Stand:

Eine Studie aus den USA belegt, dass das Rauchen von E-Zigaretten langfristig genauso schädlich ist wie das Rauchen von Tabak. Typische Erkrankungen sind demnach Asthma, Bronchitis und Emphysem.

Die im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichte Studie analysierte Daten von 32.000 Erwachsenen in den USA von 2013 bis 2016. Im Fokus standen Raucher sowohl von Tabak- als auch E-Zigaretten.

Die Teilnehmer der Studie hatten keine Probleme mit der Lunge. Wir haben sie über drei Jahre begleitet. Wir haben dann nach einem Zusammenhang zwischen Vaping und Lungenerkrankungen gesucht.

Stanton Glantz, Professor an der Universität von San Francisco

Raucher von Tabak und E-Zigaretten am meisten gefährdet

Das Rauchen von E-Zigaretten erhöht laut Studie das Risiko eine chronische Lungenkrankheit um 30 Prozent. Mögliche Erkrankungen sind Asthma, Bronichitis, Emphysem oder COPD – eine chronisch obstruktive Atemwegserkrankung.

Die Forscher haben auch herausgefunden: Die Gefahr ist bei Erwachsenen am größten, wenn sie gleichzeitig normalen Tabak rauchen und E-Zigaretten konsumieren. Das kommt relativ häufig vor, etwa wenn Tabak-Raucher vom Zigarettenqualm loskommen und auf E-Zigaretten umsteigen wollen, aber dann doch nicht von der Tabak-Zigarette lassen können. Dadurch werde das Krankheitsrisiko nochmals verdoppelt, so die Studie. Dem Raucher gehe damit noch schlechter als dem reinen Tabak-Konsumenten.

Verkauf in vielen Städten bald verboten

Die Ergebnisse der jetzt vorgelegten Studie stehen übrigens nicht im Zusammenhang mit dem Ausbruch einer plötzlich auftretenden Lungenkrankheit, die die Gesundheitsbehörden in den USA in den vergangenen Monaten alarmiert hatte. 52 Menschen sind seither gestorben. Sie hatten illegale THC-Produkte verdampft, die vermutlich mit einem Stoff verdünnt wurden, der das teure THC-Öl strecken sollte.

Dennoch ist eine Folge bald in vielen Städten Kaliforniens sichtbar: In San Francisco und nahezu der gesamte Bay Area ist der Verkauf von E-Zigaretten ab 1. Januar verboten. Viele andere Städte, auch in anderen Teilen der USA haben angekündigt, den Verkauf von E-Zigaretten ebenfalls verbieten zu wollen.