STAND

Es klingt unglaublich: Weil der Motor seines Kleinflugzeugs ausfällt, muss ein Pilot auf einer Autobahnbrücke notlanden – und schafft es. Doch dann rast ein Lkw auf ihn zu. Wie durch ein Wunder kommen alle mit dem Schrecken davon.

Dieser Pilot hatte mit Sicherheit mehr als einen Schutzengel! Auf einem Flug von Frankreich nach Niedersachsen war zunächst der Motor seines Kleinflugzeugs ausgefallen. Deswegen musste der 72-Jährige einen Ort zum Notlanden finden. Am besten dafür geeignet schien ihm die 100 Meter hohe Schwarzbachtalbrücke bei Thaleischweiler-Fröschen, nördlich von Pirmasens. Über sie verläuft allerdings auch die A62.

Pilot schafft Notlandung auf Autobahnbrücke, doch dann crasht ein Lkw in die Maschine.

Auf eine Autobahnbrücke mit ausgefallenem Motor notzulanden, ist sicherlich nicht die einfachste Übung. Der Pilot hatte es aber geschafft. Doch die Gefahr war damit noch nicht gebannt. Denn unmittelbar danach crashte ein Lkw auf das Kleinflugzeug. Der Fahrer des Sattelzugs konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

A62: notgelandeter Pilot wird nur leicht verletzt

Doch wie durch ein Wunder kam der Pilot mit leichten Verletzungen davon. Der Fahrer des Lkw blieb sogar ganz unverletzt. Die Autobahn wurde nach dem Unglück bis zum frühen Abend gesperrt. Das Flugzeug selbst wurde zur Bergung teilweise demontiert. Die Bundesanstalt für Flugsicherung ist ebenfalls in die Untersuchungen involviert. Nach ersten Schätzungen ist bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro entstanden.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 23. Januar, 4:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Stuttgart

    Unfreiwillig im Netz gelandet Sexvideo bei der Polizei in Stuttgart? Das ist passiert

    Hatten zwei Menschen Sex im Polizeirevier? Ein Video sorgt für Spekulationen. Die Polizei ermittelt.  mehr...

  2. Florida

    FBI-Ermittlungen abgeschlossen Fall Gabby Petito: Polizei findet Geständnis des Freundes

    Der Fall um die getötete Travel-Bloggerin Gabby Petito hielt das Internet wochenlang in Atem. Von einem gemeinsamen Roadtrip war nur ihr Verlobter zurückgekommen. Auch er ist tot – und wohl auch der Täter.  mehr...

  3. Baden-Baden

    Keine Symptome Corona positiv – muss ich trotzdem arbeiten?

    Glück gehabt: Die Symptome sind halb so wild. Aber was darf mein Arbeitgeber von mir verlangen? Und was kann ich fordern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.  mehr...

  4. SWR3 Quarantäne-Rechner Neue Regeln & Rechner: Wer muss wie lange in Quarantäne?

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den neuen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  5. SWR3 Tatort-Kritik Saarbrücken Der am besten geplante Mord ever

    Das ist echte Originalität: Was muss passieren, dass man den eigenen Tod zuverlässig anderen in die Schuhe schiebt – und damit durchkommt? Coole Idee. Cooler Tatort?  mehr...

  6. Die nächste Reise kann kommen Gewinnt mit SWR3 Wohnmobil-Urlaub

    Lust auf einen Europa-Trip im Wohnmobil? SWR3 macht es möglich und verlost Wohnmobil-Urlaube!  mehr...