Ist das einfach nur lässig oder schon ein modischer Fauxpas? Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist in einem sehr legeren Outfit zum Antrittsbesuch nach Washington geflogen. Beim Interview im Flugzeug mit den mitreisenden Journalisten kam der 63-Jährige in Jeans, schwarzem T-Shirt und grauem Pulli.
Scholz' Schlabber-Look befeuert das Netz
Scholz' Look sorgte für ordentlich Aufregung im Netz. Von witzigen oder spöttischen Memes bis hin zum Lob ist alles dabei.
Der Twitter-Account UnionWatch nimmt Scholz' Outfit in Schutz.
Ebenso wie der bayrische Grünen-Politiker Peter Heilrath...
...oder der SPD-Parteivorsitzende Lars Klingbeil:
In Tweets war von „Baumarkt-Look“ die Rede oder dem „Til-Schweiger-Pulli“.
5 Tipps, um deine Klamotten vor der Mülltonne zu retten
Auch die eigene Bundestagsfraktion des Kanzlers beteiligte sich an der Diskussion. Auf dem offiziellen Twitterkonto der SPD-Fraktion hieß es in Anlehnung an den Pop-Klassiker „San Francisco“ von Scott McKenzie: „If you're going to Washington D.C. Be sure to wear some pulli in the air.“
Berühmte Vorbilder im Pulli gibt es jedenfalls:
Aber es geht auch ohne...
Dresscode auf längeren Dienstreisen ist ein anderer
Der Flug von Berlin nach Washington dauerte fast zehn Stunden. Auf solchen Reisen gilt für deutsche Politiker schon lange eine andere Kleiderordnung als bei Auftritten in der Öffentlichkeit. Schon die früheren Kanzler Helmut Kohl (CDU) und Helmut Schmidt (SPD) kamen bei solchen Gelegenheiten gern in legerer Kleidung nach hinten zur Presse – wenn auch oft noch mit Krawatte. Die Frage nach dem „Darf der das?!“ lässt sich also mit Ja beantworten.
Casual-Look von Politikern ist keine Seltenheit mehr
Dass sich Politiker in einem eher legeren Outfit ablichten oder filmen lassen, gibt es immer wieder. US-Vizepräsidentin Kamala Harris hatte sich beispielsweise im Jogging-Outfit filmen lassen, als sie Joe Biden zur gewonnenen Präsidentschaftswahl gratulierte.
Auch Kanadas Premierminister Justin Trudeau zeigt sich immer wieder in lässiger Freizeitkleidung.

Und Russlands Präsident Wladimir Putin zeigt sich oft als echter Naturbursche. Ob lässig im Boot oder auch mal oberkörperfrei beim Angeln.

Merkel zeigte sich nur einmal mit tief ausgeschnittenem Ballkleid
2008 trug Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei einer Operneröffnung in Oslo ein Kleid mit tiefem Ausschnitt und sorgte für große Diskussionen. Seither trug sie in der Öffentlichkeit nie mehr solch tief geschnittenen Kleider.

Merkel weint beim Abschied – zumindest ein bisschen
Kleider machen Leute?
Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Kleidungsstil einer Person auch bestimmt, wie diese von anderen wahrgenommen wird. Und gerade Politiker, aber auch Prominente, machen sich das zu Nutzen und wollen Botschaften senden. Es ist sicher kein Zufall, dass Steve Jobs fast immer schwarzen Rollkragenpullover trug oder Joschka Fischer einst in Turnschuhen den Bundestag betrat.