Stand:

Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag unter anderem die Negativzinsen für Banken weiter angehoben. Heißt: Statt 0,4 Prozent müssen Banken künftig 0,5 Prozent Zinsen zahlen, wenn sie überschüssiges Geld bei der Notenbank parken. Aber was bedeutet das für die Verbraucher?

Die Bankkunden müssen wohl am Ende dafür zahlen. Denn auch wenn die erneute Erhöhung der Negativzinsen von vielen Experten erwartet wurde – einige hatten sogar mit bis zu 0,6 Prozent Minuszins gerechnet – das sind Kosten, die für die Banken durchaus spürbar sind.

Negativzinsen werden an Kunden weitergegeben

Gleichzeitig geht es der Bankenbranche in Deutschland derzeit nicht gerade gut. Deshalb werden die wenigsten Geldhäuser diese Kosten alleine stemmen. Wahrscheinlicher ist, dass sie die Negativzinsen an die Kunden weitergeben. Die große Frage ist nur noch: Wie?

Es gibt mehrere Möglichkeiten

In den vergangenen Wochen haben mehrere Banken laut über Minuszinsen für private Sparer nachgedacht. Es gibt tatsächlich auch heute schon Banken, die genau das machen. Allerdings zahlen bislang nur Privatkunden mit sehr hohem Sparguthaben solche Negativzinsen, meist sind eher Unternehmen betroffen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) lässt außerdem gerade prüfen, ob es möglich wäre Kleinsparer – zum Beispiel alle unter 100.000 Euro Guthaben – gesetzlich vor solchen Zinsen zu schützen.

Trotzdem hätten die Banken auch dann noch Möglichkeiten, ihre Zusatzkosten durch den EZB-Negativzins auf die Kunden umzulegen. Zum Beispiel indem sie Kontoführungsgebühren erhöhen oder bestimmte Leistungen, wie Kontoauszüge auf Papier oder Beratungen am Schalter nur noch gegen Geld anbieten.

Aber es gibt auch einen Vorteil

Etwas Positives hat das Ganze aber: Zumindest für alle, die ihr Geld nicht zwangsweise sparen, sondern zum Beispiel in Immobilien oder andere Werte investieren wollen, bringt die EZB-Entscheidung was: Das Niveau für den Leitzins bleibt weiterhin extrem niedrig, vorerst bei null mit Aussicht auf weniger – Geld leihen ist und bleibt also günstig.