STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Wo kann man gut Goldringe oder Goldschmuck verstecken? Richtig, nicht im eigenen Magen. Denn da können die Schmuckstücke freiwillig oder unfreiwillig wieder rausgeholt werden.

Als am Freitagabend gegen 21 Uhr am Stadthafen in Waren in Mecklenburg-Vorpommern zwei polizeibekannte Personen kontrolliert und durchsucht wurden, konnten die Beamten einige Schmuckstücke sicherstellen.

Schmuckdieb steckt Ring in den Mund

Doch dann steckte sich einer der Männer einen Goldring in den Mund und schluckte ihn herunter. Was tun, dachten sich wohl die Beamten und hielten Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg.

Für den verantwortlichen Richter war dann wohl schnell klar: Es braucht einen körperlichen Eingriff. Und so ordnete er eine Endoskopie – also eine Magen- und Darmspiegelung – an.

Nach Drohung mit Darmuntersuchung: Ring wieder rausgewürgt

Nach erfolgter Absprache mit dem Klinikum stand eine Streife dann auch schon bereit. Doch die wurde dann gar nicht mehr gebraucht. Die Drohung reichte bereits. Und so würgte der Mann den Ring wieder hoch und übergab ihn den Beamten.

Schmuck von mutmaßlichen Dieben noch nicht identifiziert

Die Vermutung: Bei den beiden 37- und 39-jährigen Männern aus Berlin handelt es sich um mutmaßliche Einbrecher.

Das Problem: Die sichergestellten Gegenstände konnten noch keinem Tatort zugeordnet werden. Deswegen gibt es hier eine detaillierte Auflistung und Fotos der sichergestellten Schmuckstücke. Wer ein Schmuckstück wiedererkennt, soll sich bei der Polizeiinspektion Neubrandenburg melden.

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

STAND
AUTOR/IN
Svenja Maria Hirt
Svenja Maria Hirt (Foto: SWR3)

Meistgelesen

  1. Washington

    „Hallo, ich bin gefährlich und hänge hier so im Baum 'rum“ Junger Schwarzbär läuft durch Washington und wird zum Medienstar

    Es ist ein ruhiges Wohnviertel in Washington D.C. In den Bäumen sitzen Vögel und Eichhörnchen. Und dann: Sitzt da auch noch ein Bär.

  2. „Sie waren allein, sie haben es aus eigener Kraft geschafft!“ 40 Tage nach Flugzeugabsturz im Regenwald: Vermisste Kinder lebend gefunden

    Wochenlang irrten die vier Geschwister im dichten Regenwald Kolumbiens umher. Sie bauten sich Unterstände und ernährten sich von Früchten. Es grenzt an ein Wunder, dass sie endlich gefunden wurden.

  3. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine Letzter Reaktor im AKW Saporischschja abgeschaltet

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.

  4. Irland

    „Legt euch alle auf den Boden“! 20.000 Bienen treffen auf 22 Cricket-Spieler: Wer gewinnt wohl?

    Tolles Wetter, gute Stimmung und viele Zuschauer beim Cricket-Festival in Irland. Und dann: Ein Bienenschwarm auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

  5. „Es ist, als ob man Zigarettenqualm atmet“ Nach New York jetzt auch Washington: Beißender Brandgeruch und Smog

    Die schweren Brände in Kanada lassen New York im Nebel verschwinden – und jetzt auch Washington. Es gilt in beiden Städten die Warnung: Nur wer unbedingt muss, soll noch rausgehen.

  6. SWR3-Blog für Good News Zehnjähriger erfüllt mit seinem Taschengeld die Wünsche von anderen! ❤

    Wie viel Geld Henk aus Ludswigsburg gesammelt hat und wieso er das getan hat, lest ihr hier im Blog für Good News!