Wenige Tage vor der Krönung Charles III. in Großbritannien ist in der Nähe des Buckingham-Palastes in London ein Mann festgenommen worden. Der Mann hatte sich laut Polizei am Dienstagabend gegen 19 Uhr dem Palasttor genähert und dann Gegenstände – wahrscheinlich Patronen einer Schrotflinte – über den Zaun auf das Schlossgelände geworfen. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich hatte, wurde kontrolliert gesprengt. Der Mann soll außerdem ein Messer bei sich gehabt haben.
Vorfall am Buckingham-Palast wohl kein Terror
Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund hatte. Offenbar soll der Mann psychisch krank sein. Trotzdem wurden die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal erhöht und die Umgebung rund um den Buckingham-Palast abgesperrt. Das Königspaar hielt sich nach dpa-Informationen während des Vorfalls nicht im Palast auf.
Der Vorfall war das dominierende Ereignis, über das viele britische Zeitungen am Mittwochmorgen berichteten. Die Sun titelte mit „Palast Schrotflinten-Terror“:
Und die Daily Mirror schrieb, der Palast sei nach der Attacke im „Lockdown“:
Krönung von König Charles III. in London
Am Samstag wird König Charles III. offiziell gekrönt. In ganz London werden Zehntausende Zuschauer und Monarchie-Fans erwartet. Während der Prozession sollen König Charles III. und Königin Camilla per Kutsche vom Palast zur Krönungsfeier in der Westminster Abbey und wieder zurück fahren. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft.
Damit kannst du am Samstag glänzen! Fakten zum neuen König: Darf Charles ohne Führerschein fahren?
Am Samstag findet die Krönung von King Charles III. statt. Wenn ihr am Samstag mitreden wollt, haben wir hier für euch kuriose Fakten zum neuen König!