STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Fehlplanungen und Bau-Mängel haben immer wieder zu Verzögerungen geführt. Am Samstag gegen 14 Uhr landeten tatsächlich die ersten zwei Flieger zur Eröffnung des BER. Und auch den ersten Start gab es schon.

Nach 14 Jahren Bauzeit und mehreren verschobenen Eröffungsterminen ist der Berliner Flughafen BER drei Mal so teuer geworden wie ursprünglich geplant. Statt der angepeilten zwei Milliarden Euro kostete der Hauptstadtflughafen rund sechs Milliarden Euro.

„Wir machen einfach auf“ – keine große Eröffnungsfeier

Deswegen wollten die Betreiber und Verantwortlichen auch auf eine große Party zur Eröffnung verzichten.

Wir machen einfach auf.

Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup

Trotzdem sollte der Flughafen offiziell eingeweiht werden. Also setzten am Samstagnachmittag je ein Flugzeug von Easyjet und Lufthansa mit den jeweiligen Firmenchefs Johan Lundgren und Carsten Spohr an Bord auf. Am Boden erwarteten sie unter anderem Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (Foto: SWR, SWR)
Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt SWR

Am Sonntagmorgen startete dann die erste Maschine mit 64 Passagieren vom BER aus – in Richtung London Gatwick.

Gleichzeitig wird auch der Zugverkehr zum BER erweitert. Künftig halten dort Fern- und Regionalzüge. Die S-Bahn fährt den neuen Standort im Zehn-Minuten-Takt an.

SWR3-Reporterin Steffi Lingscheidt berichtet im Audio, wie die Stimmung kurz vor der Eröffnung des BER am Samstagmittag war:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten Verhaltene Stimmung vor der Eröffnung des BER

Dauer

Offizieller Name: Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt

Offiziell heißt der Neubau Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt. Eine Gedenktafel mit einem Porträt und einem Zitat des früheren Bundeskanzlers und ehemaligen Berliner Regierenden Bürgermeisters wurde am Freitag im Hauptterminal enthüllt. „Ein Flughafen steht symbolisch für die Freiheit“, sagte Berlins heutiger Regierende Bürgermeister Müller. Das gelte auch für die Stadt Berlin.

Gedenkwand für Willy Brandt am BER enthüllt (Foto: SWR, SWR)
Gedenkwand für Willy Brandt am BER enthüllt SWR

Grünen-Chef Hofreiter kritisiert erneut die Finanzierung

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, kritisierte vor der Eröffnung noch einmal die finanziellen Schwierigkeiten: „Der BER wird die öffentlichen Kassen des Bundes und der Bundesländer Berlin und Brandenburg auch in den kommenden Jahren stark belasten“, sagte Hofreiter.

Protestaktionen von Klimaschützern vor BER

Hofreiter ist nicht der einzige Kritiker. Zur Eröffnung und am Wochenende werden auf dem BER-Gelände einige tausend Demonstranten erwartet – unter anderem dabei ist die Initiative „Am Boden bleiben“, Fridays for Future Berlin und die GRÜNE JUGEND Brandenburg und Berlin.

Es geht los: Alle zusammen für #stopBER https://t.co/deMFTvQc8M

„Wir werden die Eröffnung des BER blockieren“, sagte Lena Tucnak, eine der Sprecherinnen von „Am Boden bleiben“. Es könne nicht sein, dass in Zeiten der immer heftiger werdenden Klimakrise ein neuer Flughafen eröffnet werde.

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten "Coole Vögel bleiben am Boden" - Protestaktion mit Pinguinen zur BER-Eröffnung

Dauer
STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. München

    Erster Corona-Fall in Deutschland Ärztin machte Entdeckung zum Coronavirus – und keiner wollte es hören

    Vor fast einem Jahr war die Corona-Pandemie, die uns heute immer noch so fest im Griff hat, irgendein Virus aus China. Weit weg von unserer Lebenswirklichkeit. Eine Ärztin aus München entdeckte damals den ersten offiziellen Fall in Deutschland.  mehr...

  2. Senat entscheidet über Impeachment Ex-Präsident Trump drohen rund 30 Klagen

    Die US-Demokraten wollen auch nach der Amtszeit von Donald Trump das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn durchbringen. Der Senat stimmt darüber ab. Doch auch abseits davon drohen Trump zahlreiche juristische Verfahren.  mehr...

  3. SWR3 Tatort-Check Dieser Tatort ist mehr ein Spielfilm als ein Krimi

    Kommissar Falke wird von einer alten Freundin auf Norderney gelockt, weil dort nach und nach die ganze Insel verkauft werden soll. Etwas, was sie öffentlich anprangern will. Doch plötzlich wird ausgerechnet einer von denen ermordet, die da am meisten am Vorhaben verdienen.  mehr...

  4. Die besten Messenger-Dienste „Whatsapp-Alternative Telegram auf keinen Fall verwenden.“

    Wer kein Whatsapp verwenden möchte, landet schnell bei Telegram. Nicht zuletzt der Wendler und die Corona-Kritiker nutzen den Messenger gerne – und haben praktisch keinen Datenschutz mehr.  mehr...

  5. News-Ticker zum Coronavirus Probleme bei Lieferung von Impfstoff: Druck auf Astrazeneca wächst

    Wegen der stark gestiegenen Infektionszahlen gibt es zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen in Deutschland. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Ticker.  mehr...

  6. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...