STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)
Leo Eder
Leo Eder (Foto: SWR3)

Nichts für Warmduscher: Der Allgäuer Paul Bieber ist mehr als 1.500 Meter im eiskalten Bodensee geschwommen – und hat damit einen Rekord aufgestellt.

Um diese Jahreszeit im Bodensee schwimmen gehen: Läuft euch da auch ein kalter Schauer über den Rücken? Extremschwimmer Paul Bieber scheint das jedenfalls Spaß zu bereiten – es war nämlich bei Weitem nicht das erste Mal, dass er die Strecke durch das eisige Wasser schwamm.

Eisschwimmer Paul Bieber: Sechste Eismeile

Ganze sechs Mal ist Bieber die Eismeile mittlerweile geschwommen, in diesem Winter waren es schon vier. Damit hat er den deutschen Rekord im Eisschwimmen gebrochen, den vorher Bruno Dobbelmann mit fünf Eismeilen gehalten hat. Der 38-jährige Bieber legte die 1.694 Meter in 36,03 Minuten zurück.

Eismeile: Der Name ist Programm

Schaut man sich die Bedingungen an, wird schnell klar, woher die Eismeile ihren Namen hat. Damit Bieber seinen Rekordversuch starten konnte, durfte das Wasser im Bodensee vor Wasserburg nicht mehr als fünf Grad haben – am Stichtag waren es im Durchschnitt nur eisige 4,2 Grad.

Um dieser Belastung standzuhalten, habe Bieber unter anderem zwölf Kilogramm zugenommen. Rund eine Stunde brauche sein Körper nach der Eismeile, um sich wieder aufzuwärmen, schätzte er beim Verlassen des Wassers. Aber genau das macht für Bieber auch den Reiz aus. „Für mich persönlich ist das der wichtigste Rekord, weil einfach am meisten Aufwand drinsteckt“, sagte der Extremsportler.

Meistgelesen

  1. Patagonia-Gründer Yvon Chouinard Wer ist der Milliardär, der seine Firma verschenkt, um die Erde zu retten?

    Mit seiner Entscheidung sorgt er für Schlagzeilen: Der Gründer der Outdoor-Marke Patagonia hat das Unternehmen für den Umweltschutz gespendet.  mehr...

    NOW SWR3

  2. Flut im Ahrtal Videos aus Hubschrauber setzen Innenminister Lewentz unter Druck

    Schockierende Videos der Polizei aus der Flutnacht im Ahrtal sind aufgetaucht. Die Öffentlichkeit darf sie noch nicht sehen. Nun wird ermittelt: Wer wusste wann von den Videos?  mehr...

    NOW SWR3

  3. Heizkosten sparen? Teelicht-Ofen zum Heizen: Was bringt der DIY-Trend?

    Es klingt nach einer guten und einfachen Lösung gegen steigende Heizkosten: ein Teelicht-Ofen. Wird die Wohnung damit wirklich warm?  mehr...

  4. Sexverbot wegen Fleischkonsum PETA: Männer sollen keine Kinder mehr bekommen

    Die Tierschutzorganisation PETA fordert, dass Männer keinen Sex mehr haben und Frauen sich sexuell verweigern sollen – um das Klima zu retten. Faktencheck!  mehr...

  5. Liveblog: Der Krieg in der Ukraine und seine Folgen Ende der Scheinreferenden in der Ukraine

    Russland versucht weiter, die Ukraine einzunehmen. Der Krieg hat auch Auswirkungen auf Europa und die ganze Welt. Alle Infos dazu.  mehr...

  6. Instagram-Story von Klima-Aktivistin Scherz von Luisa Neubauer: Anzeige von AfD-Frau Beatrix von Storch

    Die Klima-Aktivistin droht in einer Instagram-Story mit einem Anschlag in Afrika. AfD-Frau Beatrix von Storch findet das gar nicht witzig.  mehr...