STAND
AUTOR/IN

Fehlplanungen und Bau-Mängel haben immer wieder zu Verzögerungen geführt. Am Samstag gegen 14 Uhr landeten tatsächlich die ersten zwei Flieger zur Eröffnung des BER. Und auch den ersten Start gab es schon.

Nach 14 Jahren Bauzeit und mehreren verschobenen Eröffungsterminen ist der Berliner Flughafen BER drei Mal so teuer geworden wie ursprünglich geplant. Statt der angepeilten zwei Milliarden Euro kostete der Hauptstadtflughafen rund sechs Milliarden Euro.

„Wir machen einfach auf“ – keine große Eröffnungsfeier

Deswegen wollten die Betreiber und Verantwortlichen auch auf eine große Party zur Eröffnung verzichten.

Wir machen einfach auf.

Trotzdem sollte der Flughafen offiziell eingeweiht werden. Also setzten am Samstagnachmittag je ein Flugzeug von Easyjet und Lufthansa mit den jeweiligen Firmenchefs Johan Lundgren und Carsten Spohr an Bord auf. Am Boden erwarteten sie unter anderem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (Foto: SWR, SWR)
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt SWR

Am Sonntagmorgen startete dann die erste Maschine mit 64 Passagieren vom BER aus – in Richtung London Gatwick.

Gleichzeitig wird auch der Zugverkehr zum BER erweitert. Künftig halten dort Fern- und Regionalzüge. Die S-Bahn fährt den neuen Standort im Zehn-Minuten-Takt an.

SWR3-Reporterin Steffi Lingscheidt berichtet im Audio, wie die Stimmung kurz vor der Eröffnung des BER am Samstagmittag war:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Verhaltene Stimmung vor der Eröffnung des BER

Dauer

Offizieller Name: Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Offiziell heißt der Neubau Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt. Eine Gedenktafel mit einem Porträt und einem Zitat des früheren Bundeskanzlers und ehemaligen Berliner Regierenden Bürgermeisters wurde am Freitag im Hauptterminal enthüllt. „Ein Flughafen steht symbolisch für die Freiheit“, sagte Berlins heutiger Regierende Bürgermeister Müller. Das gelte auch für die Stadt Berlin.

Gedenkwand für Willy Brandt am BER enthüllt (Foto: SWR, SWR)
Gedenkwand für Willy Brandt am BER enthüllt SWR

Grünen-Chef Hofreiter kritisiert erneut die Finanzierung

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, kritisierte vor der Eröffnung noch einmal die finanziellen Schwierigkeiten: „Der BER wird die öffentlichen Kassen des Bundes und der Bundesländer Berlin und Brandenburg auch in den kommenden Jahren stark belasten“, sagte Hofreiter.

Protestaktionen von Klimaschützern vor BER

Hofreiter ist nicht der einzige Kritiker. Zur Eröffnung und am Wochenende werden auf dem BER-Gelände einige tausend Demonstranten erwartet – unter anderem dabei ist die Initiative „Am Boden bleiben“, Fridays for Future Berlin und die GRÜNE JUGEND Brandenburg und Berlin.

Es geht los: Alle zusammen für #stopBER https://t.co/deMFTvQc8M

„Wir werden die Eröffnung des BER blockieren“, sagte Lena Tucnak, eine der Sprecherinnen von „Am Boden bleiben“. Es könne nicht sein, dass in Zeiten der immer heftiger werdenden Klimakrise ein neuer Flughafen eröffnet werde.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten "Coole Vögel bleiben am Boden" - Protestaktion mit Pinguinen zur BER-Eröffnung

Dauer
STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 16. September, 23:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Video-Livestream SWR3 New Pop: Seid im Livestream mit dabei!

    Wenn ihr kein Highlight und kein Konzert verpassen wollt, schaltet einfach den Livestream ein und genießt mit uns das langersehnte New-Pop-Feeling.  mehr...

  2. Leute sollen Tasche packen Die Kanareninsel La Palma bereitet sich auf Vulkanausbruch vor

    Die Behörden von La Palma haben die Alarmstufe gelb aktiviert. Die Menschen dort sollen wichtige Sachen wie Kleidung, Handy, Dokumente und Medikamente zusammenpacken.  mehr...

  3. SWR3 New Pop 2021 Die Konzerte beginnen: Diese Künstler zuhause anschauen

    Das SWR3 New Pop ist mit einer Sonderausgabe zurück! Drei Tage lang können Musikfans ihre Lieblings-Künstler endlich wieder live erleben. Hier alle Infos zu den Acts!  mehr...

  4. Doku über Formel-1-Legende Corinna Schumacher: „Ich habe nie dem lieben Gott einen Vorwurf gemacht“

    Details zum Gesundheitszustand von Michael Schumacher gibt es seit Jahren nicht. Ehefrau Corinna und die gemeinsamen Kinder Gina-Maria und Mick Schumacher haben aber jetzt seltene Einblicke in ihr Familienleben nach dem Unfall gegeben.  mehr...

  5. Neu dieses Jahr Watchparty der Konzerte: Mit Freunden gemeinsam streamen

    Du kannst nicht live vor Ort sein? Kein Problem! Erlebe das SWR3 New Pop mit deinen Freunden von zu Hause aus. Jeder auf seinem Sofa und doch zusammen: bei einer Watchparty!  mehr...

  6. Färöer-Inseln

    1.400 Delfine auf Färöer-Inseln getötet „Barbarisches“ Delfin-Blutbad: Jetzt wird’s auch den Walfängern zu viel

    Bei der traditionellen Delfinjagd auf den Färöer-Inseln sind Hunderte Delfine abgeschlachtet worden. Ist damit jetzt endlich Schluss?  mehr...