Stand
AUTOR/IN
Christian Kreutzer
Christian Kreutzer (Foto: SWR3)
KÜNSTLER/IN
Ed Sheeran
Ed Sheeran veröffentlicht sein fünftes Album „Equals“ (Foto: DAN MARTENSEN)

Riesen-Streit um eine Akkordfolge: Ed Sheeran hatte glatt gedroht, mit der Musik aufzuhören, sollte er den Fall verlieren. Das ist jetzt vom Tisch.

Sheeran habe seinen Song „Thinking Out Loud“ nicht von „Let's Get It On“ von Marvin Gaye abgeschrieben. Das hat eine Jury am Donnerstag in New York nach mehrstündigen Beratungen einstimmig geurteilt. Sheeran habe keine Urheberrechtsverletzung begangen, sondern den Song 2014 „unabhängig“ erschaffen.

„Thinking Out Loud“ - Erben von Ed Townsend hatten Ed Sheeran verklagt

Die Erben des 2003 gestorbenen US-Musikers Ed Townsend hatten Sheeran die Copyright-Verletzungen vorgeworfen. Townsend hatte den 1973 veröffentlichten Song „Let's Get It On“ mit seinem Kollegen Marvin Gaye veröffentlicht.

Townsends Erben sprachen von „frappierenden Ähnlichkeiten und offenkundig gemeinsamen Elementen“ zwischen „Let's Get It On“ und Sheerans „Thinking Out Loud“. Als Beleg führten sie unter anderem an, dass die Band Boyz II Men schon Medleys der beiden Songs aufgeführt hat – und Sheeran die beiden Stücke ebenfalls schon bei Auftritten gemixt hat.

Sheeran: Akkorde sind „grundlegende Musikbausteine“

Sheerans Anwälte hielten dagegen, es gebe „dutzende oder sogar hunderte Songs“ aus der Zeit vor oder nach „Let's Get It On“, die eine „gleiche oder ähnliche Akkordfolge“ verwendeten.

Sheeran hatte sich in dem Prozess teils selbst verteidigt und die Vorwürfe zurückgewiesen. „Thinking Out Loud“ basiere auf Akkorden und Rhythmen, die „grundlegende Musik-Bausteine“ seien und die niemand besitzen könne.

Einmal griff er sogar zur Gitarre, um die entscheidenden vier Akkorde zu spielen. Ein andermal führte er die Ähnlichkeit zwischen „Let It Be“ von den Beatles und „No Woman No Cry“ von Bob Marley an, um seinen Punkt klarzumachen.

Ein Musikwissenschaftler, den die Verteidigung als Zeugen aufrief, bestätigte dies und sagte, die fragliche Sequenz aus vier Akkorden sei schon vor Gayes Hit im Jahr 1973 wiederholt in Songs verwendet worden. USA-Korrespondentin Antje Passenheim fasst den Fall zusammen und sagt, wie es jetzt für Ed Sheeran aussieht:

Logo SWR3 (Foto: SWR, SWR)

Nachrichten „Jetzt kann Ed Sheeran nach vorne schauen“

Dauer

Prozess gewonnen – Karriere geht weiter.

Ed Sheeran „glücklich“ und zugleich „unglaublich frustriert“

Nach Verkündung des Urteils, das weitreichende Auswirkungen auf die Musikbranche hat, umarmte Sheeran sein Anwaltsteam, wie eine AFP-Reporterin im Gerichtssaal berichtete. Der Sänger sagte anschließend vor dem Gerichtsgebäude, er sei „glücklich“ über das Urteil. Wegen des Prozesses konnte Sheeran allerdings nicht zur Beerdigung seiner Großmutter nach Irland reisen: „Diese Zeit werde ich nie zurückbekommen.

“I am obviously very happy with the outcome of the case,” Ed Sheeran said in a statement that he read outside a Manhattan courthouse. A jury found the pop singer did not copy Marvin Gaye’s classic “Let’s Get It On” for his hit “Thinking Out Loud.” https://t.co/XoS7iRuHfw pic.twitter.com/PLVMnIT0oz

Die Geschworenen des Bundesgerichts in Manhattan hätten „den kreativen Prozess“ von Musikern in aller Welt „geschützt“. Er sei zugleich „unglaublich frustriert über unbegründete Behauptungen“ wie in diesem Verfahren.

Branchenvertreter hatten befürchtet, dass ein Urteil gegen Sheeran zu einer neuen Flut von Klagen hätte führen können – und das dies eine abschreckende Wirkung für Songwriter hätte haben können.

Der Prozess war zuvor mehrfach verschoben worden. Sheeran war wie auch einige seiner Kollegen – beispielsweise Robin Thicke und Pharrell Williams – in den vergangenen Jahren immer wieder mit Vorwürfen der Copyright-Verletzung konfrontiert worden.

Privat wie noch nie in neuer Doku! Ed Sheeran am Tiefpunkt: Krebsdiagnose bei schwangerer Frau und Tod des besten Freundes

Die neue Doku The Sum Of It All begleitet Ed Sheeran durch die dunkelsten Stunden seines Lebens. Innerhalb eines Monats verliert er seinen besten Freund und seine Frau erkrankt lebensgefährlich. Was haben diese Schicksalsschläge mit ihm gemacht?

Unsere Quellen

Transparenz ist uns wichtig! Hier sagen wir dir, woher wir unsere Infos haben!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Meistgelesen

  1. Hört in ihr neues Album rein & ... Taylor Swift: Gewinnt hier 10 Tickets für ihre ausverkauften Konzerte!

    Millionen Fans wollten Tickets haben und die Tour war in Nullkommanix ausverkauft. Aber mit SWR3 habt ihr jetzt noch die Chance, Taylor Swift dieses Jahr live zu erleben. Hier anmelden und gewinnen!

  2. Breitnau

    72-Stunden-Aktion Gruppen bei Minusgraden im Schnee und ein Dorf rückt zusammen: Hier zuschauen!

    72 Stunden lang Outdoor-Projekte mitten im Schnee auf die Beine stellen und alle Vereine im Dorf zusammentrommeln: Das leisten die Gruppen bei der 72-Stunden-Aktion!

  3. Richtiges April-Wetter Der Schnee ist zurück: Hier öffnen die Skigebiete am Wochenende wieder

    Das Wetter ist aktuell unberechenbar. Fans von Wintersport haben Glück: Am Wochenende öffnen wieder Skilifte und auch Langlauf ist möglich.

  4. Halle (Saale)

    Polizeiruf Halle mit Koitzsch & Lehmann Der Polizeiruf am Sonntag bekommt diesmal KEINE Bewertung – warum?

    Es ist ein außergewöhnlicher Polizeiruf am Sonntagabend. Einer, der eigentlich komplett die Skala sprengt, meint unser SWR3-Checker Stefan Scheurer – und das ging ihm noch nie so.

    PUSH SWR3

  5. Speedweek Höhepunkt beim Blitzermarathon 2024: Heute wird noch mehr geblitzt!

    Die Polizei kontrolliert heute zum Blitzermarathon verstärkt in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern. Hier checken, welche Regionen betroffen sind!