STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Was aussieht, wie ein Spezialeffekt, war in Bayern Realität: Eine Lokomotive brannte und rollte anschließend davon.

Auf der Bahnstrecke München-Freilassing, die durch den Landkreis Berchtesgadener Land führt, wurde am frühen Freitagmorgen eine brennende Lokomotive gemeldet. Doch bevor die Feuerwehr mit den Löscharbeiten starten konnte, setzte sich die Lok in Bewegung.

Die Einsatzkräfte starteten sofort die Verfolgung der „Geister-Lok“, die laut Bayerischem Roten Kreuz (BRK)hohe Geschwindigkeit“ aufnahm. Die Videoaufnahmen gleichen einem Actionfilm:

Brennende führerlose Geister-Lokomotive 👻🚂 wird in Freilassing durch Prellbock gestoppt:Posted by BRK Kreisverband Berchtesgadener Land on Friday, January 20, 2023

Brennende Lok konnte gebremst und gelöscht werden

Durch Änderungen bei den Weichenstellungen konnten Mitarbeiter der Bahn den brennenden Zug schließlich auf ein Abstellgleis östlich des Bahnhofs von Freilassing lenken. Dort wurde die Geister-Lok von einem Prellbock gebremst und konnte anschließend gelöscht werden.

Posted by BRK Kreisverband Berchtesgadener Land on Friday, January 20, 2023

Dem Bayrischen Rundfunk erzählte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Freilassing, Rochus Häuslman:

Wir haben tatsächlich gesagt, ‘jetzt fehlt nur noch der Bruce Willis, der hinten rausspringt und die Lok dann aufhält‘.

Keine Verletzten bei kuriosem Feuerwehr-Einsatz

Der Zug war zum Zeitpunkt des Feuers nicht besetzt. Die zwei Lokführer konnten zuvor aussteigen. Das BRK teilte mit, dass keine Menschen verletzt wurden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung des Bayrischen Roten Kreuzes verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen und Rettungseinsätzen.

Der BR ist der Bayerische Rundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel SWR und WDR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der BR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Öko-Test warnt vor diesen Zahncremes „Unverantwortlich“: Mit diesen Pasten schrubben Kinder Gift in den Mund

    Was machen Kinder beim Zähneputzen, vor allem, wenn sie noch ungeübt sind? Sie schlucken kleine Mengen an Zahnpasta. Bei einigen Produkten ist das richtig riskant, sagt Öko-Test. Was ist das Problem?

  2. Wie kam die da rein? „Hallo Polizei, ich hab die falsche Frau im Bett!“ 🛌

    Kann ja mal passieren: Du kommst nach Hause und da liegt in deinem Bett eine absolut fremde Frau. Da rufst du besser die Polizei! Nicht.

  3. Saarbrücken

    SWR3 Tatort-Kritik „Die Kälte der Erde“ Der Tatort aus Saarbrücken ist absolut packend!

    Ablehnung gegenüber der Polizei. Wut, Hass, Schläge. Bei den Ermittlungen in der Hooliganszene wirken die Kommissare besonders echt. Dennoch gibt es Vertrauensprobleme.

  4. Bad Mergentheim

    Horror-Tat in Bad Mergentheim Rentnerin von Fahrrad gestoßen: 14-Jähriger wegen Mordverdacht in U-Haft

    In Bad Mergentheim ist ein Jugendlicher auf eine Rentnerin losgegangen – wohl ohne Grund. Die Frau hat den Angriff nicht überlebt.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Scholz: „Haben die Sicherheit Deutschlands immer im Blick“

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Australien: Laster verliert Nuklearkapsel Radioaktive Kapsel ist riesen Gefahr: „Nähern sie sich nicht!“

    In Australien suchen die Behörden nach einer verlorenen Nuklear-Kapsel. Sie hat einen Durchmesser von nur wenigen Millimetern, ist aber wegen ihrer Strahlung hoch gefährlich.