Der erste Alarm wurde laut Polizei um 9 Uhr an der Europäischen Schule in der Karlsruher Waldstadt ausgelöst. Kräfte des Spezialeinsatzkommandos durchsuchten dort das Gebäude, in dem sich auch noch die Schüler und Schülerinnen befanden.
Entwarnung nach Alarm an Europäischer Schule in Karlsruhe
Gut zwei Stunden nach dem Alarm konnten die Beamten Entwarnung geben. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Nun werde die Ursache der Alarmauslösung ermittelt.
Der Bereich rund um die Schule war weitläufig abgesperrt, es könne Beeinträchtigungen des Verkehrs geben, teilten die Ermittler bei Twitter mit.
Aktuelle Informationen zum Polizeieinsatz findest du auch bei den Kollegen von SWR Aktuell:
Polizei ermittelt Ursache Karlsruhe/Stutensee: Entwarnung nach Alarmen an zwei Schulen
In der Europäischen Schule in Karlsruhe und in der Erich-Kästner-Realschule in Stutensee-Blankenloch wurde Alarm ausgelöst. Die Polizei gab in beiden Schulen Entwarnung.
Weiterer Alarm an Schule in Stutensee-Blankenloch
Wenig später gab es an der Erich-Kästner-Realschule in Stutensee-Blankenloch einen zweiten Alarm. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist im Moment unklar. Auch hier gibt es derzeit keine Berichte über Verletzte. Die Polizei gab mittlerweile Entwarnung:
Im vergangenen Jahr hatte es bereits einen Amokalarm an der Europäischen Schule gegeben. Der hatte sich aber damals als Fehlalarm herausgestellt.