Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Ein Mahnmal, das an die Flutnacht im Ahrtal und ihre verheerenden Folgen erinnern soll, kommt nach New York – zumindest digital!

Es sieht aus wie ein Würfel voll Wasser und wenn man genauer hinschaut, entdeckt man unter anderem einen Handschuh, eine Weinflasche oder ein zerdelltes Autokennzeichen darin. Was wie Wasser aussieht, ist Kunstharz und die Gegenstände innen drin, sind Überbleibsel aus der Flutnacht im Ahrtal.

Flut-Mahnmal soll am Times Square zu sehen sein

Das Kunstprojekt dahinter nennt sich „museum of modern ahrts“. Auf der Internetseite des Projekts kann man den Würfel und die Exponate betrachten. Außerdem gibt es Zeugenberichte aus der Flutnacht. Dazu schreiben die Gründer und Gründerinnen des Projekts:

Die Flut und alle davon Betroffenen schrieben während und nach der Katastrophe ihre ganz eigenen Geschichten. (...) Mit dem „museum of modern ahrts“ haben wir ein Mahnmal erschaffen, das die Geschichten der Flut und der Solidahritätsbewegung für die Ewigkeit konserviert.

Videos des Würfels sollen nun in ganz Deutschland auf Werbeflächen, im Vorprogramm von Kinos, im Fernsehen und Internet zu sehen sein.

Aber nicht nur das: Auch am Times Square in New York sollen in diesen Tagen Videoclips des Flut-Mahnmals zu sehen sein. „Große digitale Flächen zeigen dort, wie sich unser Kunstwürfel dreht, verbunden mit Aussagen auf Englisch zum Beispiel zu Klimawandel und Zivilcourage“, erklärte Daniel Koller, einer der Gründer des Projekts, der Deutschen Presse-Agentur. Auch in Los Angeles, Las Vegas und anderen großen amerikanischen Städten sei das geplant, so Koller.

Würfel hat symbolische Größe

Der Original-Würfel ist erst kürzlich in einer Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler enthüllt worden. Er hat eine Kantenlänge von 1,407 Metern – was symbolisch für das Flutdatum am 14.07.2021 steht. Damals sind mindestens 134 Menschen getötet und rund 9.000 Häuser verwüstet worden.

Der Aufbau im Ahrtal geht schleppend vorran. Details dazu bekommt ihr bei den Kollegen von SWR Aktuell.

Rheinland-Pfalz

Werbekampagne der Landesregierung soll helfen Personalmangel bremst Wiederaufbau im Ahrtal aus

Eine hohe Arbeitsbelastung, noch immer Zerstörung und eine schlechte Infrastruktur: Eineinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe suchen der Kreis Ahrweiler und die Kommunen händeringend Fachkräfte, die beim Wiederaufbau helfen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

In den kommenden Tagen soll der Würfel auch auf einer Messe in Düsseldorf zu sehen sein, bevor dann weitere Stationen in deutschen Städten geplant sind. Das Minimuseum solle „an die Flutkatastrophe erinnern und mahnen, Klima und Katastrophenschutz engagiert anzugehen“, so die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
Amelie Heß
Amelie Heß (Foto: SWR)

Meistgelesen

  1. Frostiger Start in den Tag Deine Autoscheibe friert von innen? 5 Tipps, um schnell und einfach zu enteisen!

    Eiskratzen im Winter ist immer nervig. So richtig blöd ist es, wenn die Autoscheibe auch von innen gefroren ist. Hier sind die besten Tipps, um schnell zu enteisen und vorzubeugen.

  2. „Da reichen schon ein paar Tropfen“ Wetterdienst warnt: Gefahr von Glatteis selbst bei Nieselregen

    Autofahrer und Fußgänger in Baden-Württemberg müssen sich bis Dienstagmittag auf teils spiegelglatte Straßen und Wege einstellen. Wo ihr aufpassen solltet – hier erfahrt ihr es.

  3. Leise rieselt der Schnee ❄ Gab es früher öfter weiße Weihnachten? Wir machen den Faktencheck!

    „Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.

  4. Hier anhören! SWR3-Christmas-Special: Hits für euer Weihnachten 2023 🎄💖🎅🏽

    Ihr liebt Weihnachtsmusik genauso sehr wie wir? Dann haben wir hier alles was ihr braucht: die größten Christmas-Hits aller Zeiten, ganz neue Songs und die ultimative Playlist.

    Christmas Hits SWR3

  5. Durchblick mit SWR3 Positiv auf Corona getestet – was gilt da jetzt eigentlich am Arbeitsplatz?

    Corona, Grippe, Erkältung: Es geht gerade ordentlich rum. Aber darf ich eigentlich arbeiten gehen, wenn ich Corona habe? Wir lösen Unsicherheiten rund um die aktuellen Regeln auf.

    PUSH SWR3