STAND
AUTOR/IN
Cornelia Stenull
Cornelia Stenull (Foto: SWR3)

Kurz vor der Krönung Charles III. in London sind die Nerven sowieso schon angespannt. Jetzt kam es zu einem Zwischenfall: Am Buckingham-Palast ist ein Mann festgenommen worden.

Wenige Tage vor der Krönung Charles III. in Großbritannien ist in der Nähe des Buckingham-Palastes in London ein Mann festgenommen worden. Der Mann hatte sich laut Polizei am Dienstagabend gegen 19 Uhr dem Palasttor genähert und dann Gegenstände – wahrscheinlich Patronen einer Schrotflinte – über den Zaun auf das Schlossgelände geworfen. Eine verdächtige Tasche, die er bei sich hatte, wurde kontrolliert gesprengt. Der Mann soll außerdem ein Messer bei sich gehabt haben.

A man has been arrested outside Buckingham Palace after he threw a number of items - suspected to be shotgun cartridges - into the Palace grounds.At this time it is not being treated as terror related. Read more: https://t.co/QCsytAdf8C

Vorfall am Buckingham-Palast wohl kein Terror

Die Polizei geht nicht davon aus, dass die Tat einen terroristischen Hintergrund hatte. Offenbar soll der Mann psychisch krank sein. Trotzdem wurden die Sicherheitsmaßnahmen noch einmal erhöht und die Umgebung rund um den Buckingham-Palast abgesperrt. Das Königspaar hielt sich nach dpa-Informationen während des Vorfalls nicht im Palast auf.

Der Vorfall war das dominierende Ereignis, über das viele britische Zeitungen am Mittwochmorgen berichteten. Die Sun titelte mit „Palast Schrotflinten-Terror“:

On tomorrow's front page: Cops carried out a controlled explosion at Buckingham Palace after a man threw shotgun cartridges into the grounds https://t.co/GmdXIUVnjW pic.twitter.com/Lf6Z52IlWQ

Und die Daily Mirror schrieb, der Palast sei nach der Attacke im „Lockdown“:

Wednesday's front page: Palace in lockdown after 'attack'https://t.co/wsKHJR4iIL pic.twitter.com/30a3Spi3ip

Krönung von König Charles III. in London

Am Samstag wird König Charles III. offiziell gekrönt. In ganz London werden Zehntausende Zuschauer und Monarchie-Fans erwartet. Während der Prozession sollen König Charles III. und Königin Camilla per Kutsche vom Palast zur Krönungsfeier in der Westminster Abbey und wieder zurück fahren. Die Polizei ist in höchster Alarmbereitschaft.

London

Damit kannst du am Samstag glänzen! Fakten zum neuen König: Darf Charles ohne Führerschein fahren?

Am Samstag findet die Krönung von King Charles III. statt. Wenn ihr am Samstag mitreden wollt, haben wir hier für euch kuriose Fakten zum neuen König!

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Grüße aus dem Jenseits Diese Geschichten sind traurig, aber so so schön!

    Eure rührenden und sehr persönlichen Geschichten über geliebte Menschen, die nicht mehr da sind. Kommen sie als Schmetterlinge zurück? Grüßen sie aus dem Jenseits? Das geht ans Herz!

  2. Frankfurt am Main

    Tragödie bei Fußballturnier in Frankfurt 15-Jähriger nach Schlägerei gestorben – 16-Jähriger in U-Haft

    Schlägerei zwischen Jugendlichen aus Berlin und Frankreich: Für einen 15-Jährigen nahm sie ein tragisches Ende. Der mutmaßliche Täter sagt, er habe es nicht gewollt.

  3. Dresden

    Linksextremismus-Prozess in Dresden Überraschung nach Urteil: Lina E. kommt frei – vorerst

    Er gilt als einer der größten Linksextremismus-Prozesse seit Jahren – und dann die Überraschung nach dem Urteil: Lina E. kommt trotz mehrjähriger Freiheitsstrafe vorerst frei.

  4. Wageninneres zerlegt Bär sperrt sich in Auto ein – Video zeigt witzige Befreiungsaktion

    Wie der Schwarzbär in diese Lage geraten ist, zeigt das Video leider nicht. Wie zwei Ordnungshüter ihn befreit haben, ist aber spektakulär.

  5. Schweden

    Beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden Klimaaktivist wird auf der Bühne von Kamerakran umgehauen

    Krasser Vorfall beim „Let´s Dance“-Finale in Schweden: Klimaaktivisten stürmen während der Show auf die Bühne, einer von ihnen wird von einem Kamerakran umgehauen. War das Absicht?

  6. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Kiew meldet Tote bei Luftangriff auf ukrainische Hauptstadt

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.