Stand:

Welche Farbe hat dieser Schuh? Die Frage kam im Mai schon mal auf – jetzt wird wieder darüber diskutiert. Bereits vor zwei Jahren hatten die Farben eines Kleides schon für hitzige Diskussionen im Netz gesorgt. Das sogenannte #dressgate ist inzwischen #shoegate.

Es könnte die Debatte 2019 werden. Nach diversen Internet-Rätseln über das golden-weiße oder schwarz-blaue Kleid, „Yanny oder Laurel“, stiftet ausgerechnet ein Schuh Unruhe – und das jetzt schon zum zweiten Mal in diesem Jahr. Unter dem Hashtag #shoegate wird wild auf Twitter darüber diskutiert, welche Farbe dieser Schuh nun wirklich hat. Ist es Rosa-weiß oder türkis-grau?

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu Twitter erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei Twitter ansehen.

Userin Nicole Coulthard hatte das Foto im Mai in die Frauen-Community GirlsMouth gepostet. Daraufhin war die Community nicht mehr aufzuhalten. Wild kommentieren und stritten sich die 90.000 User. Bis die Schuhe auch bei Twitter zum viralen Hit wurden.

Und dieser Post, beziehungsweise diese Frage, stellen sich die User jetzt im Oktober schon wieder – und wieder gibt es eine heftige Diskussion.

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu Instagram erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei Instagram ansehen.

Die echte Farbe des Schuhs ist enthüllt

Dabei ist es doch schon raus: Der Schuh ist wirklich rosa. Im Interview mit der britischen Zeitschrift Metro lüftete Coulthard das Geheimnis und setzte der Wahnsinnsdiskussion eigentlich ein Ende.

Eine optische Täuschung verwirrt das Gehirn

Schuld an der ganzen Streiterei ist wohl das gleiche Phänomen wie bei „The dress“ in 2015. Menschen nehmen Farben, je nach Helligkeitsgrad, unterschiedlich wahr. Stimmt der Weißabgleich nicht, nimmt das Gehirn automatisch Farbkorrekturen vor. Je nach Farbkorrektur kommt es bei den Betrachtern zu unterschiedlichen Farbkombinationen, die sie wahrnehmen.

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu Twitter erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei Twitter ansehen.

Unsere Ohren waren auch schon dran

Auch bei „Yanny und Laurel“ wurde das Gehirn durch unterschiedlich hohe Frequenzen ausgetrickst. Das führte dazu, dass Menschen je nach Altersgruppe bei dem gleichen Ton entweder „Yanny“ oder „Laurel“ hörten.

Du hast DNT aktiviert. Wir stellen die Verbindung zu Twitter erst her, wenn du dies erlaubst. Die Einwilligung ist freiwillig und gilt nur temporär. Mehr dazu findest du in unseren Datenschutzhinweisen.
Den Beitrag bei Twitter ansehen.