Wie einfach ist es, die App zu installieren und einzurichten?
Das ist relativ simpel. Aber am Anfang nicht irritieren lassen – da steht Nora Notruf App des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie gilt aber für alle Bundesländer – außer Berlin, dort dauert es noch. Der Grund: Die App wurde von NRW aus initiiert und entwickelt.
Beim Einrichten der App muss die eigene Handynummer eingetragen und bestätigt werden – das passiert per SMS mit einem Bestätigungscode. Danach muss ausgewählt werden, ob man sprechen kann oder nicht – so damit die Notrufzentrale weiß, ob jemand beispielsweise gehörlos ist. Es ist sinnvoll, dass die App auf den Standort zugreifen kann – logisch, damit die Hilfe auch schnell dort ankommt, wo sie hin soll.
So geht Hilfe im Notfall am besten und schnellsten
Notruf per App – wie läuft das ab?
Beim Öffnen der App erscheint ein großer roter Button. Auf dem steht: „Notruf starten“. Nach dem Klick gibt es eine kurze Abfrage.
- Wo ist der Notfall? Hier erscheint schon automatisch der eigene Standort, der bestätigt werden kann.
- Was ist passiert? Also: Polizei-Notfall, Unfall, Feuer, Verletzung, Unwetter.
- Beim Klick auf „Polizei-Notfall“ gibt es dann wieder eine kurze Auswahl: Einbruch, Gewalt, Verdächtiges.
- Wie viele Menschen sind beteiligt und verletzt, gibt es besondere Gefahren, wie Schusswaffen?
So sieht es auf dem Smartphone aus, wenn du mit Nora einen Notruf absetzen möchtest:

Das alles geht schneller, als es klingt – innerhalb von wenigen Sekunden ist ein sehr konkreter Notruf abgesetzt, der den Einsatzkräften sofort ein gutes Bild der Notlage gibt.
Welchen Vorteil hat die App gegenüber einem Anruf bei der Notrufzentrale?
Der größte Vorteil ist, dass ein stiller Notruf abgesetzt werden kann. Jemand, der in einer Bedrohungssituation ist – zum Beispiel in einer Wohnung, sich vor Angst möglicherweise in einen Raum eingeschlossen hat oder jemand, der draußen eine Situation beobachtet – aber eben nicht telefonieren kann oder will, der kann Ort und Geschehen übermitteln, ohne dass es jemand mitbekommt.
Nach Fußball-EM-Schock um Eriksen Wiederbelebung – ihr könnt nichts falsch machen
Wenn das Herz eines Menschen stehen bleibt, können bereits wenige Minuten für das Überleben entscheidend sein. Wir klären, was im Notfall zu tun ist. mehr...