Autor
Hans Liedtke
Hans Liedtke, SWR3; Foto: SWR3
Stand:

Normalerweise umkreisen und jagen Haie ihre Beute. Diese neu entdeckte Art hat einen anderen Trick: Sie leuchtet im Dunkeln und lockt so ihre Beute an. Der Fisch im Taschenformat lebt, bisher unentdeckt, im Golf von Mexiko.

Erst kürzlich wurde der Hai von Forschern der Tulane University in New Orleans im Golf von Mexiko entdeckt – der Amerikanische Taschenhai. Wissenschaftler stolperten schon 2010 über ein Exemplar. Die Forscher untersuchten damals Pottwale – dabei ist offenbar auch dieses kleine Exemplar ins Netz gegangen.

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu Twitter erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei Twitter ansehen.

Der Forscher Mark Grace von der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) fand den Kleinen später in einem Becken zwischen anderen Fischen. Der Unterschied: Er leuchtete, die anderen nicht. Erst jetzt wurde der Hai näher untersucht.

Grace sagte, das sei erst der zweite Fund eines Taschenhais. Der andere wurde 1979 im Ostpazifik entdeckt. „Beide gehören zu unterschiedlichen Arten aus unterschiedlichen Ozeanen“, ergänzt Grace. „Beide Arten sind sehr selten.“

Leuchtkraft zum Jagen

Er ist knapp 14 cm lang, doch durch seine „Superkraft“ gehört er zu den ganz Großen.

Anglerfisch vor Norwegen; Foto: Imago

Anglerfisch vor Norwegen

Imago

Laut der Untersuchung der Uni befindet sich eine kleine Drüse an den vorderen Flossen des Hais. Von dieser kann er eine leuchtende Flüssigkeit absondern. Die lockt seine Beute an und der Taschenhai muss nur noch zuschnappen. Er gehört damit zu den sogenannten biolumineszierenden Fischen.

Solche Fähigkeiten haben Bewohner von Tiefseegebieten vermutlich häufig, sagt der NOAA. Sie benutzen die Lichtenergie um mögliche Laichpartner zu gewinnen, zur Abwehr von Angreifern oder, in den meisten Fällen, um andere Seebewohner zu verspeisen. Ein bekannter Vertreter der Leuchtfische ist der Anglerfisch. Er lockt seine Beute zum Licht und schnappt nach ihr.







Autor
Hans Liedtke
Autor
SWR3