STAND
AUTOR/IN

Seit knapp einer Woche ist ein entlaufener Affe in Rockenhausen im Donnersbergkreis unterwegs. Er ist aus dem Tierpark entwischt und konnte bis jetzt nicht eingefangen werden.

In Rockenhausen ist am vergangenen Donnerstag ein Affe aus dem Tierpark entlaufen. Seitdem ist er in der Stadt unterwegs. Bei dem Affen handelt es sich um eine Makaken-Art. Der Affe habe dunkles Fell und eine silberweiße Mähne. Das Tier wurde bereits mehrfach in Rockenhausen gesehen – konnte aber noch nicht eingefangen werden, teilt die Polizei Rockenhausen mit.

Affe versehentlich ausgebüxt

Zuletzt wurde der Affe wohl auf dem Weg nach Katzenbach gesehen, einem Nachbarort von Rockenhausen. Dort sei er auf einem Hausdach gesehen worden. Wie Tierparkleiter Andreas Spieß erklärt, sei der Affe wohl eher versehentlich aus dem Gehege ausgebüxt. "Ich gehe davon aus, dass das Tier eigentlich gar nicht rausgehen wollte. Es hat sogar nach dem Weg zurück ins Gehege gesucht, ihn aber nicht mehr gefunden", meint Spieß. Das Tier sei dann aufgrund der Besucher erschrocken und weggelaufen.

Polizei und Tierpark bitten um Mithilfe

Polizei und Tierpark bitten darum, in Rockenhausen und Umgebung die Augen nach dem Affen offenzuhalten. Zu versuchen, den Affen selber zu fangen, solle man aber nicht. Das würde das Tier nur erschrecken und es wäre dann noch schwieriger, den Affen wieder einzufangen. Eine Gefahr gehe aber nicht von dem Affen aus, so Tierparkleiter Spieß.

Wer den Affe sehe, solle sich bei der Polizei oder dem Tierpark Rockenhausen direkt melden. Man wolle dann eine spezielle Tierfalle mit Futter aufstellen, um den Affen damit einzufangen, so Spieß.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 18. September, 16:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Seid im Livestream mit dabei! JETZT LIVE: Zoe Wees beim SWR3 New Pop

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  2. SWR3 New Pop 2021 Endlich wieder Livemusik: Die schönsten Konzertmomente gibt's hier

    Hat das Spaß gemacht! So lange haben wir mit euch drauf gewartet und es hat sich gelohnt. Tom Gregory, Sigrid und Álvaro haben den Anfang gemacht. Und es geht noch weiter!  mehr...

  3. Doku über Formel-1-Legende Acht Jahre nach tragischem Unfall gibt Familie Schumacher seltene Einblicke

    Details zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gibt es seit Jahren nicht. Ehefrau Corinna und die gemeinsamen Kinder Gina-Maria und Mick Schumacher haben aber jetzt seltene Einblicke in ihr Familienleben nach dem Unfall gegeben.  mehr...

  4. Neu dieses Jahr Watchparty der Konzerte: Mit Freunden gemeinsam streamen

    Du kannst nicht live vor Ort sein? Kein Problem! Erlebe das SWR3 New Pop mit deinen Freunden von zu Hause aus. Jeder auf seinem Sofa und doch zusammen: bei einer Watchparty!  mehr...

  5. Freiburg

    Freiburg Radfahrer mit Kartoffelsack-Maske schießt mit Schreckschusswaffe herum

    Ein Radfahrer ist Freiburg vollkommen ausgetickt: Mit einem Kartoffelsack auf dem Kopf hat er in die Luft und vor Passanten geschossen – glücklicherweise wohl nur mit einer Schreckschusswaffe. Die Polizei sucht Zeugen.  mehr...

  6. Die Geschichten der Stars Was wir ohne das New Pop nie erfahren hätten...

    Warum ist ein verärgerter Mann aus Berlin plötzlich in einem Radio-Hit? Und wie versteckt Celeste ihre Awards bei Partys? Das sind die schönsten New-Pop-Geschichten außerhalb der Konzerte!  mehr...