Stand
AUTOR/IN
Franziska Thees
Franziska Thees (Foto: SWR3)

Tolles Wetter, gute Stimmung und viele Zuschauer beim Cricket-Festival in Irland. Und dann: ein Bienenschwarm auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

Ein oder zwei Bienen um euch herum machen euch nervös? Dann seid froh, dass ihr weit weg von diesem Cricket-Spiel in Irland gewesen seid!

Das Spiel zwischen den Munster Reds und den Northern Knights läuft im ersten Inning, als sich über dem Spielfeld etwas zusammenbraut. Spieler und Schiedsrichter legen sich flach auf den Boden und rufen den anderen zu, das ebenso zu machen. Um einem Riesenbienenschwarm auszuweichen:

#ICYMI When bees trumped crickets...or cricketers!Or alternately: 20,000 descend on Cork for cricket match.Buzz us with your preferred headline. 🐝@rariohq #IP2023 #IrishCricket ☘️🏏 pic.twitter.com/RsWOOMz20X

Fast zwei Stunden suchen die Bienen ein neues Zuhause und beginnen irgendwann, sich in der Nähe des Pavillons niederzulassen, wo viele Zuschauer sitzen und dem Spiel zusehen.

An einem Zaun ließen sich die Bienen nieder. Schön hier! Hier bleiben wir! (Foto: IMAGO, IMAGO / Cover-Images)
An einem Zaun ließen sich die Bienen nieder. Schön hier! Hier bleiben wir!

Bienen legen Cricket-Spiel in Irland lahm

Dann kam Mauro Dias, der für den örtlichen Bienenrettungsdienst Buzz of Nature arbeitet. Er verstand seinen Job und rettet nicht nur Cricket-Fans, Spieler und Schiedsrichter vor dem Schwarm, sondern vor allem auch den Schwarm vor Cricket-Fans, Spielern und Schiedsrichtern. 😉

Imker Mauro Dias, der rettende Held in dieser Bienengeschichte! (Foto: IMAGO, IMAGO / Cover-Images)
Imker Mauro Dias, der rettende Held in dieser Bienengeschichte!

Warum fliegt ein so riesiger Bienenschwarm?

Bienen schwärmen aus, wenn ihnen der Bienenstock zu eng geworden ist. Dann zieht ungefähr die Hälfte der Bienen mit der Königin los, um sich ein neues Zuhause zu suchen. Das alte Volk bleibt im Bienenstock und eine neue Königin wird ausgebrütet.  

Außerdem schwärmen Honigbienen aus, um sich zu vermehren. Aus einem Volk werden so zwei Völker. Wenn man einen Schwarm entdeckt, sollte man den örtlichen Imkerverein anrufen. Dann kommt eine Imkerin oder ein Imker vorbei und bringt den Schwarm in sein neues Zuhause. 

Ist ein Bienenschwarm gefährlich? 

Nein, erklärt dieser Imker: „Die Bienen sind bewusst zu Hause ausgezogen und haben vorher reichlich Honig als Proviant aufgenommen. Bienen können mit voller Honigblase nicht gut stechen. Außerdem hat ein Bienenschwarm weder Brut noch Honig zu verteidigen.“

Und wenn ihr doch mal gestochen werdet? Dann helfen euch vielleicht unsere Tipps:  

Was haben Bienen mit Erdbeeren zu tun?

Wusstet ihr, dass Erdbeeren und Kirschen, Raps oder Wassermelonen besonders reiche Erträge bringen, wenn sie von Wildbienen oder anderen Insekten bestäubt werden?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Riesenschlange im Amazonas Gerade entdeckt, jetzt tot aufgefunden – Rätsel um Anakonda in Brasilien

    Im Februar hatten Forscher im brasilianischen Dschungel eine gigantische Schlange entdeckt, die wohl größte Anakonda der Welt. Jetzt ist sie tot – wurde sie erschossen?

  2. Offenbar medizinischer Notfall Wieder schwerer Busunfall: Mehr als 20 Verletzte auf A44

    Es war der zweite schwere Busunfall innerhalb von drei Tagen. Ein Bus mit einer Schülergruppe ist in der Nacht auf Karfreitag auf der A44 verunglückt. Offenbar hatte der Busfahrer einen Schwächeanfall.

  3. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!