STAND
AUTOR/IN
Mailine (Foto: Viktoria Merkulova)

In Corona-Hotspots in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gelten bald nächtliche Ausgangssperren, um die Neuinfektionen zu senken. Wen das betrifft und welche Regeln genau gelten, erklären wir hier.

Als Maßnahme gegen die anhaltend hohen Zahlen der Corona-Neuinfektionen können Ausgangsbeschränkungen verhängt werden. In einer festgelegten Zeit dürfen Anwohner dann nur noch mit einem triftigen Grund aus dem Haus. Dazu zählen beispielsweise medizinische Notfälle oder Arbeitsgründe.

Inzidenz über 200: Das gilt in einem Hotspot in Baden-Württemberg

Die baden-württembergische Landesregierung hat am Donnerstag festgelegt, dass die neuen Maßnahmen dann gelten, wenn in einer Stadt oder in einem Landkreis die Inzidenzzahl über 200 steigt. Für die Ausgangsbeschränkungen müssen dann genaue Uhrzeiten festgelegt werden.

Als erste Stadt in Baden-Württemberg startet Mannheim die Ausgangsbeschränkungen am Freitagabend. Ziel dieser Anordnung ist laut der Stadt, so die „Begegnungen durch private Treffen und Feiern weiter zu reduzieren, da sie eine Hauptquelle der Infektionen sind“. Die Beschränkungen sollen zunächst bis zum 14. Dezember gelten.

Wo gibt es nächtliche Ausgangsbeschränkungen?

Für die anderen Städte in Baden-Würrtemberg soll noch geklärt werden, ab wann die Ausgangsbeschränkungen in Kraft treten und zu welchen Uhrzeiten sie gelten. Hier ein Überblick der bisher von den Ausgangsbeschränkungen betroffenen Kreise:

  • Mannheim: Zeit der Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr
  • Pforzheim: Zeit der Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr
  • Calw: Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend
  • Heilbronn*: Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend
  • Tuttlingen:* Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend
  • Lörrach:* Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend

* Die mit einem Stern gekennzeichneten Städte liegen aktuell unter der Inzidenzgrenze 200. Ob das Auswirkungen auf die Ausgangsbeschränkung in den betroffenen Regionen haben könnte, steht noch nicht fest.

Auch Rheinland-Pfalz plant Ausgangsbeschränkungen

In Rheinland-Pfalz wird es ebenfalls in Städten mit hohen Infektionszahlen sogenannte Ausgangssperren geben. In Ludwigshafen tritt die Regelung am Freitag um Mitternacht in Kraft – danach wird die Ausgangsbeschränkung jeden Tag um 21 Uhr beginnen. Speyer, Frankenthal und der Rhein-Pfalz-Kreis wollen spätestens am Dienstag starten.

  • Ludwigshafen: Zeit der Ausgangsbeschränkung zwischen 21 Uhr und 5 Uhr
  • Speyer: Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend
  • Frankenthal: Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend
  • Rhein-Pfalz-Kreis:Zeit der Ausgangsbeschränkung noch ausstehend

Ist mein Kreis ein Corona-Hotspot?

Die Landesregierungen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bieten Listen, auf denen täglich die Inzidenzwerte der Kreise angegeben werden. Die Liste der Hotspots mit Inzidenz über 50 ist bisher schon extrem lang und auch die Inzidenz 200 haben manche Kreise gesprengt.

Auf dieser interaktive Karte sind die Inzidezwerte der Kreise ebenfalls angegeben:

Meistgelesen

  1. Interview mit Talkshow-Queen Oprah Harry und Meghan werfen Royals Rassismus vor

    Der Palast als goldener Käfig, Rassismusvorwürfe gegen die Royals – Prinz Harry und Herzogin Meghan haben im Interview mit Oprah Winfrey ein erschütterndes Bild des britischen Königshauses gezeichnet.  mehr...

  2. Informationen zum Coronavirus So hoch ist die Inzidenz in deinem Landkreis, deiner Stadt

    Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Und wie genau ist die Lage in Deutschland? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.  mehr...

  3. Internationaler Frauentag Bis an die Spitze gekämpft: Das ist die erste Frau, die…

    Sie haben nicht aufgegeben, bis sie die erste Frau waren, die etwas geschafft hat, das bisher nur Männer getan haben. Allein in den letzten zehn Jahren gab es immer noch so viele „erste Male“. Und meistens war der Weg dahin nicht leicht. Respekt!  mehr...

  4. Baden-Baden

    Impfreihenfolge in Deutschland In welcher Impfgruppe bin ich?

    Wann kann ich einen Impftermin ausmachen? Wann kann ich mich gegen Corona impfen lassen? Hier erfahrt ihr, wie es aktuell in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz aussieht.  mehr...

  5. Stuttgart

    Aktuelle Corona-Regeln Corona-Regeln: Diese Lockerungen gibt es in Baden-Württemberg seit 8. März

    Baden-Württemberg wagt sich nach langen Lockdown-Wochen an erste Öffnungsschritte. Seit dem 8. März darf der Einzelhandel unter Auflagen wieder öffnen.  mehr...

  6. News-Ticker zum Coronavirus DFB will Lockerungen für im Amateur- und Jugendbereich

    Wegen der hohen Infektionszahlen gibt es in Deutschland zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen im öffentlichen Leben. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Corona-Ticker.  mehr...