STAND
AUTOR/IN

Der Unfall auf der A5 mit vier Verletzten, bei dem auch ein Löwenbaby im Auto entdeckt wurde, ist wohl von einem schlafenden Autofahrer verursacht worden. Der beim Unfall verschwundene Vogel wurde inzwischen gefunden.

Der schwere Unfall auf der A5 am Dienstagmorgen zwischen der Anschlussstelle Kronau und dem Kreuz Walldorf wurde von einem schlafenden Autofahrer verursacht. Das hat die Polizei bekannt gegeben.

Demnach soll der 54-jährige Fahrer eines Kleinbusses mit Anhänger während der Fahrt auf der A5 in Richtung Karlsruhe eingeschlafen sein. In der Baustelle zwischen Walldorf und Kronau krachte er deshalb in einen vor ihm abbremsenden Sprinter. Der Sprinter wurde anschließend noch gegen einen davor fahrenden rumänischen Sattelzug geschleudert.

Die drei Insassen des Kleinbusses sowie der 38-jährige Sprinterfahrer wurden schwer verletzt mit Rettungswagen in eine Klinik gebracht — einer von ihnen wurde mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

A5: Löwe reiste im Busanhänger mit

In dem Anhänger des Kleinbusses wurde nach dem Unfall ein Löwenbaby gefunden. Bei dem Löwenbaby handelt es sich laut Polizeipräsidium Mannheim um ein siebenwöchiges Löwenmädchen, dessen Herkunft allerdings noch ungeklärt ist. Das Tier wurde zunächst im Reptilium Landau untergebracht.

Tiertransport legal oder nicht?

Ob der Löwe legal transportiert wurde und ob die tierschutztransportrechtlichen Bestimmungen eingehalten wurden, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen, teilte die Polizei mit. Hinweise erhoffen sich die Ermittler von den drei Fahrzeuginsassen. Diese sind derzeit allerdings noch nicht vernehmungsfähig.

Michael Sehr von der Berufstierrettung Rhein-Neckar erklärte im SWR3-Interview, was nach dem Unfall dem Löwen passiert:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Michael Sehr von der Berufstierrettung Rhein-Neckar

Dauer

Verschwundener Vogel ist wieder da

Neben dem Löwen ist auch ein exotischer Nashornvogel im Anhänger gewesen, der nach dem Unfall weggeflogen ist. In der Nacht zum Donnerstag konnte die Tierrettung den Vogel im Wald bei Waghäusel (Landkreis Karlsruhe) einfangen.

Mithilfe der sogenannten Wassertechnik seien dabei die Flügel des Vogels mit Wasser benetzt worden, so dass er kurzfristig nicht mehr fliegen konnte. Ob der Vogel verletzt ist, war zunächst nicht bekannt.

Entflogener Vogel aus Unfallfahrzeug gesichert Im Laufe des späten Abends konnte ein Hornvogel gesichert werden,...Gepostet von Berufstierrettung Rhein Neckar am Mittwoch, 9. September 2020

STAND
AUTOR/IN
  1. Aufregung um Namensgebung X Æ A-XII Musk: So sprichst du den Namen korrekt aus

    Nach der Geburt des jüngsten Sohnes von Tesla-Chef Elon Musk gab es viele Diskussionen um die Namenswahl. Der kleine Junge solle auf den Namen X Æ A-12 hören. Jetzt hat Papa Elon verraten, wie man den Namen ausspricht.  mehr...

  2. Tiefpreise an der Tankstelle Darum ist Sprit gerade so günstig – wann ändert sich das?

    Benzin ist derzeit so günstig wie lange nicht mehr. Und der Diesel auch: Teilweise liegt der Preis für einen Liter Diesel bei unter einem Euro. Alexander Winkler aus der SWR-Wirtschaftsredaktion erklärt, woran das liegt.  mehr...

  3. Wirksamer Schutz oder Risiko? So schädlich können Desinfektionsmittel sein

    Desinfektionsmittel steht drauf – aber was ist wirklich drin? Neben hochwirksamen Alkohol manchmal durchaus fragwürdige Substanzen, sagt SWR Marktcheck. Wegen der Desinfektionsmittelknappheit zu Beginn der Corona-Krise wurden keimtötende Mittel ohne große Prüfung zugelassen. Wir verraten euch, worauf ihr beim Kauf achten solltet.  mehr...

  4. Polizeiruf 110 Eine alte Geschichte wurde neu verpackt

    Alkohol trinken und dann Auto fahren – das ist eine der blödesten Ideen überhaupt. Und ausgerechnet der Magdeburger Kriminalrat Lemp macht das. Es rumst, es fließt Blut und dann ist auch noch jemand tot, der eigentlich schon tot war.  mehr...

  5. Kürbis-Wissen im Herbst Hokkaido, Butternut, Spaghetti: Welcher Kürbis eignet sich für was?

    Ist mein Kürbis reif? Wie schäle ich ihn? Oder kann man die Schale sogar mitessen? Hokkaido, Butternut, Muskat – hier erfahrt ihr, was ihr über Kürbisse wissen müsst.  mehr...

  6. Von Wincent Weiss bis Imagine Dragons New Pop 2020: Hier das Special aus dem Radio nachhören

    Wir mussten das SWR3 New Pop Festival dieses Jahr schweren Herzens absagen. Es ging nicht anders. So ganz loslassen wollten wir aber nicht: Wir haben New Pop trotzdem im Radio und im Stream gefeiert!  mehr...