Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Wenn man noch im Halbschlaf ist, kann man das Ausmaß eigener Entscheidungen manchmal nicht ganz abschätzen. Vor allem, wenn man eine Cannabis-Butter im Kühlschrank stehen hat.

Alles begann damit, dass in Australien ein Teenager seine Uroma geweckt und gefragt hatte, ob er für die Schule Muffins backen könne. Noch halb schlafend habe die 73-jährige Seniorin dann wohl geantwortet: „Mach' ruhig – aber räum' danach wieder auf und mach' sauber.“ Der Urenkel fing an zu backen und nahm die Muffins dann anschließend mit zur Schule.

Uroma steht wegen Cannabis-Butter vor Gericht

Das Problem: Die Butter, eine der Backzutaten, war mit Cannabis versetzt. Deswegen steht die Uroma jetzt auch vor einem australischen Gericht. Dort sagte sie, dass sie den Vorfall zutiefst bedauere und sich schuldig bekennt, eine unter das Betäubungsmittelgesetz fallende Substanz an Kinder gegeben zu haben.

Laut den Gerichtsunterlagen hat die ältere Dame die Butter selbst mit Cannabis zubereitet – um ihre Schlafprobleme in den Griff zu bekommen.

Cannabis oder Alkohol: Was ist gefährlicher?

Gelegentlich einen Joint rauchen oder das tägliche Feierabendbier – was davon schadet uns mehr? Lässt sich das überhaupt vergleichen? Wir machen den Faktencheck.

Cannabis-Legalisierung: Das soll in Deutschland möglich sein

Drei Cannabis-Pflanzen zu Hause und 25 Gramm Gras in der Hosentasche – das soll künftig straffrei sein. Welche Pläne hat Deutschland sonst noch für die Cannabis-Legalisierung? Und was sagt ein Ex-Junkie und Suchtexperte zu den Plänen der Regierung? Hier mehr dazu lesen:

Das soll in Deutschland möglich werden Bundesregierung will Cannabis legalisieren – aber nur zum Teil

Kann man Gras in Deutschland bald legal im Laden kaufen? Die Regierung hat über den Gesetzesvorschlag von Gesundheitsminister Lauterbach beraten. Ganz so liberal wird es nicht.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

The Advertiser ist eine australische Tageszeitung. Wenn Zeitungen, Zeitschriften oder Magazine exklusive Informationen durch ihre Recherchen herausgefunden haben, dann sind sie für uns auch Nachrichtenquellen. Das können zum Beispiel Interviews mit bekannten Leuten sein, aufwendige Auswertungen von Statistiken und Daten oder Skandale, die entdeckt wurden.

Stand
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Offenbar medizinischer Notfall Wieder schwerer Busunfall: Mehr als 20 Verletzte auf A44

    Es war der zweite schwere Busunfall innerhalb von drei Tagen. Ein Bus mit einer Schülergruppe ist in der Nacht auf Karfreitag auf der A44 verunglückt. Offenbar hatte der Busfahrer einen Schwächeanfall.

  2. Eine Keramikfliese?! Jetzt Zutatenliste & Mengenrechner fürs große SWR3 Grillen checken!

    Lecker, regional und frisch! Diese Zutaten sind dieses Jahr beim großen SWR3 Grillen mit dabei. Erstellt jetzt eure Zutatenliste mit unserem Mengenrechner!

  3. Spurwechsel, Umgehungsstraßen & Co. 5 Mythen im Check: Wie komme ich schnell durch den Stau?

    It's Stau-Time, baby! Es gibt viele Tipps, um schneller durchzukommen; vom Spur-Hopping über Abkürzungen bis zu bestimmten Geschwindigkeiten. Wir prüfen, was wirklich hilft.