Frau erhob Vorwürfe gegen Till Lindemann – dann meldeten sich noch mehr: Bei Konzerten würden Frauen für Sex mit dem Star rekrutiert. Darauf hat Rammstein jetzt reagiert.

  6. 20 Jahre zu Unrecht im Gefängnis „Schlimmste Serienmörderin Australiens“ ist gar keine

    Stell dir vor, du hast vier Kinder. Alle sterben. Die Gesellschaft denkt, du hättest sie umgebracht. Hast du aber nicht. Und nach 20 Jahren in Haft wird dir endlich geglaubt.