Stand
AUTOR/IN
Franziska Ehrenfeld
ONLINEFASSUNG
Sara Talmon
SWR3 Moderatorin Sarah Talmon (Foto: SWR3)

Was tun gegen Einschlafprobleme? Einige Menschen greifen zu Melatonin-Sprays, die es in der Apotheke oder in der Drogerie zu kaufen gibt. Aber was bringen die rezeptfreien Mittel wirklich?

Wie funktioniert Melatonin im Körper?

Melatonin ist das Hormon, das den Schlafrhythmus steuert. Wenn es dunkel wird, wird es vom Körper produziert, was dazu führt, dass wir müde werden. Manche Menschen werden allerdings nicht müde genug, um tatsächlich einschlafen zu können. Dieses Problem tritt häufig im Sommer auf. Weil es da sehr lange hell ist produziert unser Körper weniger von dem Schlafhormon Melatonin. Auch der Blick aufs Smartphone vorm Schlafengehen hält uns oft wach, weil das blaue Displaylicht die Melatoninproduktion hemmen soll. Hier könnte zusätzliches Melatonin tatsächlich helfen, uns müder zu machen.  

Cool bleiben in heißen Nächten Schlafen bei Hitze: Bringt es was, wenn ich nackt ins Bett gehe?

Wenn es nachts nicht mehr richtig abkühlt, wird das Schlafen oft schwierig. Hier gibt's Tipps, die jeder ganz leicht umsetzen kann, um es ein wenig erträglicher zu machen.

Helfen Melatonin-Sprays tatsächlich bei Einschlafproblemen?

Es gibt durchaus Studien, die belegen, dass zusätzliches Melatonin beim schnelleren Einschlafen helfen kann und Menschen dadurch auch länger schlafen. Aber im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen Melatonin-Tabletten sind solche Sprays in der Regel nicht als Arzneimittel zugelassen, sondern sind als Nahrungsergänzungsmittel deklariert. Das heißt, dass die Hersteller die Wirksamkeit für die einzelnen Sprays nicht beweisen mussten. Außerdem sorgt Melatonin eigentlich dafür, dass wir müde werden. Ob man im Einzelfall wirklich durchschläft, hängt allerdings auch noch von vielen anderen Faktoren wie psychischen Belastungen ab.

Vorsicht bei zu viel Melatonin

Wer immer mehr Melatonin zu sich nimmt, weil es nicht richtig wirkt, könnte das Mittel überdosieren. Die Folge: der Schlafrhythmus kann durcheinander geraten. Daher sollte Melatoninspray vor allem in den frühen Morgenstunden nicht mehr benutzt werden. Unabhängig davon ist es grundsätzlich wichtig sich an die Packungsbeilage zu halten. Zu viel Melatonin kann nämlich auch noch andere Nebenwirkungen wie: Kopfschmerzen, Nervosität oder Magenbeschwerden führen. Außerdem sollte Melatonin nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da langfristige Auswirkungen noch nicht erforscht sind. Ein Grund mehr weshalb zum Beispiel Schwangere und stillende Frauen mit der Einnahme generell vorsichtig sein sollten. Wer längerfristige Schlafprobleme hat, sollte sich von einem Arzt oder einer Ärztin beraten lassen.

Stand
AUTOR/IN
Franziska Ehrenfeld
ONLINEFASSUNG
Sara Talmon
SWR3 Moderatorin Sarah Talmon (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Jetzt beim Gewinnspiel mitmachen! Soundcheck, Meet & Greet und Konzert: Ganz nah dran an Rea Garvey

    Gewinnt hier ein einmaliges Erlebnis: Ihr bekommt Tickets für sein Konzert in Stuttgart und habt dazu noch exklusive Einblicke beim Soundcheck und ein Meet & Greet mit Rea Garvey!

  2. Norovirus auf Stuttgarter Frühlingsfest Darum haben Hunderte Besucher jetzt vermutlich Magen-Darm-Beschwerden

    Es gibt Dinge, die man nicht vom Feiern mit nach Hause bringen möchte. Krankheiten zum Beispiel. In Stuttgart haben Hunderte Besucher und Mitarbeiter jetzt noch länger was vom Volksfest.

  3. Günstige Produkte punkten Stiftung Warentest: Dieses Katzenfutter schneidet mit einer 5,0 ab

    Die meisten Marken-Katzenfutter haben den Prüfkriterien von der Stiftung Warentest nicht standgehalten. Sehr gute Produkte gibt es für wenig Geld.

  4. Mannheim

    Mannheim: tödlicher Vorfall in Uni-Bibliothek 31-Jähriger droht mit Machete und wird erschossen – jetzt ermittelt das LKA

    In Mannheim ist ein bewaffneter Mann nach einem Schuss durch die Polizei gestorben. Er hatte zuvor in einer Uni-Bibliothek Leute bedroht.