STAND
AUTOR/IN

Es ist 38 Jahre her: Ein Deutscher verschwindet bei einer Skitour in den Rocky Mountains spurlos. Jetzt sind seine Überreste aufgetaucht.

Im Februar 1983 war der Mann zu einer mehrtägigen Skitour im Rocky-Mountain-National-Park im US-Staat Colorado aufgebrochen. Als der 27-Jährige nach sechs Tagen noch nicht wieder aufgetaucht war, meldeten seine Mitbewohner ihn als vermisst.

Die Suche damals war schwierig: Schneefall in der Region behinderte die Suchtrupps, die sogar mit Lawinenhunden unterwegs waren. Das einzige, das sie fanden, war ein Schlafsack, Ausrüstung und Proviant in einer verlassenen Schneehöhle. Weitere Suchen im Frühjahr und Sommer des Jahres blieben erfolglos.

Wanderer findet menschliche Knochenreste

Jetzt scheint der Fall gelöst: Im August 2020 stieß ein Wanderer in der über 3.300 Meter hohen Region auf menschliche Knochenreste. Die Ermittler glauben, dass sie dem vermissten Tourengänger zugeordnet werden können, teilte die Parkbehörde am Donnerstag mit.

Hinweise auf einen Lawinenabgang

Bei einer weiteren Suche entdeckten Parkranger auch Skier, Stöcke, Skischuhe und andere persönliche Gegenstände, die nach Mitteilung der Parkverwaltung dem Deutschen gehört haben sollen. An dem Fundort soll es Hinweise auf einen früheren Lawinenabgang geben.

STAND
AUTOR/IN
SWR3 Nachrichten (Foto: SWR3)

Radionachrichten 25. Januar, 23:00 Uhr - SWR3 Nachrichten

Dauer

Meistgelesen

  1. Toxische Beziehung erkennen Selbsttest: Ist meine Beziehung toxisch?

    Wir zeigen dir typische Anzeichen einer toxischen Beziehung oder Freundschaft und geben Tipps, wie es gelingen kann, sich davon zu befreien.  mehr...

  2. Heidelberg

    Eine Studentin erzählt Schüsse in Heidelberger Hörsaal: „Hilfe! Hier ist ein Attentäter!“

    Im Hörsaal der Uni Heidelberg eröffnet ein Mann das Feuer bei einem Tutorium und erschießt einen Menschen, drei werden verletzt. Eine Studentin erzählt von ihren Eindrücken.  mehr...

  3. Heidelberg

    Bei Universitäts-Vorlesung Tat angekündigt: Whatsapp ging an den Vater des Täters

    Die Polizei war am Neuenheimer Feld in Heidelberg im Großeinsatz. Es gab mehrere Verletzte und eine Tote nach einem mutmaßlichen Amoklauf. Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen.  mehr...

  4. News-Ticker zum Coronavirus Gericht kippt 2G-Regel für Einzelhandel in Baden-Württemberg

    Die Omikron-Variante des Coronavirus dominiert jetzt in Deutschland. Bund und Länder wollen die Ausbreitung in den Griff bekommen. Alle Infos dazu!  mehr...

  5. SWR3 Quarantäne-Rechner Wer muss wie lange in Quarantäne? Hier kannst du es berechnen!

    Die Quarantäne wurde verkürzt. Für Kinder, manche Berufsgruppen und Geimpfte gibt es Ausnahmen. Hier kannst du die Dauer nach den aktuellen Corona-Regeln berechnen.  mehr...

  6. Was darf ich – und wann? Corona-Infektion trotz Impfung: Was gilt jetzt eigentlich für mich?

    Einige Menschen bekommen Corona, obwohl sie mindestens schon zwei Impfungen bekommen haben. Ab wann kann man sich dann boostern lassen und welchen Status hat man bis dahin?  mehr...