Stand
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Die Anakonda, die gerade ein Wasserschwein verschlingt, ist eines der berühmtesten Ausstellungsstücke im Senckenberg Museum Frankfurt. Das historische Stück muss teuer restauriert werden.

Die fünf Meter lange Anakonda, das „Großmaul“, ist seit 100 Jahren im Senckenberg Museum Frankfurt ausgestellt. Sie ist eines der Highlights des Museums, das schon unsere Uropas und -omas besucht haben.

„Operation Anakonda“ – die Restaurierung ist schwierig

Seit Anfang Februar ist die Würgeschlange mit dem Wasserschwein aus ihrer Vitrine genommen. Die beiden Tiere müssen aufwendig restauriert werden. Doch das dauert länger als vom Museum geplant – und wird auch deutlich teurer. Den Restauratoren macht nicht nur das Alter dieses Ausstellungsstücks zu schaffen. Sie kämpfen auch gegen die Klimaveränderungen an, die bis in die Museumsräume spürbar sind.

SWR3 hat mit Brigitte Franzen, der Direktorin des Senckenberg Museums gesprochen. Sie erklärt, warum die Restaurierung so kompliziert ist, vergleichbar mit einem alten Bild von Rembrandt:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten "Operation Anakonda": Darum ist die Restaurierung so schwierig

Dauer

SWR3 hat mit der Brigitte Franzen, der Direktorin des Senckenberg Museums gesprochen. Sie erklärt, warum die Restaurierung der Anakonda mit Schwein so kompliziert ist.

Eine präparierte Anakonda, die ein Wasserschwein verschlingt, liegt auf einem Tisch in einer Werkstatt des Senckenberg-Museums für Naturforschung in Frankfurt (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | -)
Die präparierte Anakonda, die ein Wasserschwein verschlingt, muss restauriert werden.

Senckenberg Museum: Spenden für Anakonda mit Schwein

Um es der Anakonda mit Schwein so angenehm wie möglich zu machen, bekommt das historische Ausstellungsstück eine neue klimatisierte Vitrine. So kann das Museum schnell auf alle Umwelteinflüsse von außen reagieren. Weil die neue Vitrine allerdings recht teuer ist, hat das Museum seine Schlangenfans zu Spenden aufgerufen.

Wahrscheinlich wird die Anakonda im Frühjahr 2024 in das Frankfurter Senckenberg Museum zurückkehren – genau hundert Jahre, nachdem sie 1924 in Brasilien von einem Trophäenjäger erlegt wurde, heißt es vom Museum.

Übrigens: Die Annahme, die Anakonda sei an dem Wasserschwein erstickt, ist falsch. Das Senckenberg Museum hat die beiden Tiere zusammenpräpariert, um zu zeigen, dass eine Anakonda so große Beutetiere fressen kann.

So jagt die Würgeschlange Anakonda

Anakondas gehören zu den größten und schwersten Schlangen der Welt. Die Würgeschlangen aus der Familie der Boas können bis zu neun Meter lang werden und bis zu 250 Kilo wiegen. Sie leben in den Gewässern tropischer Regenwälder in Südamerika, vor allem im Orinoco- und Amazonasbecken.

Anakondas töten ihre Opfer, indem sie sie umschlingen und erwürgen. Zum Verschlingen der Beute zieht die Anakonda ihren flexiblen Körper mithilfe ihrer extrem beweglichen Kiefer über die Beute. Das ist möglich, weil Ober- und Unterkiefer bei Schlangen nicht miteinander verwachsen sind. 

Riesenschlange im Amazonas Gerade entdeckt, jetzt tot aufgefunden – Rätsel um Anakonda in Brasilien

Im Februar hatten Forscher im brasilianischen Dschungel eine gigantische Schlange entdeckt, die wohl größte Anakonda der Welt. Jetzt ist sie tot – wurde sie erschossen?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!

  4. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  5. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3