STAND

Wie viele Menschen wurden positiv auf Corona getestet? Wie genau ist die Lage in Deutschland und wie hoch liegt die Inzidenz in meinem Landkreis? Hier findest du Karten, die ständig aktualisiert werden.

Die Corona-Lage in deinem Landkreis

Infektionszahlen & Inzidenz: So ist die aktuelle Lage in deiner Region

Gebt euren Stadt-oder Landkreis ein, damit die Karte euch die Infektionszahlen der vergangenen sieben Tage und eine Verlaufskurve der Neuinfektionsrate (7-Tage-Inzidenz) in den vergangenen 14 Tagen zeigt.

Die Lageeinschätzung zum Infektionsgeschehen erfolgt nach der vom Robert Koch Institut (RKI) aktuell verkündeten 7-Tage-Inzidenz, also der Quote aus Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage im Verhältnis zur Bevölkerung.

  • >= 50 Fälle pro 100.000 Einwohner: sehr hoch
  • >= 35 Fälle pro 100.000 Einwohner: hoch
  • >= 20 Fälle pro 100.000 Einwohner: erhöht
  • >= 5 Fälle pro 100.000 Einwohner: leicht erhöht
  • > 0 Fälle pro 100.000 Einwohner: niedrig
Aktuelle Corona-Zahlen für Deutschland

Fallzahlen-Karte: Hier siehst du die Corona-Fallzahlen für Deutschland

Corona-Regeln in Baden-Württemberg

Diese Corona-Regeln gelten in deinem Landkreis (BW)

Gilt jetzt eigentlich noch eine Ausgangssperre und mit wie vielen Personen darf ich mich treffen? Fast täglich ändern sich die Corona-Regelungen in den einzelnen Landkreisen. Wir schaffen einen Überblick mit einer interaktiven Karte. Fahre dazu mir deiner Maus über (oder tippe auf) deinen Landkreis und erfahre, welche Regeln gelten.

Neue Fälle

Neuinfektionen-Karte: Wird's besser oder schlechter?

Diese Karte zeigt die registrierten Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage in Prozent im Vergleich zur Vorwoche.

Lage in den Kliniken

Klinik-Karte: So ist der Zustand auf den Intensivstationen

Die Kurve zeigt, wie häufig schwer erkrankte Covid-19-Patienten intensivmedizinisch behandelt werden müssen. Ein Anstieg der Verlaufskurve gilt daher als Warnsignal für die Pandemie.

Corona-Tracking weltweit

Weltweit-Karte: Hier siehst du die aktuellen Infektionen weltweit zum Coronavirus

Diese Karte wird ständig aktualisiert – du kannst sehen, wie viele Coronavirus-Infektionen gemeldet wurden und auch, wie viele Menschen als genesen gelten. Die Daten kommen von der Johns-Hopkins-Universität.

Abstand halten – aber warum?

Als wichtigste Empfehlung zum Schutz vor einer Infizierung gilt: Abstand halten. Wo es nicht geht oder vorgeschrieben ist – zum Beispiel im Supermarkt oder in Öffentlichen Verkehrsmitteln: Mund-Nasen-Schutz.

Eineinhalb Meter Abstand gilt als Empfehlung. Warum man im Zweifel lieber ein bisschen weiter wegbleiben sollte und warum ein Meter zu wenig ist, hat Claudia Spies von der Charité für SWR3 in den Topthemen am Mittag erklärt:

SWR3-Audio: Beitrag anhören (Foto: SWR3)

Highlights anhören 2 Meter Mindestabstand zu Anderen einhalten

Dauer
STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 24. September, 02:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Spektakuläre Drohnen-Aufnahmen Lava im Wasser: Hier verdampft ein Swimming-Pool auf La Palma

    Je weiter die Menschen im Süden leben, desto häufiger haben sie einen Pool. So sieht es aus, wenn Lava hineinläuft.  mehr...

  2. Idar-Oberstein

    Nach Bluttat an Kassierer in Idar-Oberstein „Eigentlich kann man von einer Terror-Tat sprechen“

    Während die Menschen in Idar-Oberstein nicht fassen können, was da in ihrem Ort passiert ist, wird die Frage lauter: Konnte man so eine Tat kommen sehen?  mehr...

  3. SWR3 New Pop 2021 Die schönsten Konzertmomente gibt's hier

    Hat das Spaß gemacht! So lange haben wir mit euch drauf gewartet und es hat sich gelohnt. Die Best-ofs aus den Konzerten von Griff, Álvaro Soler und Co. findet ihr hier  mehr...

  4. Köln

    SWR3 Tatort-Check „Der Reiz des Bösen“: Hervorragender Tatort aus Köln

    Bei Ballauf und Schenk in Köln geht es um Frauen, die einen Mann lieben, der im Gefängnis sitzt. Und darum, was passiert, wenn irgendwann der Tag der Entlassung kommt. Ein Tatort, der den inneren Kampf der Männer mit Gut und Böse zeigt. Sehr sehenswert, sagt SWR3-Redakteur Michael Haas.  mehr...

  5. Mainz

    Neue Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz Kein Lockdown, aber mehr Einschränkungen für Ungeimpfte

    In Rheinland-Pfalz gelten neue Corona-Regeln, die als „2G+“ bezeichnet werden. Es soll keinen Lockdown mehr geben aber mehr Einschränkungen für Ungeimpfte und ein Stufen-Warnsystem.  mehr...

  6. 20 Jahre nach 9/11 Diese Songs zu den Anschlägen vom 11. September berühren bis heute

    Als New York Ziel eines Terrorangriffs wurde, suchten viele Menschen Trost in der Musik. Dadurch sind einige Songs eng mit dem Anschlag auf das World Trade Center verbunden.  mehr...