Stand
AUTOR/IN
Jessica Schnellbach
Jessica Schnellbach (Foto: SWR3)

Überall fehlen Leute: Überstunden auf Station, damit die Patienten versorgt sind. Zusatztouren im LKW, damit die Supermarktregale gefüllt sind. Oft wird der Fachkräftemangel durch die Mehrarbeit anderer ausgeglichen. Eine Studie der Krankenkasse DAK zeigt jetzt: Genau dieses Einspringen kann krank machen.  

Unterbesetztes Team führt zu höherem Krankenstand

Fast jeder Fünfte sagt laut dem DAK-Gesundheitsreport 2023, dass er eigentlich immer mit Personalmangel im Beruf zu tun hat. Bei Kranken-, Altenpflegern oder Erziehern sind die Werte noch höher. Die Folge: Viele arbeiten unter starkem Termin- oder Leistungsdruck und haben Angst, ihre Arbeit nicht zu schaffen. Und ausgerechnet dann schleppen sich noch viele zur Arbeit, obwohl sie krank sind – genau dieses Verhalten kann der Gesundheit schaden.

Personalmangel: „Man kann von einem Teufelskreis sprechen“

Volker Nürnberg, Professor für Gesundheitsmanagement, beschreibt die Situation in der Studie als Teufelskreis: Wenn ein Team unterbesetzt ist, fallen die Einspringer schneller krankheitsbedingt aus. Das führe wieder zu Mehrarbeit bei denen, die noch übrig sind. Um dem zu entkommen, schrauben immer mehr Menschen ihre Arbeitszeit runter, um ihren Job noch hinzukriegen. Damit schrumpft das Team weiter.

In Gedanken schon gekündigt? Unzufrieden im Job? 3 Tipps, wie du das vielleicht ändern kannst!

Nur jeder vierte Arbeitnehmer ist zufrieden mit seinem Chef oder seiner Chefin – das belegt eine Studie. Woran das liegt, wann man kündigen sollte und wie die Zufriedenheit zurückkommen kann, lest ihr hier!

Welche Folgen hat Personalmangel für Kollegen?

Kopfschmerzen, Schlafmangel und Erschöpfung sind Symptome, die oft bei Menschen auftreten, die in einem Team arbeiten, das unterbesetzt ist – besonders die mentale Gesundheit leidet unter den Auswirkungen des Personalmangels, so Nürnberg. Und wer so viel arbeitet, hat weniger Zeit für die Familie oder Sport zu treiben. Ein Abschalten, um sich von der Arbeit zu erholen, ist kaum möglich.  

Ist deine Berufsgruppen vom Personalmangel betroffen?

Laut des Instituts für Deutsche Wirtschaft sind folgende Berufsgruppen besonders stark vom Fachkräftemangel betroffen.

  • 🙍‍♂️
    Sozialarbeiter
  • 👩‍👧‍👦
    Tätigkeit in der Kinderbetreuung und -erziehung
  • 👩‍⚕️
    Altenpfleger
  • 👨‍⚕️
    Krankenpfleger
  • 🤸‍♂️
    Physiotherapeut
  • 👷‍♂️
    Bauelektriker
  • Sanitär-, Heizungs-, Klimatechniker
  • 👩‍💻
    Informatiker
  • 🛠
    Kraftfahrzeugtechniker
  • 🚚
    Berufskraftfahrer

Mit mehr Wertschätzung gegen Personalmangel steuern

Was können wir tun, um gegenzusteuern? Auf sich selbst achten, indem man beispielsweise nicht krank zur Arbeit geht. Auch Unternehmen haben eine Verantwortung laut der Studie: Arbeitgeber müssen ihre Beschäftigten schützen, zum Beispiel durch flexible Arbeitsmöglichkeiten und mehr Wertschätzung, sagt Volker Nürnberg.

Also in unseren Interviews haben wir oft das Thema fehlende Wertschätzung gehört. Und ich selber sage den Unternehmen: ‚Ohne Wertschätzung wird es keine Wertschöpfung geben.‘ Neben Wertschätzung ist am meisten der Begriff gefallen: ‚Wir sind ausgebrannt, gerade in der Pflege.‘ Und das sollte schon ein Alarmsignal sein

Infos zum Arbeitszeitgesetz Pausen bei der Arbeit – wann und wie lange müssen sie sein?

Pausen bei der Arbeit sind wichtig, aber was passiert, wenn ich keine mache? Hier gibt's einen Überblick über die Regeln und das Arbeitsrecht in Deutschland.

NOW SWR3

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Meistgelesen

  1. Köln

    Tatort Köln „Des anderen Last“ mit Ballauf und Schenk Schenke deinem Paketboten ein Lächeln! Tatort-Kritik Köln am 03.12.

    Vorweihnachtszeit in Köln: Beim Tatort am 1. Advent dreht sich’s um den stressigen Job der Lieferdienste und die Einsamkeit des Einzelnen – und Mord gibt’s auch noch!

  2. Frostiger Start in den Tag Deine Autoscheibe friert von innen? 5 Tipps, um schnell und einfach zu enteisen!

    Eiskratzen im Winter ist immer nervig. So richtig blöd ist es, wenn die Autoscheibe auch von innen gefroren ist. Hier gibt’s die besten Tipps, um schnell und einfach zu enteisen!

  3. Hier anhören! Heute ab 19 Uhr LIVE im Radio: Das SWR3-Christmas-Special 🎄💖🎅🏽

    Ihr liebt Weihnachtsmusik genauso sehr wie wir? Dann haben wir hier alles was ihr braucht: die größten Christmas-Hits aller Zeiten, fünf ganz neue Songs und die ultimative Playlist.

    Christmas Hits SWR3

  4. Leise rieselt der Schnee ❄ Gab es früher öfter weiße Weihnachten? Wir machen den Faktencheck!

    „Weiße Weihnachten gab es früher öfter als heute“ – was ist da dran? Und wie stehen die Chancen auf Schnee zum Fest 2023 bei uns? Hier gibt's den Faktencheck zum Winter-Wetter.

  5. Durchblick mit SWR3 Positiv auf Corona getestet – was gilt da jetzt eigentlich am Arbeitsplatz?

    Corona, Grippe, Erkältung: Es geht gerade ordentlich rum. Aber darf ich eigentlich arbeiten gehen, wenn ich Corona habe? Wir lösen Unsicherheiten rund um die aktuellen Regeln auf.

    PUSH SWR3