STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Mit dem Auto zu schnell unterwegs und – geblitzt! Wenn dann der Brief von der Bußgeldstelle mit dem Blitzerfoto kommt, das zeigt, dass ja eigentlich der Hund gefahren ist... Party!

Fest installiert oder mobil am Straßenrand aufgestellt – egal: Tausende Autofahrerinnen und Autofahrer tappen täglich in die Blitzer-Falle. Dann geht der Blick Richtung Tacho, und es folgt die Überlegung: Wie viel war ich wohl zu schnell? Was könnte das kosten? Und dann fängt das Warten an auf den Bescheid vom Ordungsamt.

Blitzerfoto mit Hund!?

Wer dann aber einen Brief bekommt von der Bußgeldstelle mit SO einem Foto – der oder die kann feiern 😂

Blitzerfoto der Polizei: Ein Hund sitzt in einem Auto hinter dem Steuer (Foto: Polizei Bonn)
Blitzerfoto: Sitzt hier ein Hund am Steuer? Quelle: Polizei Bonn

Bußgeldbescheid mit Hund am Steuer

Nach Angaben der Polizei Bonn war der Fahrer oder die Fahrerin am 7. April im Rhein-Sieg-Kreis (NRW) bei erlaubten 50 km/h nach Abzug der Toleranz 11 km/h zu schnell unterwegs. Für diesen Verstoß müssen laut Bußgeldkatalog 40 Euro bezahlt werden.

Weil die Polizei aber nicht klar sagen kann, wer das Auto tatsächlich gefahren hat – der Hund hat einfach zum richtigen Zeitpunkt sein Herrchen oder Frauchen verdeckt – kann es sein, dass kein Bußgeld gezahlt werden muss. Trotzdem wird der Fahrzeughalter demnächst einen Anhörungsbogen im Briefkasten finden mit der Aufforderung, den Fahrzeugführer oder die Fahrzeugführerin zur Tatzeit zu benennen, heißt es von der Polizei in Bonn. Aber vielleicht saß ja tatsächlich der Hund am Steuer.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  5. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.