STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Es wird weihnachtlich: Im Süden Baden-Württembergs liegen stellenweise mehrere Zentimeter Schnee – und nicht nur da. Wir haben mal ein paar erste Eindrücke für euch gesammelt.

Ja wirklich, im Süden Baden-Württembergs hat es in der Nacht auf Samstag geschneit! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von bis zu fünf Zentimeter Neuschnee. Schwerpunkte seien der Südschwarzwald und Oberschwaben, hier gibt es am meisten Schnee.

Wetteraussichten: Im Südwesten fällt noch mehr Schnee!

Bis Sonntagvormittag erwarten die Meteorologen im Süden des Landes weitere ein bis drei Zentimeter Neuschnee. Im Südschwarzwald, in Oberschwaben und im Allgäu seien auch bis zu fünf Zentimeter Neuschnee möglich. Und Vorsicht: Es kann glatt werden. Die ersten Unfälle hat es auch schon gegeben:

Auch in Rheinland-Pfalz gibt es im Bergland ein wenig Schnee. Da kann es sogar bis zu minus 7 Grad kalt werden, schreibt der Wetterdienst.

Kalt, weiß, magisch: erster Schnee in SWR3Land

Wir haben ein paar Eindrücke für euch und von euch gesammelt. Zuerst ein Bild von einem einsamen, frühen Morgenspaziergang bei Rottweil in Oberschwaben mit Schnee:

Kalt, dunkel – und sehr magisch: Schnee auf einem Feldweg bei Rottweil. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Silas Stein)
Kalt, dunkel – und sehr magisch: Schnee auf einem Feldweg bei Rottweil. picture alliance/dpa | Silas Stein

Der Winter ist da! Mehrere Zentimeter Schnee im Schwarzwald!

Von Rottweil machen wir einen Sprung Richtung Norden. Dieses Winter-Bild hat @ufdieBlende im Schwarzwald heute morgen getwittert:

Als der Schwarzwald fand, er müsse nur das Vorschaubild laden. https://t.co/1Whv7Gx3Ez

Auf dem Schwarzwälder Feldberg sieht es heute aus, als hätte es nie einen ewigen Hitzesommer gegeben. Dieser Anblick dürfte Wintersport-Fans freuen: Schaut euch HIER die Live-Bilder von dort oben an.

Ein paar hundert Meter tiefer, in Freiburg, sieht es immerhin noch so aus:

So erstmal die #balkonsolar Anlage von #craftstrom vom #schnee in #freiburg befreien. Bisher funktioniert alles. https://t.co/d4La3O2PGk

Gegend um Zürich hat richtig viel Schnee – schon komplett weiß

Und 100 Kilometer weiter südöstlich, bei Zürich nämlich, geht es natürlich wieder richtig zur Sache. Klar, ist ja auch die Schweiz:

#Üetliberg #Zürich #Schnee https://t.co/6SHfbsFWqQ

Der Mainzer @LeKWiNK sorgt sich schon um die Bahnverbindungen – vermutlich nicht ganz zu Unrecht:

Hier in Mainz hat es vorhin kurz geschneit. Weiß man, wie bald die #DeutscheBahn den Betrieb wieder aufnimmt? #Schnee #Verkehrsinfrastruktur

Selbst an der Ostsee lag heute Morgen Schnee:

❄️🌤️Sonniger Vormittag am verschneiten #Ostsee-Strand von #Zingst! Die Auflockerungen greifen von Nord-#Vorpommern her später auch noch westlich und südlich auf weitere Landesteile aus. #Winter #Schnee #Dauerfrost #Wetter #WinterWonderland https://t.co/6MMvx55mUt https://t.co/zsS7BSK4tO

Und was macht ihr mit dem Winter-Tag?

Der Winter ist da und damit auch für viele die erste richtige Weihnachtsstimmung in diesem Jahr! Was habt ihr mit dem Tag vor? Wir haben da ein paar Ideen auf Lager:

Übersicht SWR3Land Diese Weihnachtsmärkte haben noch offen!

Wollt ihr noch einmal auf einen Weihnachtsmarkt, bevor die Saison vollends vorbei ist? Hier seht ihr, welche Märkte in SWR3Land noch offen haben.

STAND
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Beim allerersten Mal Jackpot in Kanada: 18-Jährige wird über Nacht Multimillionärin

    Auf einmal Multimillionärin und das mit gerade einmal 18 Jahren. Aber für Juliette Lamour kein Grund größenwahnsinnig zu werden. Ganz im Gegenteil, sie hat überaus vernünftige Pläne.

  2. Frankfurt an der Oder

    SWR3-Polizeiruf-Check „Wieso geht einer wie SIE eigentlich zur Polizei?“

    Ein ungleiches Paar: Kommissar Ross muss auch nach dem Abschied von Raczek nicht alleine ermitteln. Sein Übergangskollege geht einigen allerdings gehörig auf die Nerven.

  3. Er zieht fast überall blank Dieser Mann läuft nackt durch Valencia

    Alejandro Colomar zieht gerne blank. Ob auf dem Fahrrad oder beim Spaziergang durch die Straßen von Valencia. Nun hat sogar ein Gericht bestätigt, dass er das darf.

  4. Remshalden Lenningen

    Seit gut einer Woche vermisst Polizei bestätigt: Tote Frau im Wald ist Julia aus Remshalden

    Tagelang haben Einsatzteams nach Julia aus Remshalden gesucht. Am Donnerstag fanden die Ermittler bei Lenningen eine Leiche. Jetzt ist klar: Es ist die 16-jährige Julia.

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine EU-Boykott: Kein Öl mehr aus Russland

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  6. Tipps & Fallstricke, die Mieter kennen sollten Nebenkostenabrechnung: Diese Tipps schützen euch vor möglicher Abzocke!

    Kleine Briefe, die Sorgen machen können: Bei vielen Mieterinnen und Mietern flattern gerade die Nebenkostenabrechnungen rein – oftmals mit hohen Nachzahlungen. Wie ihr eure Abrechnung checken könnt und wann ihr nicht zahlen müsst, lest ihr hier.

    Die Morningshow SWR3