STAND
AUTOR/IN
Patrick Seibert (Foto: SWR3)

Beim Messengerdienst Telegram soll es ein Programm gegeben haben, das aus normalen Fotos Nacktbilder machen kann. Das geht aus einem Bericht der IT-Firma Sensity hervor.

Dem Bericht zufolge soll möglich gewesen sein, Fotos von bekleideten Frauen an ein Programm zu schicken, das daraus ein Nacktbild der Person erstellt und an den Nutzer zurückschickt.

Man müsse sich das so vorstellen, dass einem Computer ganz viele Bilder von angezogenen Frauen gezeigt wurden und dann ganz viele Bilder von nackten Frauen. Daraus hat er gelernt wie wahrscheinlich ein Nacktbild zu einer Person aussieht und kann das jetzt generieren, erklärte der IT-Spezialist und Sicherheitsforscher Thomas Roth bei SWR3.

Das Interview mit Thomas Roth zum Nachhören:

Vor allem Nacktbilder von Frauen

Grundsätzlich sei das mit Bildern von allen Menschen möglich, der Computer sei aber darauf trainiert worden, primär Nacktbilder von Frauen anzufertigen, sagt Roth.

Sich dagegen zu schützen, sei auch schwierig, erklärt der IT-Spezialist. Das Problem sei, dass die Software bereits im Juni 2019 veröffentlicht wurde und jetzt überall im Internet auffindbar sei. Auch Telegram habe bisher nichts dagegen getan, obwohl es diese Bots seit über einem Jahr gibt, so Thomas Roth.

Es ist praktisch ein Kampf gegen Windmühlen, das jetzt noch zu unterdrücken.

IT-Spezialist und Sicherheitsforscher Thomas Roth bei SWR3
STAND
AUTOR/IN
Patrick Seibert (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. München

    Erster Corona-Fall in Deutschland Ärztin machte Entdeckung zum Coronavirus – und keiner wollte es hören

    Vor fast einem Jahr war die Corona-Pandemie, die uns heute immer noch so fest im Griff hat, irgendein Virus aus China. Weit weg von unserer Lebenswirklichkeit. Eine Ärztin aus München entdeckte damals den ersten offiziellen Fall in Deutschland.  mehr...

  2. Maskenpflicht während Corona Werden medizinische Masken jetzt zu teurer Mangelware?

    FFP-Masken oder OP-Masken werden Pflicht in Deutschland – sowohl beim Einkaufen als auch in Bussen und Bahnen. Deshalb gibt es jetzt einiges, was du beachten musst.  mehr...

  3. SWR3-Faktencheck: Sucharit Bhakdi Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer gefährlich?

    In mehreren Sendungen hat Bhakdi geschildert, dass der Corona-Impfstoff des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer gefährlich sei. Wir prüfen seine Thesen.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus SPD-Chef fordert Corona-Zuschlag für Bedürftige

    Wegen der stark gestiegenen Infektionszahlen gibt es zurzeit strengere Regeln und Beschränkungen in Deutschland. Alle aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Ticker.  mehr...

  5. Stuttgart

    Aktuelle Corona-Regeln Darum will Baden-Württemberg die Schulen früher öffnen

    Bund und Länder haben eine Verlängerung der Corona-Regeln beschlossen. Grundschulen und Kitas will Baden-Württemberg, je nach Lage, früher wieder öffnen.  mehr...

  6. Senat entscheidet über Impeachment Ex-Präsident Trump drohen rund 30 Klagen

    Mit der Übergabe der Anklageschrift an den US-Senat ist der Impeachment-Prozess gegen Ex-Präsident Trump eingeleitet worden. Doch auch abseits davon drohen Trump zahlreiche juristische Verfahren.  mehr...